muss ich mal ausheulen (ist etaws zu ausführlich geworden*sorry*)

Hey ihr lieben,
ich weiß nicht, ob ich hier so richtig bin, aber ich muss mich mal aus #heulen, so langsam breche ich zusammen, ich kann echt nicht mehr:
dazu muss ich allerdings kurz eine Vorgeschichte erzähle, ich bin 19 Jahre alt und bin mit 14 mit meinem Freund zusammen gekommen nun bin ich ungeplant SS von ihm geworden, so weit ist alles ja auch nicht soooo Problematisch, nur er ist kein EU-Bürger sondern kommt aus Afrika und so mit hat er auch keine deutsche Staatsangehörigkeit und somit auch keine Aufenthaltsgenehmigung!! Deshalb ging es auch immer bei uns hin und her nun ja, nun ist es letztes Jahr passiert, dass sie ihn kontrolliert haben (auf dem Bahnhof wurde er einfach mal so angesprochen) da er aber ein Visum von Portugal besitzt, dass leider abgelaufen ist, aber er mit einem Antrag auf Verlängerung hat er sich nichts dabei gedacht und hat sein Pass vorgezeigt, als die Beamten gesehen haben, dass sein Visum abgelaufen ist, haben sie ihn mitgenommen und mich angerufen (da wusste ich noch nicht das ich SS bin, kam gerade von der Arbeit und war natürlich erst mal total geschockt)!!
Als ich da dann auf der Polizeistation ankam (ich hatte noch nie was mit der Polizei oder so zu tun) haben sie mir erst mal erklärt was denn das Problem ist und haben mir gesagt, dass sie ihn nicht mehr frei lassen dürfen, außer ich wurde beweisen können das er ein gültiges Visum besitzt (das hatten wir natürlich nicht, da ja alles in Bearbeitung war)!!

Nun ja, also kam er in Gewahrsam (so eine art Sammelstelle für Ausländer)!! Nach einer Woche die er da war wurde uns gesagt, dass er Abgeschoben wird (nach Portugal)!!

Ich wusste zu dem Zeitpunkt immer noch nicht das ich SS bin und mein Freund hat mir gesagt wenn er Abgeschoben wird bekommt er ein UNBEFRISTES EINREISEVERBOT (hab mir doch dabei gar nichts gedacht, wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung)

Jedenfalls das alles passierte August/September (05) #heul
Da wir vor hatten zuheiraten haben wir uns nicht um diese Einreiseverbot gekümmert, so jetzt haben wir aber gemerkt, dass das mit dem Heiraten nicht so schnell klappt (bevor unser Zwerg da ist) habe ich nun gestern bei der Ausländerbehorde angerufen und hab gefragt wegen dem Einreiseverbot aussieht, da meint die Frau tatsächlich, wie ich mich auf ein SCHWARZEN einlassen könnte und #blabla und das wenn ich es befristen möchte die Bearbeitungsdauer bis zu 1 JAHR dauern kann, bis er dann ein Titel bekommt das er wieder herkommen kann!! HALLO DANN IST UNSER BABY EIN JAHR ALT, ER KANN NICHT BEI DER GEBURT DABEI SEIN, ER HAT AUCH MICH NOCH GAR NICHT MIT DEM DICKEN BAUCH GESEHEN, ICH KANN NICHT MEHR, BIN NUR NOCH AM HEULEN
Er freut sich doch so, dass er Papa wird,

die blöde meinte auch noch, dass er kein Recht hat auf ein DEUTSCHES Kind!! Wie kann man denn das sagen!!

Ich muss so viel machen und keiner kann mir so richtig Helfen ich wohne noch bei meiner Mutter, muss mir also eine Wohnung suchen, da die Wohnung zu klein für uns ist (bekomme gerade mein den Stubenwagen in mein Zimmer)!! Meine Mutter hilft mir so gut sie kann aber wir beide haben ja überhaupt keine Ahnung davon und so viel Geld haben wir auch nicht um einen Anwalt zu beauftragen!!!

Ich weiß echt nicht mehr weiter….
Aber vielen dank das ich mich hier ein wenig aus #heulen konnte

Lg

gina+ #ei (29.ssw.)

1

Hallo Gina,

laß dich erstmal #liebdrueck Da seid ihr ja wirklich in einer blöden Situation!

Ich muß schon sagen, die Äußerungen der Lady vom Amt sind ja wohl die Härte. Was soll das denn bitte heißen der Vater habe kein Anrecht auf ein "deutsches" Kind. Da spielt doch die Nationalität, Hautfarbe etc. keine Rolle und wenn das Kleine bellen würd, er ist immer noch der Vater! Und warum sollst du dich denn bitte schön nicht "mit ihm einlassen"?!

Na egal, dass bringt jetzt auch nichts mehr. Vielleicht gibts es ja Hilfsstellen (sowas wie der "Weiße Ring" für Gewaltopfer) die dir helfen können?! Ich kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Falls ja, frag dort mal nach, ob sie eine Rechtsberatung durch einen Anwalt bezahlen würden. Evtl. geht das auch noch über die Versicherung deiner Mutter solange du noch bei ihr wohnst. Im Internet gibts auch Homepages auf denen Anwälte helfen, such einfach mal über Google nach "Rechtsberatung" etc.

Alles Gute und dass dein Freund bald wieder bei dir ist!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (30. SSW)

2

Liebe Gina!

Ich habe grade so was von das #:-% gekriegt!!! Dass es jemand auf einem deutschen Amt noch heute wagt, so über Menschen anderer Hautfarbe oder aus einem anderen Land zu sprechen, dass ist absolut rassistisch!!!!!! Da würde ich mich beschweren beim Chef, und wenn das nichts hilft, würde ich das mal der Presse stecken, das ist die absolute Unverschämtheit! Ich titsch hier grad echt im Dreieck vor Wut!!! Das ist doch unglaublich!!!

Jetzt zu deinem Problem: Da ich selbst bei Amnesty International aktiv bin, wenn auch nicht in der Flüchtlingsarbeit, kenne ich mich da ein bisschen aus. Ich würde mich an deiner Stelle an eine Beratungsstelle o. ä. wenden. Gute Ansprechpartner sind sicher Pro Asyl in Frankfurt, es gibt auch lokale Organisationen, wo Migranten geholfen wird. Die kennen sich meistens super in den Gesetzen aus und können dir raten, was du machen sollst. Auch Caritas und Diakonie haben oft Beratungsstellen, mir fällt noch ein die Karawane, oder in Bayern der Bayerische Flüchtlingsrat in München. Schau mal, was es davon in deiner Stadt gibt, oder frag bei den jeweiligen Zentralen der Organisationen nach, an wen du dich in deiner Stadt wenden kannst. Die Leute kennen sich alle untereinander, das sind meistens nicht so viele, wenn der eine nicht helfen kann, kann er dir auf alle Fälle sagen, an wen du dich sonst wenden sollst. Diese Leute können dir auch gute Anwälte nennen. Viele dieser Anwälte sind sehr engagiert, so dass sie z. B. bei Flüchtlingen Ratenzahlung akzeptieren, so dass sich auch Leute mit wenig Geld einen leisten können.

Aber auf einen Papierkrieg werdet ihr euch wohl einstellen müssen. In unserem ach so toleranten Land will man halt keine Menschen, die irgendwie anders aussehen!!!

Ich wünsche Euch viel, viel #klee#klee#klee und drücke euch die #pro#pro

#liebe Grüße

Karin+#ei 10. SSW

3

...... die beziehungen zwischen verschiedenen staatsangehörigkeiten sind immer ein problem. gerade weil familienrecht national ist. von daher hat dein kindesvater tatsächlich keinerlei rechte. du wirst auch als alleinerziehend eingestuft. deshalb lassen sich zunächst höchstens besuche realisieren. um eure beziehung zu legalisieren, sprich zu heiraten, wird dir leider der ganze verwaltungskram inclusive extremer wartezeiten nicht erspart bleiben. lass dich also nicht unterkriegen, viel kraft, gelegentlich auch mut, das wünsche ich dir.übrigens ist eine einreise mit einer gültigen arbeitserlaubnis im rahmen der eu kein poblem.
l.g.c.

4

Hallo,

na das klingt ja wirlich alles beschissen.

Dein Freund ist doch jetzt in Portugal, oder? Portugal gehört ja mit zur EU. D. h. da kannst Du ohne Probleme hinreisen. Jetzt müsste man nur mal klären, ob ihr nicht eventuell in Portugal heiraten könnt und diese Ehe in Deutschland anerkannt wird.

Damit wäre nämlich das Aufenthaltsrecht geklärt. Dein Freund bekommt eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und darf sogar in Deutschland arbeiten.

Übrigens die Frau auf der Ausländerbehörde würde ich wegen "rechtsradikalen Beschuldigungen" bzw. Rufmord anzeigen. Wie kann denn sowas auf dieser Behörde arbeiten. Schlamp.....

Ansonsten würde ich mich auch mal bei einem Fachanwalt für Ausländerrecht beraten lassen. Kläre das aber bitte vorher mit der Rechtschutz, sonst wird´s teuer.

ich drücke euch alle Daumen, dass es gut ausgeht.

5

Hallo Gina,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du ausgerechnet jetzt so einen Mist mitmachen musst. Ich weiß, wie belastend so etwas sein kann.

Mein Mann kommt aus Nigeria. Wir sind inzwischen 11 Jahre verheiratet und hatten zum Glück nie so einen Riesenärger.

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Wende dich an Organisationen, die Flüchtlingen helfen. Pax Christi hat auch manchmal solche Beratungsstellen.

Außerdem verstehe ich die Dame vom Amt nicht so ganz, was sie meint, er hätte kein Recht auf ein "deutsches Kind". Mein Schwager war in einer ähnlichen Situation. Sein Asylantrag war zwar noch am laufen und somit hatte er noch einen gültigen Aufenthaltsstatus. Seine Freundin wurde auch überraschend schwanger und er hat dadurch eine ganz normale Aufenthaltsgenehmigung bekommen, weil er ja für den Unterhalt sorgen muss.

Auf jeden Fall, versucht zu verhindern, dass er abgeschoben wird. Dann gibt es wirklich Probleme, wenn er wieder zurückkommen soll. Denn auch wenn ihr verheiratet seit, kann es manchmal Jahre dauern, bis er ein Visum bekommt (aus Schikane).

Wenn eine Abschiebung nicht mehr zu vermeiden ist, sollte er wenn möglich freiwillig ausreisen. Es gibt dann zwar immer noch eine Einreisesperre, aber die ist dann oft Verhandlungssache.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass du eine gute Beratung findest.

GlG, Janine (10+4)