Wieso immer Doppelnamen?????

Hallo ihr lieben, habe gerade eine Diskussion gelesen über den Vornamen für einen Jungen. Und was mir aufgefallen ist, es sind hauptsächlich Doppelnamen als vorschlag gekommen.
Ist das jetzt die Mode, fast alle Vornamen mit einen zweitnamen zu verschandeln, ich finde es schrecklich.

Mein Sohn hat auch zwei Vornamen, aber nur weil das Amt den Namen Mika nicht so annehmen wollte. Da mußte ich einen zweiten Namen dazu nehmen, was ich persönlich auch doof fand, aber gegen die Ämter kommt mann schlecht an. Dann kann ich es aber noch Nachvollziehen.
Aber so:
Jamie Oliver, Finn lucas, Luca Samuel, Justin Paul und so weiter und so weiter....

Wie findet ihr es, schreibt mir eure Meinung.

Gruß Zicke-2000

1

Hallo

WEG MIT DEN DOPPELNAMEN ;-) na ja, wem´s gefällt!!! Unser Baby bekommt einen einzigen Namen...ein Name reicht doch vollkommen aus! Meistens nimmt der zweite Name doch nur Platz im Ausweis ein und wird selten ausgesprochen!

Anna + #ei 32 ssw

2

Ich fand das auch nicht toll.
Jeder möchte was total besonderes und einen Namen, den kein anderer hat #augen
Manchmal denken Eltern nicht mehr an die Kinder.
Wie zum Beispiel bei einer Bekannten von mir, die ihrer Tochter 5 Namen aufdrücken musste. Darunter auch Cleopatra :-%
Biene Maja ist auch ne Zumutung, genau wie Luc Skywalker Schulz...
Unser Sohn heisst Richard und meine Familie musste sich auch erst damit anfreunden, aber es ist ein solider Name mit Bedeutung und den hat auch kaum einer.
Vernünftige Doppelnamen sind okey, aber doch kein muss.

lg Sandra (auch ohne Doppelnamen)

3

Hallo Martina,

zum Glück sind Geschmäcker verschieden!
Mein Mann und ich haben uns auch für einen Doppelnamen entschieden. Wir finden es schön und sehen es nicht als Verschandung an.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er einen oder zwei wählt. Du muß ja keinen zweiten nehmen.


Lg. Anna#klee

4

Hallo,

meine Tochter trägt einen Doppelnamen und auch meine nächste wird einen bekommen. Allerdings haben die zweiten Namen jeweils einen "ideellen" Wert für mich.
So heißt meine Gr0ße Natascha Lena (Lena wie meine Oma --> Helene), die Kleine wird eine Maya Ursula (Ursula wie meine Mami). Die Kinder werden so nicht gerufen, sondern es ist einfach was für mein Herzchen :-)
Doppelnamen, die auch als solche ausgesproch werden, find ich grausam *g* "Torben Hendrik, iss Deine Dinkelkekse und mecker nicht" :-D

Na, jedem Tierchen sein Plaisierchen (schreibt man das so?)

Ariane (mit einem Namen) + Natascha (8) + Klein-Maya 24.SSW

5

Hallo,

ich finde Doppelnamen als Rufnamen auch komisch.

Meine Tochter hat einen dreifach Namen "Natasch Anita Marie".
Ihre beiden Großmütter heißen Anita bzw. Marie und wir fanden, das die beiden Namen eine schöne Bindung über die Generationen bilden.

Ihr Rufname dagegen is einfach Natascha.

Gruss Claudia 17+SWW

PS: Wenn wir diesmal wieder ein Mädchen bekommen, sitzen wir wohl ein bischen in der Patsche und werden eine Auswahl zwischen den Urgroßmüttern treffen müssen.

6

ich find es schon ok wenn die namen auch zusammen passen unsere werden irgendwann mal Tobias-Andreas (zweiter Name vom Onkel) oder Lena-Maria (Name meiner Uromi die leider viel zu früh von uns ging)

7

Hallo,

das ist wohl wie mit allem im Leben. Der eine mags der andere nicht.

Ich bin auch für einen Namen aber hauptsächlich weil unser Nachname eh schon so lang ist.

Manche Kombinationen sind halt im Moment sehr häufig.
Aber es gibt genauso viel Einzelnamen die man oft hört.

Es gibt immer irgendwelche Modenamen.

Viele Grüße
juni78 + Niklas 25ssw. (zur Zeit nicht so häufig, hoffe ich)

8

Hallo !
Ich war bisher auch immer gegen Doppelnamen > bin aber auch mit meinem einen zufrieden !
Mein Mann heißt Helmut #schock und hätte sich sehnlichst einen zweiten Namen gewünscht, um sich mit diesem anreden lassen zu können. Ein Freund von ihm hat das so gemacht und seit dem wünscht er sich auch einen Doppelnamen für unser Wurmi > is aber noch nicht ganz ausdiskutiert ;-)
Aber du hast schon Recht, es sieht sehr nach Mode aus #augen

liebe Grüße
littlemocassin > morgen 35.SSW und Muschu-beginn !

9

Hallo Zicke,

finde Doppelnamen auch nicht so toll, aber vielleicht liegt es daran, daß ich selber 3 Vornamen bekommen habe, wobei auch noch der 3. der Rufname ist. Auf den ganzen Ämtern und Behörden werden immer nur 2 akzeptiert, man muß aber alle angeben, wie es in der Geburturkunde steht. Hat zur Folge, daß mein eigentlicher Rufname immer wegfällt. Ganz toll.
Und dann haben wir auch noch einen langen Nachnamen. Da kommt für unser Krümelchen kein Doppelname in Frage.

Aber im Großen und Ganzen ist es ja Geschmachssache, der eine so, der andere eben so.

Liebe Grüße
sun13 + Krümel #baby (24+5)