Gaukom und Geburt bzw. Presswehen ( auch Hebi Gabi)

Hallo

kennt sich da einer aus. Hab ein Glaukom. Mein erstes Kind kam per Saugglocke ohne Presswehen, wurden unterdrück. Beim zweiten hab ich dann pressen dürfen, bzw. hab ich es so gewollt.

Nun war ich zur Vorstellung im KH. Die Ärztin dort meinte ich dürfte nicht pressen. Der Augenarzt meint zwar es würde gehen, gibt mir aber auch keine 100% Garantie das nichts mit den Augen passiert. #schmoll

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Mit Saugglocke will ich auf gar keinen Fall entbinden. Mein Großer bekam epileptische Anfälle danach, deshalb auf keinen Fall?

Ich hoffe jemand weiss genauer wie es sich mit den Augen wärend der Presswehen verhält???

Danke im Voraus
gena (35 SSW)

1

Hallo,

hab leider keinen Rat für dich da selbst erst 1. SS
Aber hat noch keiner über einen KS nachgedacht ??

Oder geht das auch nicht wegen dem Glaukom.
Bevor du dein Auge oder die Gesundheit des Babys riskierst wär das doch die bessere Lösung oder ??

Alles Gute

juni78+ Niklas 25ssw.

2

Hi Gena,

habe auch ein Glaukom (bin 19+1 SSW.). Ui, das hab ich noch gar nicht gehört, dass man dann nicht pressen darf #schock. Kann es nicht operativ entfernt werden?

Ich hatte vor zwei Jahren schon mal ein Glaukom, was abgekapselt war und deshalb operativ entfernt wurde. Mein jetziges habe ich auch seit einem halben Jahr und will heute mal zum Augenarzt und fragen ob es während der Schwangerschaft zu entfernen geht oder ob ich damit noch warten soll. Was soll denn den Augen passieren? Das Glaukom kann doch höchstens aufgehen, oder?

LG Ulli

4

Dein Augenarzt ist ja prinzipiell nicht dagegen und da es nicht das erste Kind, sondern das 3. Kind ist und der Geburtsweg schon schön vorgedehnt ist hast du die besten Chancen, es spontan und schnell hinzukriegen.

Die Entscheidung liegt aber im Endeffekt gänzlich bei dir.

Liebe Grüße von

Gabi