Flug nach England in 29. SSW?

Hallo!

Meine Schwester und ich machen gerade Pläne für einen Kurztrip nach England Anfang Mai - ich werde da in der 29. Woche schwanger sein. Kann ich da noch beruhigt fliegen? Der Flug wird so 1 1/2 bis 2 Stunden sein, macht das in der Phase der Schwangerschaft was aus? Ich hab leider ziemliche Flugangst, aber bei so einer kurzen Strecke werd ich es wohl überleben (bin schon mehrmals geflogen und hab dabei erst die Angst entwickelt).

Oder sollten wir uns doch lieber auf den Zug orientieren? Es ist noch ein bisschen Zeit zum Planen, aber Fliegen wäre nunmal die günstigste Variante (Zeit und Geld).

Da mein Mann nicht mitkommen würde, würde ich unsere Tochter bei ihm zu Hause lassen, es geht ja nur um ein Wochenende.

aufgeregte Grüße
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (15. SSW)

1

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Du kannst bei den meisten Fluggesellschaften nachfragen od. im Internet nachlesen, wie lange sie Schwangere transportieren. Bei Europäischen Flügen ist das meist die 34. Woche (wenn ich mich richtig erinnere). Ich bin selber in der 1. SS ungefähr um die gleiche Zeit nach Irland geflogen - ohne Probleme. Ich wurde aber auf jeden Fall vorher noch mit deinem FA sprechen.

Viele Grüße,
petal

2

Hallo Steffi,

ich weiß das einige Fluggesellschaften schwangere nicht mit nehmen, da solltest du dich vorher erkundigen wäre schade ums Geld.

Antje

3

Hallo Liebes!

Also 29. Woche ist doch schon über dem 7. Monat, oder? Damit kommst du in keinem Flieger mehr rein, die meisten nehmen schon ab 6. Monate keine Schwangere mehr mit. Das liegt an den Sicherheistmasnahmen der Airlines. Ich arbeite als Reiseverkehrskauffrau deswegen sind meine Angaben ziemlich genau. Informiere dich gerne nochmal bei der jeweiligen Fluggesellschaft, nicht dass du das Ticket buchst und dann darfst du nicht mitfliegen. Vielleicht kannst du das ganze etwas vorverschieben, wenn du fliegen möchtest, sonst kannst du wahrscheinlich sowieso nur mit Bus und Bahn/Auto gehen.
Viel Spass beim planen, ich gehe nämlich ende Feb auch nach London, bin aber dann erst ca. 20. Woche.
#kuss

angelina82 +Würmchen 16SSW

4

Hallo!

Schon mal #danke für die Antworten, auch wenn ich gern noch mehr Meinungen lesen würde #;-).

Oh, das hab ich gar nicht gewusst, dass das auch noch auf die Fluggesellschaft ankommt. Gut zu wissen, dass ich darauf achten muss! Und natürlich wird der Frauenarzt gefragt, und seine Frau, die Hebi, auch noch. Mach ich gleich beim nächsten Termin in 3 Tagen. In der ersten Schwangerschaft hab ich nur Zugreisen unternommen, einmal in der 18. SSW und einmal in der 27. SSW. Die letzte Reise fand ich damals schon sehr ermüdend, aber ich hätte ja jetzt ne kürzere Reisezeit und weniger Lauferei.

LG
Steffi

6

Hallo!

Also ich bin in der 25. Woche mit Ryanair nach london geflogen!War überhaupt kein Problem! Allerdings durfte ich nicht durch dieses Sicherheitsding!Wegen der Strahlen.Musste halt dran vorbei!
War wirklich kein Problem! Aber du solltest dich wirklich bei deiner Fluggesellschaft erkundigen!Wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben! Manche verlangen einen Wisch vom FA, dass die Geburt nicht unmittelbar bevor steht;-)!

Viel Spaß in England *neidisch bin*!
Gruß Rina+Pauline(*6.7.05)

7

Hallo Steffi,
so wie es Antje geschrieben hat stimmt es nicht. Bin bei meiner ersten SS selbst für 2 Wochen nach Südspanien geflogen (war übrigens auch in der 29-31.SSW) und das ging zu diesem Zeitpunkt relativ problemlos, allerdings war es auch kein Billigflug. Also rein rechtlich kann Dir die Fluggesellschaft den Transport verwehren. Die meisten Airlines erlauben die Mitnahme einer SS bis zur 35 SSW. allerdings nur, wenn eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Hin-und Rückflug vorgelegt werden kann. Beim Einchecken wurde dieses Attest sogar kopiert und dann einbehalten und ich musste noch irgendetwas unterschreiben...ging da ,glaube ich mich erinnern zu können, um irgendwelche Schadensersatzansprüche im Falle einer vorzeitigen Geburt. Für das Attest hat meine FÄ 5 Euro genommen und der Mutterpass musste beim Einchecken natürlich auch vorgelegt werden, damit man bei der Angabe der SS-Woche nicht flunkern kann. Der Flug nach Spanien hat auch 2 1/2 Std. gedauert und war absolut problemlos. Also wenn ihr einen Billigflieger nehmen solltet, dann unbedingt im Vorfeld abklären wie deren Richtlinien sind. Und dann guten Flug!!
LG, Laura mit Püntkchen im Bauch 18. SSW #liebe