Schwanger und Nordic Walking?

Hallo,

habe auch mal ne Frage.

Ich bin jetzt in der 13+0 SSW und habe vorher min. 3x wö. Nordic Walking ca. 1-1/2 Std. gemacht. Ich würde das so lange es geht gerne weiter machen, allerdings habe ich es auf 1x die Woche reduziert.

Weiß jemand ob es dem Baby schadet? Man hat ja für die Laufzeit einen erhöhten Puls. Ich war gestern bei FA und habe vergessen zu fragen, nächster Termin erst in 4 Wo.. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir schon vorher die Frage beantworten.

Vielen Dank!

lg Anja

1

Hallo Anja!

Ich gehe einmal die Woche zum Spinning. Hab mich bei meiner FÄ und bei dem Trainer erkundigt.
Da es keine unbekannte Bewegung für deinen Körper ist, darfst du es machen (anders wäre es, wenn du damit anfangen würdest).
Es ist ein Ausdauersport - der Puls sollte nicht über 80% des Maximalpulses gehen.
Wenn du noch nicht hast, besorg dir eine Pulsuhr, dann weißt dus genau. Und dann einfach zwischendurch langsamer machen.
So kannst du damit weitermachen, solange es dir Spaß macht.

#klee wunderpflanze

2

also ich habe gelesen, dass man nicht über 130 Puls gehen sollte. in deinem fall denke ich allerdings, dass du eine gute kondition hast und da denke ich, dass es keine probleme geben wird, wenn du dich nicht verausgabst und so weiter machst, wie du dich gut dabei fühlst

3

Hallo,

ich würde lieber die Dauer reduzieren und die Regelmäßigkeit bebehalten.
Aber weitermachen kannst Du, solange Dein Puls nicht über ??? (weiss ich nicht mehr) steigt.

Viele Spass und herzlichen Glückwunsch!

4

Gerade Nordic Walking ist gut! Ist ja eine sehr schonende Sportart.

Sieh halt zu, dass dein Puls nicht über 130 geht und dann ist das sogar eine sehr gute Geburtsvorbereitung ;-) So hats mir meine Hebi gesagt #freu

Gruß
Nicole (SSW 26+0)

5

Hallo,
das ist neben Schwimmen eine der besten Sportarten in der Schwangerschaft. Reduzieren musst Du eigentlich gar nichts, nur auf Deinen Kräftehaushalt achten und eben bei Bedarf Auszeiten nehmen.

Sport ist auch in der Schwangerschaft wichtig, denn dadurch bekommt das Kind mehr Sauerstoff.

Alles Gute!
Suse 35. SSW

6

Hallo! Bin eine lange erprobte Joggerin und bin in der SS auf Nordic Walking umgestiegen. Habe das bis in den 9 Monat gemacht (sogar am Entbindungstag!) und es hat mir sehr gut getan.
Solange das in Maßen ist und Du keine Wüsten durchquerst, ist das sicher ok. Ich fands prima, weil ich noch Kondition hatte, mich bewegen konnte und ich nach draußen kam.
Kann es weiter empfehlen!
Übrigens: Ich bin Physiotherapeutin und in den Kursen, die Praxen anbieten, laufen immer Schwangere mit.
LG
Kristina