wie läuft das ohne Ultraschall?

Hallo! Ich bin beim nächsten FA-Termin in der 17. Woche, habe aber keinen Ultraschalltermin, erst beim nächsten Termin wieder. Wie stellt denn der Arzt fest, dass mein Kleines noch lebt? Sieht er das am Blut oder Urin? Oder wie macht Ihr das? Ich möchte offen gesagt nicht bei jedem Termin jetzt 25 Euro zahlen für extra Ultraschall. Kann ich mich drauf verlassen, dass alles ok ist, auch wenn er es nicht sehen kann? Danke für Antworten. Einen schönen Tag noch!

1

Hallo,

ein bisschen Vertrauen in Dein Baby und Deinen Körper solltest Du schon haben. Wie wären sonst die ganzen Kinder vor 1980 auf die Welt gekommen, wenn sie ohne Ultraschall nicht überlebt hätten?

Dir ginge es schlecht oder Du hättest Blutungen, wenn es Deinem Krümel nicht gut ginge.

LG

Manon + #babygirl 32. SSW *die auch nur 3x US hatte bisher und dem Baby gehts gut*

2

Hallo,
Du musst die 25,- nicht IMMER zahlen. Nur EIN MAL für die GESAMTE #schwangerschaft! Ich hab's gemacht und hab sogar 2 Bilder am Montag bekommen. Habe jetzt insgesamt 6 und möchte sie auch nicht missen wollen ;-) So kann ich mein Mucki immer mal wieder anschauen.
LG, Lindsey

3

Hallo,

das eindeutigste und wichtigste Lebenszeichen sind die Herztöne. Mit einem Art Stetoskop zum Mithöhren wird der Bauch abgesucht, bis die Herztöne erklingen#huepf
Außerdem wird der Bauch abgetastet, daran kann der FA die Größe der Gebärmutter erkennen und damit das zeitgemässe Wachstum überprüfen.
Wichtig ist auch die Überprüfung des Muttermunds, ist er schön fest geschlossen und makelos?

Also alles Untersuchungen, die schon seit langer Zeit durchgeführt werden.

Gruß Claudia SWW16+

4

Der Arzt wird auf jeden Fall die Herzaktivität überprüfen. Entweder macht er das über ein Gerät, das die Herztöne wiedergibt (dann kannst Du Dein Kleines das erste mal hören). Oder er macht es über US, so wie meine FÄ. Sie macht den US immer nur ganz kurz, schaut nach dem Herzen und ob es sich bewegt. Ein Bild bekomme ich bei solchen Untersuchungen nicht, aber da ich das Kleine ja immer selber kurz sehe ich trage die Bilder im Herzen und brauch keine US- Bildergalerie. Aber da gibts natürlich andere, die lieber immer wieder ein Bildchen anschauen, statt sich das Ereignis selber ins Gedächtnis zu rufen.
Außerdem kontrolliert der Arzt den Gebärmutterstand. Wenn der sich so vergrößert hat, dass man von einem normalen Wachstum ausgegangen werden kann, dann ist mit Deinem Kleinen auch alles in Ordnung (d.h. es wächst und wird gut versorgt).
Kannst also ganz beruhigt sein, was die Entwicklung Deines Kleinen angeht reicht die normale Vorsorge vollkommen. US ist nur eine zusätzliche Kontrolle.

Und nicht mehr lange, dann spürst Du ja auch am Strampeln des Kleinen, das es ihm gut geht... ;-)

LG Steffi (22.SSW)