Werte vom Zuckertest

Guten Morgen liebe Mit#schwanger-ren

Hatte am Montag einen Zuckerbelastungstest bei meiner Hausärtztin machen müssen weil der Frauenartzt gemeint hat die kleine wäre 2 Wochen weiter also statt der 34 SSW entsprach sie laut größe und gewicht schon der 36 SSW.So und das waren die werte

Nüchtern: 96
1 Stunde Später: 202
und wieder ne stunde später:94

Also meine Hausärtztin hat gesagt das die ersten beide werte zu hoch sind aber sie weiß da nicht was sie machen soll ich soll mit den ergebnissen zu meinem Frauenartzt der wird mir schon sagen wie es weiter geht.Da war ich dan gestern und er hat mir ne überwißung für einen Diatologen gegeben da muss ich um 9 Uhr hin.Kann mir villeicht jemand der sich auskennt sagen wie es jetzt weiter geht und falls ich mich jetzt bis zur geburt regelmäßig testen muss bekomme ich dan die sachen die ich zum testen brauch von der Krankenkasse bezahlt oder muss ich die kosten selber übernehmen.Sorry das ich soviel geschrieben habe hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten bin so beunruhigt weil ich bei meiner ersten SS keine SS-Diabetes hatte

Liebe grüße und einen schönen tag an alle Schwangeren Simone+Saskia 2 Jahre+#baby 35 SSW

1

also ehrlich gesagt finde ich nur den 2.wert beunruhigend ! 96 ist doch okay normal liegt bei bis 120 . geh da erstmal hin und schau was die sagen !!! denke du sollst jetzt eine diätberatung bekommen und danach leben

2

Hallo Simone,

Du solltest unbedingt mit den Werten zu Deinem FA gehen, denn es sind tatsächlich die beiden ersten Werte zu hoch ausgefallen, bzw. Grenzwertig. #schwitz
Richtwerte: 90/150/110
Ich habe letzten Montag auch einen Test gemacht, aber nur vorsichtshalber zur Absicherung.
Meine Werte: 79/147/106
Dein FA wird Dir sicher raten den Test zu wiederholen, oder Dich zu einer Diätberatung schicken, da sehr wahrscheinlich eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Aber keine Angst das haben viele und nach der Entbindung verschwindet das auch ganz schnell wieder. #huepf

Ich wünsche Dir und Deinem Schatz alles Liebe und Gute, #liebdrueck
Liebe Grüße Yvonne und Keks.

3

habe mich grade nochmal schlau gemacht weil ich vom lgesunden BZ ausgegangen bin , sorry , habe sogar noch was gefunden , kopier es mal ein :

Beurteilung der Ergebnisse der Blutzucker-Belastungsprobe
Normalerweise liegt der Blutzucker-Nüchternwert unter 110 mg/dl (6.1 mmol/l) und der 2 h-Wert unter 140 mg/dl (7.8 mmol/l).
Sowohl ein erhöhter Nüchtern-Blutzuckerwert (Blutzuckerspiegel vor der Zuckergabe über 126 mg/dl bzw. 7.0 mmol/l) als auch ein erhöhter 2-Stunden-Wert (über 200 mg/dl bzw. 11.1 mmol/l) gelten als Hinweis auf eine Zuckerkrankheit.

4

Ich muss beiden Vorrednerinnen wiedersprechen.

Ich habe gerade den Beipackzettel des Blutzucker-Glucos-Sirups vor mir liegen, da ich am Montag den Test selbst machen muss. Im Beipackzettel steht drin:
Wenn mit 75 g getestet wird liegt für Schwangere (den für nicht Schwangere gelten andere Werte!) - bei Kapillärem Vollblut -

der nüchterne Wert >=90 mg/dl
60 Minuten >= 180 mg/dl
120 Minuten >= 155 mg/dl

wenn das Blut aus der Vene entnommen wurde gelten folgende Werte:
Nüchtern >= 90 mg/dl
60 Minuten >= 165 mg/dl
120 Muniten >= 140 mg/dl

Also hat deine HÄ recht, sofern du mit 75 g getestet wurdest.

Der nächste Schritt ist, dass du beim Diabetologen eine Ernährungsberatung bekommst, damit du deine Ernährung umstellen kannst und du bekommst einen Blutzuckertester (vor zwei Jahren hat die Krankenkasse den bei mir bezahlt) Und ich musste 4 mal am Tag selbst den BLutzucker messen) und alle 2 Wochen musste ich hin, damit der Langzeitzuckerwert bestimmt werden konnte. Bei mir waren alle Werte zum Glück in dem Bereich, dass ich mich nicht Spritzen musste.
Wenn bei dir trotz Ernährungsumstellung die Blutzuckerwerte zu hoch sein sollten, wirst du auf Insulinspritzen umgestellt.

So, ich hoffe, alles beantwortet zu haben,

Viele liebe Grüße
Birgit