Wo findet man Formulierungsvorlagen für Vaterschaftsanerkennung + Sorgerecht?

Guten Morgen!

Sagt mal, hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wo ich Vorlagen für die Vaterschaftsanerkennung + für die Regelung eines gemeinsamen Sorgerechts finde? Habe schon bei google geschaut, leider ohne Erfolg :-(
Da mein Freund und ich erst nach der Geburt unseres kleinen Rackers heiraten wollen, möchte ich diese Dinge auf jeden Fall klären, damit er schon vorher die gleichen Rechte hat!
Ich habe zig pages gefunden, auf denen allerdings nur steht, daß man beide Dokumente entweder bei einem Notar oder beim Jugendamt aufsetzen kann, allerdings gab es nirgendwo Vorlagen.

Liebe Grüße,
Shanti

1

Hallo,

geht einfach zum Jugendamt und macht das da, was ihr intern bei Euch daheim macht hat eh keine Aussagekraft. Die Vaterschaftsanerkennung kann auch schon vor der Geburt gemacht werden.

Gruß,

Ariane

2

hi shanit,

wir haben das auch schon gemacht. bei uns mussten wir erst verschiedene unterlagen (geburtsurkunde vom vater, kopien von den persos, kopie mutterpass mit ET, adressen und angabe beruf vom vater) mit einem formlosen schreiben, dass wir gern die vaterschaftsanerkennung machen möchten, an das zuständige jugendamt schicken. die haben dann alles vorbereitet und uns angerufen und einen termin zur unterschriften und vollstreckung gegeben. ist beim jugendamt kostenfrei (beim notar weiß ich nicht, ob das kostenlos ist). ihr müsstet halt noch dazu schreiben, dass ihr auch das gemeinsame sorgerecht möchtet, dass wird das vermutlich in einem aufwasch erledigt. ruf doch einfach mal bei eurem jugendamt an.

lieben gruß,
stefanie & rumpellena (37. ssw)