Wer hatte Feindiagnostik im Elisabeth-KH in Leipzig ???

Huhu zusammen,

habe heute von einer Kollegin folgende Geschichte gehört:

sie war im Elisabeth-Krankenhaus in Leipzig zur Feindiagnostik. Vorher wurde sie auch schon von ihrer FÄ gewarnt, dass sie nicht soviel auf das Ergebnis geben soll (empfohlen hat die FÄ aber dieses KH).

Angeblich suchen die dort auch direkt nach Defekten der Babys und sehen often Flecken im Gehirn und auf dem Herzen.

Naja, sie war also dort und als Ergebnis wurde ihr gesagt, dass ihr Kind einen Herzfehler haben wird und die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei 1:200 liegt. Da eine Fruchtwasseruntersuchung nur ein Risiko von 1:300 hat, wurde ihr diese empfohlen, wenn möglich schnell - da eine Abtreibung nur bis zum Gewicht des Kindes von 500 g möglich ist.

Sie war natürlich total fertig, hat mir ihrer FÄ gesprochen und von ihr noch eine Überweisung in ein anderes KH bekommen. Dort stellte sich heraus, dass alles in Ordnung ist.

Ich habe nun am 07.02.06 auch einen Termin im Elisabeth-KH zur Feindiagnostik.

Hat das jemand schon hinter sich und kann mir berichten ???

Vielen Dank
Claudi & Krümelchen (17+2 SSW)

1

Hallo Claudia.

Gibt es denn in Leipzig kein anderes Krankenhaus, was die Feindiagnostik machen kann? Gibt es denn keine freie Wahl bei sowas? Oder was ist mit der Uniklinik?
Wenn du schon solche Sachen hoerst, bist du doch automatisch verunsichert.
An deiner Stelle wuerde ich mir jemand anderes suchen, der die Feindiagnostik macht.

LG, nebelung
die leider nicht mehr die Wahl zwischen den leipziger Krankenhaeusern hat....

2

Sicher hab ich die Wahl, aber ich habe bisher immer nur gutes gehört und möchte da auch entbinden. Ich lag da auch schon stationär für 5 Tage. Daher ist meine Entscheidung aufs Elisabeth-KH gefallen.

Wollte eben mal hier hören, was es sonst so für Erfahrungen gibt. Den Termin hab ich ja auch schon.

LG
Claudi & Krümelchen (17+2 SSW)

5

also ich war zur feindiagnostik auch dort im krankenhaus beim chefarzt meinel. bei unserem kleinen wurde nichts außergewöhnliches festgestellt und ich habe mich dort bei dem arzt wohl gefühlt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort mehr nach bestimmten defekten suchen. bei uns wurden keine erhöhten risiken für irgendwelche fehlbildungen festgestellt und das obwohl ich einen herzfehler habe und den arzt auch darauf hinwies, dass ich angst habe, dass der kleine das auch haben könnte. unser kleiner hat keinen herzfehler.

von einer freundin weiß ich, dass sie auch dort die feindiagnostik machen ließ. bei ihr wurden beim kind vergrößerte nieren festgestellt. auch hier wurde eine fruchtwasseruntersuchung angeraten, um alles abzuklären. und sie wurde über eine eventuell noch machbare abtreibung aufgeklärt. sie hat sich trotz erhöhter risiken gegen alle diese untersuchungen und maßnahmen entschieden, nachdem sie sich noch andere meinungen eingeholt hatte. das kind ist kerngesund.

das würde ich deiner bekannten auch raten, dass sie sich noch andere meinungen einholt.
es sind halt alles nur schätzungen und berechnungen, die manchmal einfach nur verrückt machen. deshalb habe ich mich damals auch gegen die nackenfaltenmessung entschieden, weil einem keiner ein 100 %iges ergebnis nennen kann.

ich werde allerdings nicht im elisabeth krankenhaus in leipzig entbinden, weil ich dort auch schon in anderer weise schlechte erfahrungen machen musste als ich einen stationären aufenthalt hatte und vor 1 1/2 jahren meine eileiterschwangerschaft. bei der entdeckung der eileiterschwangerschaft wurde ich immer wieder nach hause geschickt. ich wurde dann im bethanien operiert und der arzt war total lieb und nett. jetzt sind die ja zum diakonissenhaus gezogen. ist zwar ein längerer weg für mich, aber ich habe mir die neue entbindungsstation dort angesehen und habe mich entschieden im diakonissenhaus zu entbinden. dort ist die atmosphäre auch viel ruhiger als in den anderen krankenhäusern. hat mir sehr zugesagt.

ich drücke euch die daumen, dass alles gut geht und ihr euch nicht so fertig macht. wenn ihr zweifelt, dann holt anderen fachmännischen rat ein. das ist wohl das beste.

lg annie (31. SSW - ET: 24.03.2006)