Blutungen und Fruchtwasserabgang in der 21. SSW - Erfahrungen?

Hallo,

habe heute meine Freundin im KH besucht. Sie ist in der 21. SSW und hatte in den letzten Wochen immer wieder leichtere Blutungen und musste sich schonen (war auch im KH), und heute (auch im KH) ging ein richtiger Schwall Blut ab und es ist auch noch die Fruchtblase geplatzt.

Jetzt hat sie strenge Bettruhe verordnet bekommen und ist natürlich total fertig. Bis jetzt geht es dem Baby noch gut, es liegt halt anscheinend relativ trocken, geht aber wohl noch, und das Fruchtwasser bildet sich ja angeblich kontinuierlich nach. Sie darf halt jetzt weder Infektion noch Wehen bekommen.

Hat jemand von euch so was auch schon durchgemacht und kann über seine Erfahrungen (positiver oder negativer Art) berichten?

Danke schonmal,
Maja

1

Hallo Maja,
ich kann mir vorstellen wie sich deine Freundin jetzt fühlt. Auch ich hatte in der 22SSW Fruchtwasserabgang/Blasensprung, und musste dann ins KH. Lange wußte mann nicht ob ich das Kind halten kann, durfte auch keine Infektion bekommen. Tägliche Blutkontrolle. Antibiotika Einnahme, Wehentropf entlich in der 29SSW Lungenaufbau fürs Baby( bingt vorher nichts).
Ich habe gehofft und gebangt durfte nicht aufstehn nichts. Mir fiehl die Decke auf den Kopf und hatte so Angst ums Würmchen. Aber ich war tapfer hielt mich an alle Anweißungen der Ärtzte und Hebammen.
Endlich war das Würmchen außer Gefahr und ich durfte in der 30SSW das KH auf drängen verlassen. Aber immer noch Bettruhe und so. Ab der 35SSW entlich keine Medikamente mehr so Kind kann kommen hieß es.
Ich hatte die ganze Zeit Fruchtwasserabgang der Riss schloß sich bei mir nicht weil ich 2Wochen nichts gesagt hatte und dann der Riß nicht mehr schließt. Na ja morgen muß ich zur Eileitung ins KH. Baby ist schon so groß und will nicht mehr raus.#kratz
Alles ist noch mal gut gegangen und ich freue mich rießig auf morgen wenn ich entlich das Baby auf dem Arm habe.#freu
Sei einfach für deine Freundin da und schau das du sie aufbauen kannst. Manchmal einfach mal das Gejammer und die Sorgen anhören bringt viel!! Denn wenn man da liegt hat man so große Angst ums Baby. Ich drücke ihr die Daumen und wünsche alles Gute.
#liebe

Gruß Flora+#baby39SSW

2

Hallo, kann nicht wirklich weiter helfen, aber das sich das Fruchtwasser stetig bildet weiß ich auch, man muß viel trinken... Aber das ist so früh in der SS schon ne ganze Menge was sie und das Baby durchmachen müssen... Wünsche ihr alles Gute #liebe Grüße lucimama

3

Hallo Maja,

ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung in der 15. SSW nach der Fruchtwasseruntersuchung.

Bei mir hat sich der Riss von alleine wieder verschlossen ohne weitere Komplikationen. Nach 1 Woche Bettruhe durfte ich schon wieder nach Hause. Nach 2 Wochen und mehreren Kontrollen darf ich nun wieder alles ganz normal machen ohne Einschränkungen.

Die Ärzte hatten mir jedoch auch eine OP angeboten "blutiger Muttermundverschluss" für den Fall das die Fruchtblase nicht wieder dicht wird.

Wenn du noch Fragen hast, frage ruhig

Nicole