Zwillinge monochorial monoamnial, jemand Erfahrung?

Bin bisher eine stille und nur gelegentliche Leserin, aber jetzt hab ich auch mal ein Anliegen: Am Fr., 13.01. in der 11. SSW waren bei mir plötzlich zwei Kinder im Ultraschall zu sehen :-))) Nachdem sich der erste Schock übers Wochenende gelegt hat, freue ich mich auch darüber. Nur leider gibt es den Verdacht auf monochorial und monoamnial (d.h. eine Fruchtblase und eine Plazenta), was zum Teil zu erheblichen Komplikationen führen kann. Mittwoch muss ich zum Spezialisten, der prüfen soll, obs wirklich so ist. Hat jemand eine ähnliche Diagnose oder Erfahrung damit?

1

Hallo!
Ich meine, daß mir der Arzt mal gesagt hatte, daß ein Kind evt. dem anderen etwas "wegessen" könnte, wenn sie an einer Plazenta hängen... mehr weiss ich auch nicht!
LG REik

2

Hallo,

meine Kollegin hat Zwillis bekommen. Die haben sich eine Plazenta geteilt. Wie das mit der Fruchthülle war, kann ich jetzt nicht sagen.

Sie hatte eine komplikationslose SS und die Mädels sind wohl auf und werden demnächst 4 ;-)


3

Bei mir war am Anfang auch der Verdacht auf momo-Zwillinge und ich habe einen Schock gekriegt. Ich habe sehr viel darüber gelesen, auch auf Englisch. In Amerika gibt es ein spez. Forum für diese Eltern, weil sie es sehr schwierig haben. Du hast wahrscheinlich auch alles mögliche gelesen, ich brauche also dazu nichts zu schreiben und dich unnötig beunruhigen. Aber, wenn ihr Glück habt, ist die innere Fruchthülle da zwischen den Beiden und es wenigstens nicht zu Nabelschnurkomplikationen kommt. Die Schwangerschaft gehört jedoch zu den hoch Risikoschwangerschaften und du musst sehr engmaschig überwacht werden. Wenn du doch mehr Info brauchst, melde dich einfach per email. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du morgen schreiben könntest, wie die Untersuchung ausgegangen ist!

Bei uns war es zum Glück nur die Unfähigkeit meiner Frauenärztin, auf dem US-Bild ein oder zwei Kinder zu erkennen. Sie hat jedes zweite Mal Zwillinge gesehen, sogar auch mal mit zwei Herzschlägen. Dann in der 11.SSW hat sie gemeint, bei einem Kind schlägt das Herzchen nicht und hat mich zum Spezialisten überwiesen. Dort wurde festgestellt, dass es nie ein zweites Kind gab und das einzige entwickelt sich völlig normal. Es kann also auch so ausgehen, ich wünsche aber niemandem, die Wochen durchzumachen, wo man denkt, es wären momo-Zwillinge :-(

Wenn du Englisch sprichst, hier ist die Forum-Seite: http://www.monoamniotic.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi

Eine Deutsche Seite kann ich leider nicht empfehlen, da nichts gefunden.

Ich wünsche dir und deinen Krümmelchen alles Gute! :-)

Leonora (20.SSW)


4

Ich glaube das gefährlichste ist das Risiko des sogenannten Fetofetalen Transfusionssyndoms, wenn beide Kinder sich eine Plazenta teilen:.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fetofetales_Transfusionssyndrom

Liebe Grüße
Sabine

5

Also dass es tatsächlich zwei Kinderchen sind, hat man deutlich auf dem Ultraschall gesehen, sind auch beide so gross wie sie sein sollen. Danke für die Links, ich hab auch schon einiges gelesen, aber irgendwie macht mich das auch verrückt und ich hoffe jetzt einfach, dass es eine gute Diagnose gibt, ich hab den Termin erst Mittwoch Nachmittag, also vor Donnerstag keine Neuigkeiten :-( Aber herzlichen Dank schonmal für's Daumen halten!