ph - wert?

hallo,
ich habe mir nun auch aus der apotheke dieses indikatorpapier (lackmuspapier) gekauft, um zu sehen ob eventuell fruchtwasser austritt. hab jetzt mal getestet und der wert lag bei 6,2. ist das ok? hat jemand eine liste wie hoch der wert sein sollte bzw. woran ich erkenne, dass es fruchtwasser ist? (hab im internet nichts gefunden!) die apothekertante war auch nicht gerade sehr fachkundig!#augen

danke, nadine

1

hallo nati,

schön von dir zu lesen.
ich kann dir zwar auf deine frage keine antwort geben,wollte mich aber dennoch melden.

ich hoffe ihr hattet ein schönes wochenende.

wir ja haben unseren kinderwagen bestellt und die schränke aufgebaut.

dann hat mir richi noch was verkündet,das mail ich dir aber privat!!!

nix schlimmes!!!

ich hoffe euch gehts gut??

lg elaine

2

Hallo Nadine,

ich habe mir vor ein paar Wochen auch das Lackmuspapier gekauft. Nachdem ich dann eines Morgens dachte, ich laufe aus, habe ich getestet. Meines ist gelb und färbt sich bei einem ph-Wert zwischen 7 und 8 richtig grün. Also habe ich einen Streifen in den Slip gelegt und der wurde rasch dunkelgrün. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gefahren, um das abklären zu lassen. Die machten dann 2 Tage hintereinander den Amni-Check (spezielle Untersuchung) und es war definitiv kein Fruchtwasser. Bei der Gelegenheit hat man allerdings bei mir eine Diabetes festgestellt (immerhin Glück im Unglück - mein FA hat das nicht gemerkt). Aber das Lackmuspapier nutze ich seitdem nicht mehr. Wird bei mir bei stärkerem Ausfluss immer grün - woher auch immer.

Liebe Grüße
Martina + #baby-boy (37. SSW)

3

hi nadine,

mein ph-wert ist auch leicht erhöht, der fa hat mir vagi c verschrieben, damit sich alles wieder normalisiert. aber keiner weiss, wieso der wert so hoch ist.
allerdings hat er eine leichte gestose festgestellt, d.h. eiweiss im urin. der ph-wert sollte wohl bei ca. 4,5 liegen, hab eben mal im pass nachgeschaut. deiner kommt mir schon etwas hoch vor, am besten fa fragen. hohe werte sollen wohl auch frühzeitige wehen bzw.frühgeburten begünstigen, sagt mein doc.wie weit bist du eigentlich?

liebe grüsse maxie, die nur noch so vor sich hinrollt/ 26.ssw

4

6,2 ist definitiv viel zu hoch, wenn der Wert wirklich richtig gemessen wurde. Es kann natürlich sein, dass du den Test nach Pipimachen oder Herzeln gemacht hast, dann ist es ok.

Die Scheide sollte aber einen pH-Wert von 4,0-4,4 haben, höher begünstigt schon eine Infektion.

Ich benutze Careplan-Testhandschuhen, extra für die Scheide. Man bekommt sie auch umsonst, wenn... kannst du hier nachlesen: http://www.hebamme4u.net/index.php?id=einzelnews&backPID=160&tt_news=70

Meine FÄ hat mir auch Vagi-C empfohlen (rezeptfrei, vaginal 3x die Woche ein halbes Zäpfchen, wenn Aussfluss) und ab 4,7 soll ich schon zu ihr kommen.

Liebe Grüsse,
Leonora (20.SSW)