Ist es wirklich notwendig Schwangerschaftstee zu trinken?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich bin schon in der 29. SSW und trinke keinen Schwangerschaftstee. Dies war jetzt ausschlaggebend für einige Diskussionen. (Freunde, Schwester, Schwangere) Habe bei meiner ersten SS auch keinen getrunken. Da hatte ich eine Probe aus der Apotheke und die hat mir überhaupt nicht geschmeckt.

Mir geht es soweit gut. Mein Eisenwert könnte etwas besser sein (10,8), aber ich muss nur ab und zu eine Tablette nehmen. Ansonsten nehme ich nur Magnesium (wegen Wehen) und Folsäure. Dies kann ein Tee doch auch nicht ersetzen, oder?

Was würde es mir bringen SS- Tee zu triken? Werde aber wieder ab der 34. SSW Himbeerblättertee trinken.

LG,
Marion (29. SSW)

1

was zum Geier ist denn SS-Tee???
Also ich lebe bis jetzt bestens ohne und Magnesium und Eisen ist in Tee doch eh nicht drin, oder?!
Ich würde an deiner Stelle einfach so weiter machen wie bis jetzt.

Liebe Grüße und alles Gute
Caro 38. SSW

2

SS-Tee enthält z.T. Kräuter, die entwässern und beruhigen.

Wenn du dich gut fühlst und keine Wassereinlagerungen hast, trink ihn halt nicht.

Ich glaube nicht, dass das ein MUss ist.

3

Hallo Marion,

also ich habe die ganze ss über keinen SS-Tee getrunken. und es ist alles in Ordnung.
Da habe ich aber mal noch ne Frage zum Himbeerblättertee. Wozu trinkt man den und gibts den in der Apotheke??

LG Sindy (morgen 38.ssw)

6

Hallo Marion,

ich selber trinke den Schwangerschaftstee schon seit einigen Wochen (mir schmeckt er aba auch ganz gut ;-)). Neben der bereits genannten Wirkungsweise verbessert der Tee die Eisenaufnahme des Körpers. Habe auch niedrigere Eisenwerte, scho zu Beginn der Schwangerschaft gehabt.

Dennoch denke ich nicht, dass du ihn unbedingt trinken musst, wenn du da keine Lust drauf hast. Es ist, wie mit allen diesen Dingen der Kräuterkunde, Aromatherapie usw.: Du musst es mögen, denn dann tut es dir gut.#freu

LG, Jana (29. SSW)

7

Hallo,

ich finde, das ist sowiso nur Geldmacherei. Seit der Geburt meines ersten Sohnes sind soooo viele Schwangerschaftsprodukte auf den Markt gekommen, die ja alle soooo wichtig sind! Das ist doch quatsch! Wenn du Wasser hast, dann trinkst du eben entwässenden Tee, wenn du Einschlafprobleme hast, dann Beruhigungstee, bei Eisenmangel eben Eisenpräparate, etc. Aber vorsorglich gleich mal alles in sich reinzuschieben halte ich für schwachsinnig. Und millionen Kinder sind gesund zur Welt gekommen, ohne dass sich Mama diesen überteuerten Kram gekauft hat.

Grüße,
Sandra