Angst das Kind doch noch zu verlieren!

Hallo,

ich bin heute in der 24 SSW also 23+3. Ab und an quälen mich die Gedanken, was wäre wenn mir zum Beispiel die Fruchtblase jetzt platzen würde oder ich wehen kriege? Was wäre mit meinem Kind?
Könnte es auf die Welt kommen oder hätte ich es verloren.

Es ist meine erste SChwangerschaft. Hatte bereits schon zwei Mal Blutungen. Am ANfang also 9 SSW und vor kurzem 20 SSW.

Habt ihr auch so eine ANgst?
Mein FA sagt zwar immer es ist alles okay aber man fühlt sich doch besser wenn es einem Mitschwangere sagen.

Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet.

LG Nadine + #baby girl Leni heute 23+3

1

Hallo Nadine,

also wenn Du es in der heutigen Zeit in dieser SSW zur Welt bringen würdest, dann würden die Ärzte alles mögliche versuchen damit es durch kommt, aber ob es das schafft o. irgendwelche Schäden zurück bleiben kann Dir keiner sagen.

Ich habe vor 9 Jahren mein erstes Kind in der 25ten Woche verloren, da haben sich die Ärtze nicht einmal die Mühe gemacht um überhaupt irgendwas zu versuchen.

Mach Dir nicht so viele Gedanken.

In meiner 3ten SS hatte ich Dauerblutungen und trotzdem ganz normal entbunden, ja sogar noch 3 Tage übertragen und mein Sohn ist ganz gesund.

Klar hat man immer Ängste, zumal ich zugeben muß daß es mir auch erst wirklich gut geht wenn ich die absolut kritische Zeit bis sagen wir mal 28te Woche hinter mir habe.

LG

Kerstin

2

Hallo Nadine,

klar hat jeder immer mal wieder Angst. Mich befallen so komische Ängste wie, dein Leben scheint so glücklich und perfekt, super Ehemann, gesundes, liebes Kind, beide haben Arbeit .. alles schön, fordern wir das Schicksal heraus, wenn wir ein 2. gesundes Kind erhoffen oder haben wir unseren "Anteil" am "dunklen Teil des Lebens" mit der FG vor 2 Jahren geleistet ... ziemlich wirr oder?

Was ich sagen will, es ist normal, dass man um das, was man liebt Angst hat und unsere Babys lieben wir eben sehr und haben natürlich Verlustängste.

In meinem Schwangerschaftsbuch von GU (Schwangerschaft und Geburt) ist eine Statistik drin über die Überlebenschancen von Frühchen. Da ich das Buch schon seit der 1 SSW (2002) habe, sind die Daten vielleicht schon überholt, aber mein Mann und ich, haben uns über jede Woche gefreut, die wir geschafft haben und über jeden Prozentpunkt, der zu gunsten unserem Babys war.

Also da steht folgendes:
mit vollendeter!!!! SSW: 23 SSW: 0 %
24 SSW: 19 %
25 SSW: 32 %

usw. 28 SSW: 79 %
29 SSW: 86 %

die Werte v. 26 + 27 weiß ich nicht mehr, ich fand es nur wahnsinnig toll, wie sich die Chancen des Kindes innerhalb des 7 Schwangerschaftsmonats von 19% auf 79% erhöhen.

Liebe Grüße

Ilka

4

Hey Nadine,

vielleicht baut dich das auf :-).....

Meine Freundin hat im August 2002 in der 24. SSW entbunden, der Kleine war so groß wie eine Männerhand und musste bedingt durch das damalige Hochwasser hier in Sachsen nach Berlin gebracht werden ins Krankenhaus (er hatte also total viel Stress!). Tja und heute ist der Kleine kerngesund und alles ist somit gutgegangen.
Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn der FA sagt es ist alles okay, dann ist es auch so!
Freu dich lieber auf das kleine Würmchen,

#liebdrueck, Nudelmaus