Psychisch und körperlich völlig überlastet mit meiner Arbeitssituation!

Hallo Ihr Lieben Kugelbäuche.

Bin momentan am Limit meiner psychischen und körperlichen Kräfte.
Ich arbeite als exam.Altenpflegerin auf einer Schwerstpflege- und Dementenstation. Bin dieser zur Zeit nicht gewachsen, da meine Kollegen sehr wenig Rücksicht auf mich nehnem. Schweres heben, Lagerrunden alleine bewältigen, Leichenversorgung etc.
Alle Arbeiten die ich auch vor der #schwanger erledigt habe. (da noch ohne Probleme) könnte nur noch#heul
Habe seit 3 Tagen starke Kopf- und Bauchschmerzen, doch
meine Stationsleitung sagt zu mir ich solle mich nicht so anstellen, denn #schwanger zu sein wäre ja keine Krankheit. Bei Ihr hätte damals auch keiner nach gefragt.
Was haltet ihr davon???
In der 8SSW hatte ich sehr starke Blutungen und als ich nach 2 Wochen wieder an die Arbeit gegangen bin haben Sie mich gefragt: Na Tanja, kommt das jetzt öfter vor, das du dich auf deiner #schwanger ausruhen willst?
Ist das nicht der Hammer?
Was soll ich tun??? Bin am Ende#heul
Meint Ihr ich kann darüber mit meinem FA reden??
LG Tanja #ei15+4

1

Hallo Tanja,

also das ist ja der Hammer, ich würde an deiner Stelle SOFORT Morgen zum FA gehen und ihm das erzählen, nur den Kollegen und deiner Chefin zuliebe würde ich das Kind nicht verlieren wollen, nachher freuen die sich auch noch :-[

Also bitte gehe Morgen zum Arzt, ich würde da nicht länger warten, entweder die geben dir da jetzt eine andere Arbeit oder Du musst ein Arbeits verbot bekommen.

Drücke dir die Daumen
Liebe Grüße
Doris mit Florian 39 SSW

2

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du mit deinem Fa darüber reden.
Vielleicht kann er Dir ja ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Ist nicht gerade ein einfacher Job den Du machst.
Und, deinen lieben Arbeitskollegen würde ich mal ordentlich die Meinungen sagen. Es ist schließlich ein kleines Menschlein für den Du jetzt die Verantwortung hast (also absolute Priorität). Dein Baby sollte für Dich absoluten Vorrang haben, also riskiere nciht deine Gesundheit. Gerade wenn Du starke Blutungen hattest finde ich es eine riesen Frechheit Dir vorzuwerfen das Du Dich auf deiner Schwangerschaft ausruhst. Wenn die Dir das sowieso schon vorwerfen dann tu nur noch das was Dir gut tut.

Gruß Christin SSw34

3

Hallo Tanja,
auf jeden Fall sollst du mit deinem FA reden!!!!!!!!!
Dein Baby ist dir doch wichtiger als die Arbeit oder???
Bei mir war es so ähnlich. Ich hatte auch einen stressigen Job und habe es immer meiner FÄ erzählt. Sie hat mich dann immer krank geschrieben und mir war es sch... egal was die Kollegen sagten.
Irgendwann hat sie mir dann ein Beschäftigungsverbot ausgestellt und ich bin nur 4 Std. arbeiten gegangen. Doch es hat nicht gereicht. Ich habe trotzdem vorzeitige Wehen bekommen und mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Von da an durfte ich gar nicht mehr arbeiten gehen, sondern das Bett hüten. Das alles fing in der 20. SSW. an Lass es bitte nicht soweit kommen. Denk an dein Baby und ignoriere die blöden Sprüche deiner Kollegen!
Alles Gute!
Mari (33.SSW.)

4

Hallo,

alles spricht gegen Deine Arbeit ! Lass Dir ein absolutes Beschäftigungsverbot erteilen ! Einmal Blutungen sollten Dir als eine Warnung genug sein ! Bitte schone Dich und gehe direkt morgen früh zum Arzt !

LG
Sandra

5

Hallo,


ich bin total entsetzt!:-[ Ich hätte nicht gedacht, daß es so was möglich ist. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!?

Also, als ich mit meinem Sohn schwanger war mußte ich sogar vom Träger ein ganzen Fragenkatalog lesen, beantworten und unterschreiben. Nicht nur für meine Sicherheit, sondern auch für meinen Arbeitgeber, falls mir oder dem Baby während der Arbeitszeit etwas passiert.

Ich bin Erzieherin und ich hatte eine ganze Menge "Auflagen " die ich "erfüllen" mußte. Ich durfte keine Kinder mehr wickeln (Ansteckungsgefahr) oder tragen. Sowieso durfte ich eigentlich nichts mehr tragen. Auf keinen Stuhl oder Leiter steigen, keine Nahrungsmittel mehr zubereiten, etc. ! Ich durfte auch nicht mehr auf den kleinen Kinderstühlen sitzen. Alles relativ "anstrenged" da meine Arbeit dadurch sehr gelitten hat bzw. kaum möglich war. Was sollte ich den machen, wenn ein Kind Trost brauchte und ich es deswegen auf den Arm nehmen mußte!? Meine Chefin hat es teilweise richtig übertrieben. Sie war eine richtige Glucke. Einmal bin ich fast ausgerastet, da sie ständig meinte, wieviel ich denn noch machen kann, damit es nicht zu anstrengend für mich ist. Dabei können Schwangere ganz gut alleine entscheiden, wieviel sie sich zutrauen können!

Doch was da bei Dir abgeht ist die Kröhnung. Hast Du so alte, nicht mehr empfängnisbereite Schachteln (sorry für meine Ausdrucksweise) als Kolleginnen? Oder sind sie neidisch, weil Du ein Kind bekommst?

Es gibt auch in Deinem Job besondere Regeln und Rechte für Schwangere. Du hast zum Beispiel anrecht darauf, daß Du extra Pausen machen darfst, wenn Du sie brauchst. Es muß Dir sogar die Möglichkeit gegeben werden,daß Du dich hinlegen kannst!

Du sagst das Deine direkte Vorgesetzte Dich sogar dumm anmacht, dann geh zum Chef/in. Es gibt auch den Personalrat. Weinn Du in einer Gewerkschaft bist, wird man Dir auch da helfen können. In der Regel bekommt man auch Hilfe, wenn man kein Mitglied ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch wenn Du dich an eine Beratungstelle wendest, wenn Du nicht direkt über Deinen Arbeitgeber gehen magst.

Die letzte Möglichkeit und ich persönlich sehe diese fast als unumgänglich, da du ja richtigem Mobbing ausgesetzt bist, red mit Deinem Artzt/in und laß dich krankschreiben. So etwas ist möglich!

Es kann nicht angehen, daß Du dich durch die schwere körperliche Arbeit (ziehe übrigends den Hut vor Dir) und dem Seelenterror kaputt machst und dadurch auch Dein Kind gefährdest! Du mußt dich wehren! Das ist Dein Recht! Sicher du bist nicht krank, aber Dein Körper arbeitet momentan für zwei und das ist reichlich anstrengend!

Ich hoffe für Dich, daß alles gut geht und Du bald ein gesundes Baby in Deinen Armen hälst!#baby

Alles Liebe#liebe, cassidy

7

Hallo Tanja#liebdrueck,

schließe mich meinen Vorgängerinnen an und bitte Dich hiermit, Dir SOFORT von Deinem FA ein Beschäftigungsverbot ausstellen zu lassen ( nicht krank schreiben!!!). Denn wenn Dein Arbeitgeber weiß, daß Du schwanger bist, ist schwer Heben und starke körperliche Arbeit für Dich VERBOTEN! Dazu teilt man es ja dem Arbeitgeber mit! Google mal nach, ob er sich damit nicht vielleicht sogar strafbar macht!
Mensch, Dein Krümel muß Dir doch wichtiger sein als dieser sch...job (tschuldige), den kriegst Du doch nach der SS ohne weiteres auch woanders wieder. Aber- und sorry, wenn ich das jetzt so drastisch ausmale- Dein Krümelchen? Was, wenn das schief geht??? Ich sag Dir schon jetzt, da kommen dann Selbstvorwürfe auf Dich zu....
Mach es einfach so: Sag denen auf Arbeit, es sei ne Risiko- SSW und es ginge eben nicht anders, basta! Die müssen nicht alles wissen! Und Dein Körper gehört Dir, und Du entscheidest, wie Du damit umgehst! Das muß Dir wichtiger sein als nen Job, den Du in zwei Jahren vielleicht wegen Rationalisierung etc. sowieso verlierst!
Sei Stark+ tu was für Dich,
wir drücken Dir alle Daumen,
Simone+#ei Michelle ( für das sie auch sehr gekämpft hat!!!) 37.+ 4 SSW

8

Hallo Tanja,

kann Dir gut nachfühlen, arbeite auch auf der Pflege und je nachdem, mit wem ich arbeite, ist es etwas mühsam. Allerdings habe ich Glück, verständliche, hilfsbereite Mitarbeiterinnen und einen geduldigen Gruppenleiter zu haben.
An Deiner Stelle würde ich als erstes zum FA und Dir ein Arztzeugnis erstellen lassen. Zeig Deinem dämlichen Chef das Mutterschutzgesetz und wenn er immer noch nicht nachgibt, dann drohe ihm, einen Brief an die Heimkomision zu schicken. Ist denn Dein Heimleiter auch so negativ eingestellt? Vielleicht findest Du dort Unterstützung.
Bei uns ist es so, dass die meisten Schwangeren nach dem Mutterschaftsurlaub entlassen werden, wenn sie nicht 80% arbeiten wollen. Das ist total bescheuert, dann muss ich doch kein Kind auf die Welt setzen, um es danach die meiste Zeit von jemand anderm betreuen zu lassen!
Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Gruppenleiter und der neuen Chefin, die morgen ihren ersten Arbeitstag hat. Bin ja mal gespannt.
Hey, aber lass Dich nicht entmutigen. Ich sage mir, wenn ich ein Arztzeugnis bekomme, werde ich ja immer noch 100% bezahlt. Wenn die mich entlassen, bekomme ich Unterstützung vom RAV und finde danach vielleicht eine besser bezahlte Arbeit. Schau, auf der Pflege rackern wir uns doch wirklich für einen Hungerslohn ab. Ist es dies wirklich wert, das Leben eines Ungeborenen aufs Spiel zu setzen, nur damit und Chefs und Mitarbeiter in Ruhe lassen? NEIN NEIN NEIN!!!!!!!!!!!!
Bitte tu was und lass Dich nicht von diesen Idioten beleidigen, Du und Dein Kleines Ihr seid viel mehr wert!!!!

Alles Liebe

Gabriela und Saskia (25. SSW)

9

Normalerweise gibt dir dein FA ein Beschäftigungsverbot,dann zahlt auch der Arbeitgeber weiter.Denk an Dein Kind,und auch das seelische leidet ja,Leichenversorgung schrecklich lass dich freistellen.lieben Gruß,sugarbaby 31.ssw

10

oh man ich komme aus der pathologie und wurde gleich abgezogen wegen schwer heben und sezieren , allerdings war ich dort allein , dafür bekam ich andere tätigkeiten die schlimmer waren , deshalb habe ich sofort ein BV bekommen !! ich kann dir nur sagen geh zum arzt und lass dich sofort aus dem verkehr ziehen denn ich weiß wie knüppelig die arbeit in der pflege ist , habe ich vorher gemacht und zwischendurch als überbrückung auch bei meine rtochter und kaum war ich schwanger und krank kriegte ich die kündigung aber das haute mich auch nicht um denn mir war mein kind wichtiger !!! denn diese arbeiten solltest du nicht unbedingt ausführen grade wegen kontaminationen und schwer heben !!!