Hat jemand Erfahrungen mit einer Haushaltshilfe nach der Entbindung?

Hallo,

ich hätte mal eine kleine Frage an euch.

Zuerst mal kurz meine Situation. Ich bin Mutter einer Tochter, die jetzt fast 15 Monate alt ist. Im August bekomme ich mein zweites Kind. Emily wird dann 22 Monate alt sein.

Mein Mann ist selbstständig und abends vor 21 Uhr nicht zuhause (und das von Mo. - Sa.).

Ich habe gehört, dass der Frauenarzt mir eine Haushaltshilfe für die erste Zeit "verschreiben" kann.

Weiß jemand
- unter welchen Umständen das geht?
- wie lange die Haushaltshilfe einem dann zusteht?

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke!

Silke + Emily + #baby (11. SSW)

1

Hallo Silke !!

Das selbe habe ich auch nur das mein sohn dann 21 mon. alt ist .
Mein mann hat schicht dienst ist genauso bescheuert.
So wie ich das weiß macht das nicht der Arzt , sondern Du mußt es bei deiner Krankenkasse beantragen, und die entscheiden ob Du eine brauchst oder nicht.
Frag doch mal nach bei deiner Krankenkasse.

Gruß
Marita + Sören 15mon. und krümel 16ssw

2

Hallo Silke !
Soweit ich weiß steht Dir nach einer ambulanten Entbindung für eine Woche eine Haushaltshilfe zu oder Dein Mann hat Anspruch auf eine Woche Pflegeurlaub - was ja wegfällt, wenn er selbstständig ist ...
Alles Weitere mußt Du bei der Krankenkasse erfragen ...
Habe Dir übrigens auch auf Deinen Beitrag bei Kleinkind geantwortet :-)
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

3

Hallo, dies würde mich auch mal interessieren. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wäre schön, wenn jemand damit bescheid weis. Für die erste Zeit wäre es eine großartige Hilfe und Erleichterung.

4

Hallo,

na, da kann ich helfen. Solange das jüngste Kind nicht älter ist als 12 Jahre, dann kannst Du eine Haushaltshilfe bekommen. Für die Zeit im Krankenhaus ohne Wenn und Aber ( aber rufe vorher die Krankenkasse an).
So, nun folgendes :
Wenn es Dir während der Schwangerschaft sehr schlecht geht, so dass Du den Haushalt nur beschränkt oder gar nicht weiter führen kannst, dann kann Dir entweder Dein Frauenarzt oder Dein Hausarzt eine Bescheinigung ausfüllen und Du bekommst eine Haushaltshilfe. Entweder Du nimmst eine von der KK oder eine Bekannte. Nimm keine Verwandten, denn dann wollen sie nicht gerne zahlen ! Auf der Bescheinigung muss drauf stehen, für wieviel Tage die Woche und für wieviel Stunden pro Tag Du eine Hilfe gebrauchst und es darf natürlich nicht der Grund fehlen, z. B. : bei mir ist es die Skoliose und damit eingeklemmte Nerven im Rücken.
Die AOK zahlt z. B. 7,50 € die Stunde, aber max. 35,- € pro Tag. (Eigentanteil pro Tag beträgt 5,- €).
Das musst Du aber bei der KK erfragen, denn das ist von KK zu KK unterschiedlich !
Wenn weitere Fragen bestehen, dann melde Dich einfach nochmal....

LG
Sandra

P.S.: Das gilt übrigens nicht nur während der Schwangerschaft, sondern immer, solange kleine Kinder im Haushalt leben. Wenn man sich z.B. ein Bein bricht, dann bekommt man auch eine Hilfe gestellt !