Welche Formulare kann man vor Geburt besorgen?

Hallo Ihr Lieben!

Da ich so viel wie möglich noch vor der OP (Kaiserschnitt) organisiert haben möchte, wollte ich mal fragen, welche Anträge man schon vorher ausgehändigt bekommt (Erziehungsgeld, Kindergeld), wenn man hingeht. Weiß das jemand?
Mein Sohn ist nun schon 5 Jahre alt und ich kann mich echt beim besten Willen nicht mehr dran erinnern wie das damals lief. Beantragen kann man wohl noch nichts, aber ich mein halt, daß ich ja die Anträge schon mal ausfüllen könnte und mein Mann legt dann nur noch die Geburtsurkunden bei und schickt alles ab. Geht das?

Liebe Grüße Tina

1

Hallo Tina!

Ich habe mir bereits auf der Stadt den Antrag auf Erziehungsgeld geholt, um ihn schonmal weitestgehend auszufüllen. Beim Arbeitsamt kannst du dir auch den Antrag auf Kindergeld holen, oder vielleicht auch direkt im Internet von der Seite des Arbeitsamtes runterladen. Da mein Mann beim Bund ist brauch ich das nicht, die kriegen ja das Kindergeld übers Gehalt ausbezahlt.

Hoffe ich hab dir weitergeholfen.

LG Raffi + #baby (39+3 ssw)

2

mußt du mal schauen ob du alles übers internet bekommst wie erziehungsgeld und kindergeld und die kannst du alles schon ausfüllen und hinlegen !! bin nun in der 22.ssw und ahbe alles hier lach weil ich den streß nach der geburt nicht mag da hat man genug zu tun !!!

3

Hi,

hab mir auch Antrag auf Erziehungsgeld und Antrag auf Kindergeld aus dem Internet geholt. Puh, was die alles wissen wollen. Ich hasse solchen Papierkram. Aber besser jetzt als dann, wenn der Kleine erst mal da ist und ich dafür keine Ruhe mehr hab. ;-)

LG Loni + "Höhli" 30.SSW

4

Hallo ich bin erst in der 12. SSW habe letzte Woche Infomaterial bei der DAK bestellt und da lagen die Anträge schon alle dabei . Versuch das doch mal über die Krankenkasse die haben das eigentlich vorliegen ohne daß Du überhaupt das Haus verlassen mußt .

Ich mach das dann vorher soweit fertig daß mein Partner das nur noch in das Kuvert stecken und in Briefkasten stecken muß.

Alles gute für Alle

Sandra

5

hallo!

kindergeld- und erziehungsgeldantrag kannst du beide beim bürgeramt holen. allerdings haben wir das nach der geburt nicht an die ämter geschickt, sondern sind selbst hin. da sind so viele dinge, welche man besser vor ort klärt oder auch unterlagen, welche die noch brauchen ... das haben wir lieber persönlich gemacht. das hat auch alles prima geklappt und sämtliche gelder sind schon das erste mal bei uns eingegangen. #freu

das wäre also mein ganz heißer tipp. geht selbst hin und klärt dort evtl. ungereimtheiten (gerade der erziehungsgeldantrag hat's ja ganz schön in sich). ebenso habe ich bei der krankenkasse und beim arbeitgeber (elternzeitantrag) persönlich vorgesprochen. sicher ist sicher!

lg & alles gute
Elin & Liv-Synneva (heute 6 wochen)