Embryo zu klein?

Hallo,

vielleicht hat eine von Euch, die schon Schwangerschaftserfahrung hat, einen Rat für mich - bin gerade ziemlich geknickt.

Hatte gestern einen Termin beim FA zum "ersten" US. Ich bin (nach meiner Rechnung; Zeugungstag 12. oder 13.12., Zyklus 28 Tage) 7. SSW. Man konnte das Herzchen schlagen sehen und den Fruchtsack drumherum etc., aber der FA meinte, dass der Embryo für die 7. SSW ja "viel zu klein" sei (3,5mm). Irgendwie klang das alles komisch, und ich soll in zwei Wochen wieder hin. Mir wurde Blut abgenommen ("Sie sehen ja wirklich ziemlich blass aus") und mein Freund und ich hielten dann ein US-Bild in den Händen, das der FA ziemlich achtlos mit irgendwelchen blöden Kreuzchen markiert hatte, so dass man da, wo das Krümel sitzt, sowieso nix mehr erkennt. Hrmpf.
Was sagt Ihr dazu? Muss ich mir Sorgen machen, dass die Embrygröße so winzig ist? Ausserdem meinte der FA, die 8. Woche sei sowieso immer nochmal besonders gefährlich... na herzlichen Dank, soll ich mich jetzt ins Bett legen bis sie vorbei ist?

Danke für Rat, Erfahrungen und Meinungen...
LG
Jess

1

Hallo Jess!

Laß Dich mal nicht verrückt machen. Die Ärzte gehen am Anfang der Schwangerschaft eben von nem Zyklus mit 28 Tagen aus und daraus berechnen die den Geburtstermin und wissen dann auch wie groß das Kleine in der jeweiligen Woche sein sollte (bzw. das errechnet das Gerät beim Ultraschall). Kann ja sein, daß Dein ES etwas später war und da ist das Kleine dann halt auch noch nicht so groß. Kann Dir gerade leider nicht sagen, wie groß meine Lena da war, aber sie war teilweise auch mal 1 Woche hinten dran, dann wieder 2 Wochen voraus und ist dann auch noch 4,5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und es war alles in bester Ordnung.
Finde es übrigens sehr taktlos von Deinem Arzt Dir zu sagen, daß die 8. SSW nochmal besonders kritisch ist. Man macht sich ja ohnehin schon genug Sorgen, zumindest ging es mir so, aber ich hatte wenigstens eine ganz liebe Ärztin, die mir sehr viel Mut gemacht hat.

Also keine Panik, es wird schon alles in Ordnung sein.

Liebe Grüße
Silke und Alex 45 Tage alt

2

juhu

kann leider dir nicht sagen wie groß es sein sollte weil hab es erst in der 13 wo erfahren und steh nu n fast vor entbindung.ich meine der arzt hat recht das er sagt das gefährlicher ist ein kind in den ersten 3 monaten zu verlieren, aber muss dazu sagen von dem text wie du geschrieben hast find ich dein arzt bissel komisch :-( hast du den schon länger?? und warst immer zufriefen??? ansonsten vielleicht nochmal einen anderen fragen weil man muss dem ja auch irgendwie bissel vertrauen.

drück dir die daumen das alles ok ist

LG andrea ET-14

3

Hi Jess!

Nur mal keine Panik!
Schau mal unter http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

Wenn dein Arzt so unsensibel ist, such dir unbedingt nen anderen.
Und ein wenig schonen soll man sich in der SS sowieso.
Mach dir keinen Stress, das bringt sowieso nichts.

Alles Gute
LG Sarah mit Emilio 2 und Würmchen 6SSW.

4

Hallo Jess,
also Dein Frauenarzt ist ja echt bescheuert. #augenVor allem auf dem Ultraschallbild herumzumalen, das hätte der bei mir nicht gemacht! :-[Mach Dir keine Sorgen, warte nochmal 2 Wochen, dann ist es sicher schon erheblich mehr gewachsen. Auf Größen sollte man eh nicht soviel geben, habe ich hier im Forum gemerkt, das ist so unterschiedlich bei allen. Kopf hoch! Und ob ich den Frauenarzt wechsle, das würde ich mir an Deiner Stelle echt überlegen, vor allem, jetzt , wo Du noch am Anfang der SS stehts.
Lieben Gruß!#blume

5

Hallo Jess!

Bei mir war es ganz genauso. Laut berechnung nach der letzten Periode wäre der Zwerg zu klein, aber meine FÄ sagte, dass es auch sein könnte, dass der Eisprung etwas später war. Sie will mich auch in zwei Wochen wiedersehen.
Am Anfang hab ich auch immer gegrübelt, und mir Sorgen gemacht, aber dann habe ich mir ein bisschen Optimismus erlaubt, als meine Mama mir erzählte, dass ich auch immer "zu klein" war, als sie mit mir schwanger war.
Immer grübeln hilft auch keinem. Bin aber dennoch auf den nächsten Termin gespannt.

Alles Gute für euch
Steffi und #ei 9ssw

6

Guten morgen Jess,

also wenn ich nach der liste gehe die dir gwon... geschickt hat, ist dein ebryo genau richtig gross !!!! Aber pass mal auf, bis zu deinem nächsten Termin hat der Keks die richtige grösse #huepf . Ich muss sagen das Dein FA etwas Tacktlos ist um ehrlich zu sein - ich finde es zwar super wenn ein Arzt ehrlich sagt was er denkt, aber der Ton spielt bekanntlich noch die Musik !!! Gehe einfach mal davon aus der hatte einen#schmoll Tag gehabt.

Ärger dich nicht, ich bin laut ultraschall auch um 3 Tage zurück datiert worden.

Lieber Gruss

Cind

7

Danke Euch für die hilfreichen Antworten.
Der FA kriegt jetzt noch eine Chance, und wenn er dann wieder komisch ist, werd ich einfach in Zukunft woanders hingehen.


LG,
Jess + Mini (getreu dem Motto "klein aber fein" :-))

8

Ich Brauche auch mal Eure hilfe sonst mache ich mich noch ganz verrückt!!
Ich war gestern bei einem Vertretungsgyn wegen Grippe und ich habe ihn gebeten das ob er ein Ultrallschall macht,das hat er auch aber nicht vaginal sondern auf m Bauch ich bin aber erst 7+1
er sagte er würde das Herzcheschlagen sehen aber wo ich zu Hause war habe ich mal geschaut wie groß es ist ...und da steht 0,51mm das ist doch viel zu klein oder nicht???aber er sagt er kann das Baby kaum sehen lang es an dem Bauchultraschall???
Jetzt habe ich angst das was nicht stimmt!!

LG liese