Gibt es homöopathische Mittel gegen Übelkeit?

Hallo zusammen #liebdrueck

kennt jemand von Euch homöopathische Mittel gegen Übelkeit :-% oder sonst irgendwelche Mittel?

Bei meinem Sohn hatte ich damals VOMEX bekommen, haben aber leider nicht geholfen :-%, daher such ich jetzt ein anderes Mittel.....

LG smile

1

wie äußert sich denn deine Übelkeit?
Wird dir schlecht beim Anblick oder Geruch von bestimmten Speisen (vor allem Fleisch, Fisch, Eier) und musst du dann erbrechen? Dann würde vielleicht Colchicum D12 helfen (wenn du zusätzlich noch unzufrieden und ruhelos bist)
Wenn du starken Speichelfluss während der Übelkeit und wenig Durst hast und Erbrechen musst wenn du dich z.B. bückst vielleicht mal Ipecacuanha D12 probieren.
Wenn du nur Würgereiz und Übelkeit hast, dich aber nicht erbrechen musst und zu dem noch sehr ungeduldig und verfroren bist, Nux Vomica D12 (aber das wohl das was dir letztes Mal nicht geholfen hat, hast du es denn jetzt auch schon probiert?)
Wenn du deine Beschwerden ständig wechseln und du gerne umsorgt werden möchtest und viel Zuwendung brauchst, Pulsatilla D12
Wenn deine Übelkeit vornehmlich morgen auftritt und du stark erbrechen musst und zudem noch sehr negativ, selbstkritisch und unzufrieden bist, versuch mal Sepia D12
Dosierung: 3x5 Kügelchen (wenn es besser wird 2x5)

ich hoffe das hat dir geholfen und du findest etwas das dir hilft! #klee

Liebe Grüße Caro 37. SSW

2

Hallo Smile!

Also homoeopathisch ist das vielleicht jetzt nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem wie mir die erste Zeit:
Lieblingsmüsli mit nicht allzuviel Milch am Morgen hat bei mir wunder gewirkt #mampf. (Nicht Cornflakes!Nur Müsli)
Vielleicht hilft es dir auch ein bisschen?
Wünsche dir alles gute!

angelina82+ Würmchen 14SSW

3

Hi Smile,

Ingwer hilft. Im Teeladen gibts eingelegte Ingwerscheiben (in Zucker). Die einfach mit heißem Wasser aufbrühen, ca. 5-10 Min. ziehen lassen und trinken.

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (28. SSW)

4

Hi,

ja, es gibt etwas homöphatisches, komm aber grad nicht auf den Namen (Schwangerschaftsalzheimer! Gibts dagegen eigentlich was?), frag mal Deine Hebamme! Hat mir in den ersten Monaten sehr geholfen...
LG, Simone+#ei Michelle 37.+3 SSW

6

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, Dich da von einer ausgebildeten Homöopathin beraten zu lassen. Anders als bei der Schulmedizin gibt es nicht ein Mittel gegen eine Krankheit bzw. in diesem Fall gegen das Unwohlsein, sondern es gibt für verschiedene Menschen verschiedene Mittel obwohl sie die gleichen Symptome haben (kannst Du mir folgen). Also z.B. wenn in der Schulmedizin gegen Kopfschmerzen eigentlich immer Aspirin hilft, ist es in der Homöopathie eben so, dass es darauf ankommt, wie die Kopfschmerzen sind, wo sie sind, was für ein Typ Du bist usw.
Wenn also eine andere Schwangere Dir ein Mittel empfiehlt, dann muss es bei Dir nicht unbedingt auch helfen.
Da ich selbst in meinen Schwangerschaften auch immer wochenlang unter schlimmer Übelkeit leide, finde ich es durchaus lohnenswert, 50,- € für eine gute Beratung und dann ein richtiges und helfendes Mittel auszugeben. Und vielleicht hilft es dann auch in der nächsten Schwangerschaft?
Gut helfen soll auch Akupunktur. Das können viele Hebammen machen oder eben auch eine Heilpraktikerin. Vielleicht musst Du ein bißchen probieren...

Aber ist schon ätzend, dass man in den ersten Wochen, wo man noch nicht durch Bauch behindert ist und sich uneingeschränkt freuen möchte durch diese doofe Übelkeit lahm gelegt wird, oder?

Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung!
Mir persönlich half oft Kartoffelbrei (mit richtigen Kartoffeln gemacht) - allerdings nur wenn ich ihn nicht selbst machen musste sondern mein Mann sich an den Herd gestellt hat.

Manchen Frauen hilft es "Eiswürfel" zu lutschen...

Eine Liste mit Dingen, die helfen können habe ich hier http://www.beebie.de/service/40wochen/uebelkeit.asp gefunden, vielleicht ist etwas für Dich dabei. Man muss halt ein bißchen ausprobieren. Ich finde Ingwer (steht da in der Liste mit drin) ja eklig aber in einer Kürbissuppe fällt er nicht auf und ich hatte das Gefühl, dass es auch gebessert hat.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man nun vermutet, dass die Ursache für die Übelkeit mit dem Bakterium heliobacter zusammenhängt. Irgendwie hatten Frauen mit Übelkeit dagegen Antikörper (oder nicht? ich weiß es nicht mehr so genau, kirege es leider irgendwie nicht mehr zusammen).

Alles Gute,

lillifee70

7

Hallo,

mir hat eine Hebamme Nux Vomica C6 Globulis empfohlen. Ich hab immer 6 stück ca. 20-30 min vor dem Essen genommen. Mir haben sie voll geholfen. Außerdem hab ich Akkupunktur bekommen. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Heike