Seit 3 Monaten kein Bild= wie teuer Wunschultraschallbild? Kann sich Fa weigern?

Hallo,
meine Fragen stehen ja schon oben#liebe
Habe seit drei Monaten kein Ultraschallbildchen mehr bekommen:-(
Wäre ja auch nicht so schlimm,aber davor bekam ich immer eines pro Monat....und die habe ich schon alle ins Baby-Album geklebt......

Und meinen Kleinen habe ich auch schon seit 2Monaten auch nicht mehr gesehen,weil meine Fa immer nur nach dem Gebährmutterhals schaut#heul
Will endlich wissen,ob's ihm gut geht!
Es würde mich beruhigen,ihn zu sehen,ich hoffe,Ihr versteht mich?!

Liebe Grüsse,
Bine+#baby Boy 27.ssw#huepf

1

Ich kann Dich zu gut verstehen.
Ich bin jetzt in der 15.SSW und meine Fa will erst in 9Wochen einen Ultraschall machen. Also wenn ich richtig rechnen kann bin ich dann ca 24. Woche aber in meinem MuPa steht das man zwischen 19.-22. SSW das nächste Screening macht.

Ich find es echt dumm, da ich in einem Monat Termin habe aber ohne US. DA bin ich doch schon ca. in der 19. Da kann sie das doch machen:(

Noch 2 Monate warten bis ich weiss 1. was er wird und 2. sehe wie es meinem Schatz geht.
Vorher kann ich nichmal Babysachen kaufen gehen:'(
Was für eine Schmach.

LG Denise

2

hi bine,

also grundsätzlich ist der FA nur zu 3 ultraschall untersuchungen 'verpflichtet', bzw. die werden von den gesetzlichen KK bezahlt. alles andere ist freiwillig oder eben kostenpflichtig.

dein baby ist inzwischen so 30 cm lang, da sieht man eh nicht mehr so viel auf dem ultraschall.

mein maus liegt seit anfang oktober mit dem kopf nach unten und ich hab zwar noch ultraschall bilder bekommen, aber darauf erkennt man nicht mehr viel. einmal hatte sie sogar ähnlichkeit mit bart simpson!!! #schock

hast du ein ultraschall zwischen der 19. und 21. ssw gehabt? und der nächste offizielle ist ja so um die 30. ssw.

grundsätzlich wird sich dein doc sicherlich nicht weigern, einen bezahlten ultraschall zu machen. frag ihn doch. die kosten sind da sehr unterschiedlich.

und deinem bauchbewohner geht es bestimmt gut. dafür braucht man ja keinen ultraschall. spürst du ihn nicht regelmäßig?

lieben gruß,
stefanie (36. ssw)

3

Hallo!

Ich hab damals für 25€ eins bekommen. Bei meiner jetzigen Gyn zahl ich € für 3 zusätzliche. Es ist bezahlbar.
Er wird sich schon nicht weigern!

LG
Carlotka

4

Hallo,
aber in der 27. SSW wirst Du doch schon heftige Kindsbewegungen haben - dann weisst Du doch, ob es Deinem Kind gut geht oder nicht.

Grüße
Suse 34. SSW

5

Hallo Bine,

auf dem Ultraschall sieht man doch überhaupt nichts mehr. Ich hatte vor 3 Wochen den 2. US-Termin (22. SSW) und da war schon nichts mehr zu sehen.
Allerdings verstehe ich nicht, wie du seit 3 Monaten ohne Bild sein kannst. Hat man denn nicht den 2. US bei dir gemacht?
Laut meiner FÄ muß der in dem Zeitfenster 19.-22. SSW gemacht werden. Je später desto besser, da man dann die Organe besser erkennen kann. Deswegen war ich auch in der 19. SSW und in der 22. SSW beim FA. Der US wurde aber nur in der 22. SSW gemacht.
Ich habe nur einmal in der 15. SSW einen Zusatzultraschall machen lassen, da ich nichts gespürt hatte zu dem Zeitpunkt und auch wissen wollte, ob alles ok ist. Aber jetzt spüre ich das Kleine ständig.

Katrin

6

Hallo!

Meine FÄ hat mir angeboten, immer US zu machen, wann ich will. Kostet allerdings dann 17 EUR extra. Natürlich bekomme ich dann auch ein Bild, was sich aber jetzt bei mir nicht mehr lohnt, da er so weit im Becken liegt, dass man nichts mehr erkennt.

Das beste hab ich beim 3-D-US in der 21. SSW bekommen (siehe VK). Hab gesehen, dass du aus Berlin bist (?), falls dein FA verweigert, sag doch einfach mal bescheid und ich geb dir die Adresse von meinem.

Ich würde bei deinem FA einfach mal vorher anrufen und fragen, was er dafür haben will. Geld verdienen legen die doch aber nicht ab... :-)

Alles Liebe, blubella + Krümel (34. SSW)

10

Hallöchen,

bin jetzt in der 10 SSW, und habe bereits 2 Ultraschall Bilder, jedoch bezahlt dsie Krankenkasse nur 3 Ultraschalluntersuchungen, wenn ich jedes mal eine will, muss ich dafür zahlen, 30 Euro. Aber das ist es mir wert, sieht man ja schließlich nich alle Tage ;)

liebe grüße

11

Hallo,

also ich hatte bis jetzt immer eine US-Untersuchung und nur einmal habe ich kein Bild bekommen.
Scheint wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein. Aber sprich deinen FA trotzdem darauf an und sag auch dass du dir Sorgen machst.

Liebe Grüße,
Adriane (23. SSW)