Nicht verheiratet, Familienversicherung??

Hallo,

mein Freund und ich erwarten im März ein Baby.
Wir sind folglich nicht verheiratet.
Jetzt hab ich mich bei meiner Krankenkasse erkundigt, bei wem das Kind versichert wird. Ich bekam zur Antwort, da wir beide gesetzlich versichert sind, wäre es egal, aber in dem Fall eher bei der Mutter.
Es gäbe die Möglichkeit der Familienversicherung.

Kennt Ihr Euch mit dieser Familienversicherung aus? Wie läuft das? Muß man die extra zahlen? Oder wird die Krankenversicherung einfach um's Baby erweitert und das läuft wie bisher über den Lohn bzw. bei mir gibt es ja in der Elternzeit keinen Lohn. Ich hab keine Vorstellung, wie das abläuft.
Wäre dann in der Familienversicherung auch mein Freund mit versichert?
Wie macht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG,

Andrea

1

Hallo,

wir hatten bis vor kurzem die gleichen Fragen. Familienversicherung für alle gibts nur, wenn Ihr verheiratet seid. Wenn Du keinen Lohn erhälst in der Elternzeit, dann erkundige Dich mal bei der KK, wie Du dann überhaupt versichert bist.
Am besten wäre wohl, das Baby gleich beim Vater mitzuversichern. Das hat man uns geraten.
Aber nun sind wir verheiratet und alle in einer Versicherung, da gibts dann keine Probleme mehr.

LG

Manon + babygirl 31. SSW

2

hallo andrea,
wir sind auch nicht verheiratet und haben uns jetzt erkundigt wie das ausschaut mit einer familienversicherung. also, erst mal zu dem, wenn du erziehungsgeld beziehen wirst (weiß ja nicht, ob ihr das beantragt habt) bist du für die zeit automatisch versichert. wenn nicht, muss dein freund einen beitrag für dich bezahlen... ich denke, dass ist von kasse zu kasse verschieden, aber bei uns wäre es so, dass mein freund ca. 100€ zusätzlich zahlen muss. erkundige dich doch mal bei deiner kasse und wenn du erziehungsgeld beziehst, bist du die nächsten zwei jahre sowieso versichert.
gruß
manu

3

Hallo Andrea,

wie Manon schon schrieb: Familienversicherung nur bei Verheirateten.

Du bist während des Mutterschutzes und der Erziehungszeit beitragsfrei bei Deiner jetzigen KK weiterversichert.

Das Kind könnt Ihr, wie ihr wollt, bei Vater oder Mutter kostenfrei (nur bei der gesetzlichen KK) mitversichern.

Hatten wir damals auch so.#pro

Gruß

Karen