Schwiegis nicht so interessiert an SS - achtung lang

Hallo Kugelis,

ich freue mich als erstmals Schwangere natürlich um jeder 'Pups' meines Krümmels. Meine Eltern (und Stiefeltern), als erstmals-bald-Großeltern auch. Nur meine Schwiegermama, Stief-schwiegerpapa und Schwiegerpapa scheine es alles ganz langweilig zu finden.

z.B.
der Bericht dass ich überhaupt Schwanger war, hatte nur erstmals negative Reaktionen.
Auch fragen sie NIE nach, höchstens "wie geht's dem Baby?", aber keine weiter Fragen.
Dann habe ich eine 3D machen lassen, und ihre Reaktion war nur "wir sollten das Baby nicht so Quälen" und ein Bildchen wollten sie nicht sehen.
Von mein Schatz habe ich bis jetzt, nach mehrere Malen nachhaken, 1 Babybild gesehen, sie haben einfach nicht mehr (gesamt 15 Bilder von 0 bis 20 Jahre!) Der Ausrede ist dann "Fotos swaren damals teuer" aber arm sind sie auch nicht, und von ihr gibt's eine ganz Reihe Bilder aus der Zeit. Das babybild von ihm ist also auch ein Familienporträt. Von mir als Kind gibt's ein riesiges Fotoalbum mit hunderte Bildchen und Sprüche.
Gestern haben mein schatz und ich telefoniert und rumgescherzt, wie oft ein Baby kackt am Tag, dann haben wir seine Mutter gefragt, und die meinte, das ist nicht lustig (!?).
Heute morgen rief ich Ihn an (er ist gerade bei seine Eltern weil er Beruflich in der Gegend zu tun hat). Ich sagte ihm, habe gestern das Herzchen durch eine Stethoskop ganz klar pochen hören! Er ist total begeistert, sagt zu seinen Mutter "Wow, das Herzchen hört man schon!" und sie sagt nur " du musst gleich gehen, du kommst noch zu spät". Und dabei haben wir genaus 57 sekunden telefoniert!
Tipps oder ihre Erfahrungen bekomme ich auch nicht, es wird nur ständig erwähnt, dass ein Kind eine Verantwortung ist, und wie schwer sie es hatte, Beruf und Kinder zu kombinieren. Keine Anekdoten, keine kleine Geschenke, keine Interesse.

Langsam bekommt mir das Gefühl, sie mag Kinder gar nicht! Oder gar mich?

Wer hat auch solche merkwürdige Schwiegereltern?

Margrieta + #ei 'Lil'P' (25.SSW)

1

Hi margrieta!

ICH hab so eine Schwiemu!

wir haben um 4 uhr morgens erfahren, dass ich schwanger bin und mein mann hat um 5 uhr bei seiner mutter angerufen (sie steht um 4 auf). dazu ist auch noch zu bemerken, dass es das 1. enkelkind für sie ist. ihre reaktion: " und dafür rufst du um die uhrzeit an?"

das ging die ganze schwangerschaft so. wenn wir erzählt haben, was wir alles tolles gekauft haben, war die aussage: " das kannst du dir gar nicht leisten" usw. wenn wir neue ultraschallbilder hatten, hat sie sichs gar nicht angesehen ("vielleicht später"). dann hat sie erfahren, dass es ein bub wird, mehr haben wir nicht gebraucht: " alexander gefällt mir nicht (mir doch egal!!!!!) mir gefällt alina (!!!!!) besser" (hallo? es wird kein mädchen!!!!)

ca. 1 monat vor et hat sie plötzlich zum einkaufen begonnen (obwohl wir alles schon hatten) und jetzt - der kleine wird morgen 2 monate alt - ist sie die überomi! "ist ihm nicht kalt?" usw. und sie will ihn jede woche sehen. komisch, oder? und ich sag dir was: mich mag sie auch nur wegen dem kleinen, aber das ist mir egal!

du siehst, es besteht durchaus noch hoffnung.

kopf hoch- nicht ärgern lassen!!!!!

liebe grüsse

nina + alexander (ich hatte das letzte wort beim namen)

2

HI;

kenne ich zu gut. Meine schwiegermutter kann mich nicht leiden und ich sie nicht.
Von ihr kommen immer nur dumme sprüche.
Sie versucht ihren sohn zu kontrollieren wo es nur geht.

Sie hat ihr haus verkauft dort wo mein mann früher auch gewohnt hat. Eigentlich so ist es festgelegt müsste sie meinem mann seinen anteil auszahlen.
Er hat bis heute keinen cent gesehen und sie gibt es für irgendwelchen schrott aus.

das beste was sie gebracht hat war jedesmal wenn wir ihr erzählt haben das ich schwanger bin (bekomme mein 3 kind) hatte sie nur negatives dazu zu sagen.

vor dieser ss hatte ich leider eine fg in der 11 ssw. So 1 woche nach der ausschabung ruft sie uns an und fragt doch glatt "na biste noch nicht wieder schwanger" ich hätte ihr stumpf eine rein hauen können *sorry*.

nunja das ich jetzt wieder ss bin weiss sie noch nicht und wird sie auch so schnell nicht erfahren.

alles gute
lg jessy 9ssw

3

Ganz ehrlich? Ich find deine Schwiegereltern auch etwas seltsam, ein bisschen mehr Freude oder Interesse am baldigen Enkelkind hätte ich schon erwartet...

Wie meine Schwiegereltern reagieren werden, steht noch in den Sternen, sie werden es eher nebenbei erfahren. Erstmal ist der Rest der Familie dran und das auch erst nach dem 24.01., wenn ich die 12. Woche abgeschlossen hab und wieder beim FA war (wir sind da sehr vorsichtig, ist auch unser erstes). Aber der Kontakt zu meinen Schwiegereltern ist sowieso sehr minimal, sie haben ein gewaltiges Problem mit mir, deswegen seit unserer Hochzeit kaum mehr Kontakt zu ihrem Sohn. Die Schwester von meinem Mann hat allerdings schon ein Kind hat, also deren 1. Enkel, und da haben sie auch auffallend wenig Interesse gezeigt, was meine Schwägerin auch sehr enttäuscht hat, das waren immerhin ihre eigenen Eltern. Aber meine Schwägerin und ich halten zusammen, das ist sehr schön!

Meine Mama freut sich wirklich und hört mir auch geduldig zu- mal schauen wie lange, ich bin ja erst am Anfang. ;-) Und hab immer irgendwas zu erzählen und wenn es schon die ersten Pläne für das spätere Kinderzimmer sind. *lach*

Lass dich nicht ärgern, es ist zwar sehr schade, aber manchen Menschen fehlt einfach der Bezug zu Kindern. Teile deine Freude einfach nur noch mit den Menschen, die es auch interessiert, auch wenn es enttäuschend ist...

LG Stella (10. SSW + 4)

4

Hallo Margrieta!!! #liebdrueck

Mir geht's auch so.... Kann man nix machen - war mir aber irgendwie auch schon im Vorhinein klar! Glaub' nicht, daß die mich unbedingt sehr mögen!

Jedenfalls sind Christian und ich schon fast sieben Jahre zusammen - geheiratet haben wir vor mehr als zwei Jahren! Also alles sehr geplant und überlegt!

Als wir es Ihnen dann gesagt haben (Anfang Oktober, ca. 10.-11. SSW) war die einzige Antwort von beiden: "Ja,..." #kratz :-[ #kratz Hääääää, was soll das???? Ja ist doch keine Reaktion auf sowas,oder???

Sollte das "Ja, kann man auch nix machen" heißen,
oder "Ja, was soll's"
oder "Ja, uns doch wurscht",
oder vielleicht doch "Ja, wurde auch Zeit" oder
"Ja, schön"???????? Ich weiß es nicht!

Jedenfalls war es dann ziemlich lange muxmäuschen still. Kam mir vor wie 1-2 Minuten. Mein Mann und ich haben und nur blöd angeschaut und wollten am liebsten gehen. Sind dann noch so ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde geblieben...vom Kind wurde aber eigentlich nix mehr geredet!!!!!


Konnte das Ganze erst ein paar Wochen später verarbeiten. Hab' mich schrecklich gefühlt und meinen Mann ewig angeheult deswegen!!!

Jedenfalls hat mich seit damals (Anfang Oktober) auch niemand jemals gefragt, wie's mir oder zumindest dem Baby geht!!! Nur einmal zu Weihmanchten wurde ich kurz gefragt! :-D Tja, es sind die kleinen Sachen, über die man sich eben freuen muß! Hilft nichts, da ist nicht mehr zu erwarten, von den beiden!!! Aber wie gesagt, war mir irgendwie vorher schon klar.....

Ganz, ganz viele liebe Grüße und #liebdrueck

Karoline + Viktoria (26.SSW)

5

Hallööö

Na also ich bin ja schon beruhigt das ich nicht alleine bin die solche schwieg. hat. Ich wurde damals schnell schwanger und wir haben kurz drauf geheiratet. Auf der hochzeit schon war ne stimmung wie auf ner beerdigung.
Ich habe 2 kinder mit in die Ehe gebracht.
Jetzt bekommen wir unsere prinzessin, (wir haben 3 jungs)+Und sie interessiert das gleich mal null.
Sie wohnen 600km weg von uns, wo ich auch froh drüber bin, aber die jährlichen besuche sind auch der Horror.
Mir tuts leid um meinen MAnn der sicher auch lieber eltern die sich für unsere leben etwas interessieren hätte.
Aber Augen zu und durch.
Das klappt schon:
Ne schöne kugelzeit noch
Julia 20ssw

6

Hallo Margrieta,
bei mir werden alle Elternteile das erste Mal Großeltern. Meine Eltern sind seit einem Jahr geschieden. Die Reaktion meines Vaters auf meine Mitteilung hin, er würde Opa: "Spinnst Du. ***langes Schweigen*** Hast Du ne Macke?! ***langes Schweigen***" Später dann, dass er sowas in frühestens 10 Jahren von mir erwartet hätte (ich bin 30, werd bald 31). Und wie man in so eine Welt überhaupt Kinder setzen könnte...

Ich bedauere das sehr, aber ich wußte schon vorher, dass er nicht gerade einen Freudentanz aufführen würde.

Naja, dafür ist der neue Freund meiner Mutter ein ganz familiärer. Er ist selbst vor einem halben Jahr Opa geworden und freut sich nun auf sein zweites "Stief"Enkelkind.

Also, nicht nur Schwiegereltern können eine schräge Einstellung dazu haben, sondern auch die eigenen Eltern.

Liebe Grüße, Anke

7

Halli Halo,

ich bin auch so ne arne die Schwiegerdrachen hat.
Bei der Hochzeit fings schon an. Überall wollten sie mitreden, aber zum Helfen war kainer da. Gott sei Dank hab ich meine Eltern.
Ich lag in der 16. SSW mit Schmierblutungen im Krnkenhaus, es hat von denen keiner nach mir gefragt, angerufen oder mich besuchen gekommen.
Die sind so übervorsichtig, und wenn man nicht so will, wie sie wollen, dann sind se beleidigt. Ich bin durch mit denen, rede auch nur noch das nötigste. Gott sei Dank versteht mich mein Mann mitlerweile. Ich hab sie gefressen.

Liebe Grüße
Nadja, 25. SSW

9

Anfangs hat meine ganze Familie inkl. Mann und Schwiegerfamilie so reagiert. Ich denke das ist auch normal. Die Meisten können sich erst so richtig freuen, wenn sie entweder mal einen Tritt durch die Bauchdecke gefühlt haben oder erst nach der Geburt, wenn sie das Würmchen sehen. Das enge Verhältnis zwischen Mutter und Kind hat niemand sonst. Niemand kann all das spüren und fühlen oder nachvollziehen.
Allerdings ändert sich das bei mir jetzt langsam. Meine Eltern rufen täglich an, um zu fragen wie es mir denn geht, meine Schwiegerfamilie fragt auch ständig.

Katrin

10

Hallo Margrieta!

Das kenne ich auch nur zu gut, du stehst keinesfalls alleine da!
Als meine Schwiegereltern es erfahren haben (wird das 2. Enkel), kam nur, "wir dachten, ihr lasst euch damit noch etwas Zeit"#kratz
Hallo?! Wir sind dieses Jahr 10 Jahre zusammen und ueber 7 davon verheiratet! Beim 1. Enkel hat`s nach der Hochzeit leider erst nach `nem halben Jahr geklappt bei meinem Schwager, der noch dazu juenger ist als mein Mann!:-[:-[
Sonntag haben sie sich eine geschlagene Stunde mit meinem Mann ueber unseren bevorstehenden Hausbau unterhalten, keine Frage, wie`s mir oder dem Kruemel geht...Naja, wir wohnen gluecklicherweise ueber 3000km weit weg.
Ich hatte mit etwas mehr Interesse gerechnet, aber man kann es nicht erzwingen.
Gestern hatte jemand gepostet, weil sich die Schwiegermama in alles eingemischt hat, da war ich echt froh.
Mach dir nichts draus und versuche es positiv zu sehen.;-)
Liebe Gruesse und alles Gute.
nebelung