FA hat kein verständnis für mich

Hallo ihr Lieben Mit#schwangeren,

ich würde gerne mal wissen, wie ihr in meiner Situation handeln würdet, bzw. hat die eine oder andere vielleicht selber schon erfahren:

ich bin in der 23SSW und am ende meiner Kräfte.
Ich habe einen Bürojob mit 8 Stunden sitzen, was mir bis jetzt auch keine Probleme bereitet hat. Aber seit ca.4 Wochen ist ein Kollege bei uns ausgeschieden und ich muß nun den Job für 2 übernehmen. Ich muß täglich bis zu 9,5 Stunden arbeiten und ich komm vor lauter Stress nicht einmal dazu zwischendurch was zu essen oder eine Pause einzulegen. Mich quälen wahnsinnige Rückenschmerzen schon nach einer halben Stunde sitzen, und ich habe Bauchschmerzen die sich bis in die Oberschenkel ziehen, paar mal am Tag wird der Bauch auch hart. Dazu habe ich schlimme Kopfschmerzen und, und, und, ich könnte die Liste so weiterführen. Ich habe meinen Chef schon mehrmals drauf angesprochen, dass ich starke Rückenschmerzen habe und den Stress so nicht mehr lange aushalte. Aber weder er noch meine Kollegen reagieren darauf. Wenn ich abends heim komm bin ich nur noch am heulen#heul, mein Mann ist auch schon genervt von mir, weil er dann alles abbekommt.

Ich muß noch bis zum 2.März arbeiten, fühle mich aber nicht mehr in der Lage unter solchen Umständen zu arbeiten. Jetzt habe ich nachgedacht mich Krankschreiben zu lassen, bevor mit dem Kind noch was passiert.
Da ich gestern sowieso meine VU hatte, habe ich es meiner Ärtzin genauso erzählt mit dem Stress und so. Sie hat mich dann etwas unglaubwürdig angeschaut und gemeint, so lange kann sie mich nicht krankschreiben und ich solle mich nicht so anstellen:-[, ich soll mich halt zwischendrin mehrmals strecken dann würden die Rückenschmerzen schon vorbei gehen.
Sie hat mich dann für gestern und heute Krankgeschrieben und gesagt, ich solle jetzt erstmal ein Langes Wochenende genießen, mich entspannen und dann wird schon wieder alles. Ja, und auf meinem Schreibtisch liegt wieder ein Berg voll Arbeit und die Scheiße geht am Montag von vorne los#heul.

Ich bin dann natürlich erstmal heim und habe ne runde geheult, weil mich irgendwie niemand versteht. Oder bin ich vielleicht zu empfindlich gegen die Schmerzen?
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Soll ich am Montag wieder Arbeiten gehen? Oder kann ich mich damit vielleicht auch an meinen Hausarzt wenden?
Ich weiß echt nicht mehr weiter, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke, dass ich meinen Frust hier ablassen konnte.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

LG Lillian

1

Guten Morgen Lillian!

erst einmal möchte ich dich#liebdrueck.
Also es kann dich auch dein Hausarzt krank schreiben.
Ich hatte das auch. Mein FA hat mich auch nicht ernst genommen. Ich habe mich dann von meinem Hausarzt 5 Wochen krank schreiben lassen (immer wieder mit Verlängerung). Bis zu 6 Wochen kannst du das machen, dann würdest du Krankengeld bekommen. Darauf hin hab ich meinen FA gewechselt und bin zu einer sehr netten FÄ. Die hat mir sofort ein Beschäftigungsverbot gegeben und es kehrte Ruhe wieder ein.

Hoffe konnte dir helfen

Liebe Grüße

Annika + Püppi 27 SSW

2

hallo lililian,

das ist natürlich nicht schön zu hören.
aber ich dachte sofort daran, gehe mal zum hausarzt, vielleicht hat der mehr verständniss und dann würde ich auch daran denken eventuell den FA zu wechseln, ist nicht schön, aber musste ich bedingt durch einen umzug auch.

alles gute

sindy 37.ssw

3

hi lillian,

ich weiß ja nicht, was für einen job du hast, wie groß der betrieb ist, und warum du nun alles von dem ex-kollegen übernehmen musstest, aber SCHLAG ALARM!

raus aus der opfer-rolle, tu was für dich und dein baby. wenn dir die arbeit zu viel wird, und dein chef das nicht kapier, leg ihm einfach jeden tag nach 8 stunden die arbeit hin, die nicht fertig geworden ist.

wenn dann was hinten runterfällt, ist das sein problem. es gibt verschiedene sehr strenge rechte für eine schwangere am arbeitsplatz, dazu zählen auch pausen! nutze die pausen um übungen für deinen rücken zu machen!

und wenn deine FÄ so eine ignorantin ist, wechsel den arzt! aber vor allem, tu dir gut. dreh abends mal ne runde im schwimmbad, oder geh in eine dampfsauna, schaff dir schöne ruhige ausgleiche zum alltag!

gruß,
stefanie (36. ssw)

4

AAAAAAhhhhhhhhhhhhhhh, wenn ich sowas höre könnte ich platzen vor Ärger!!! :-[ :-[
Was ist denn Chef für ein Arsch??? Und sorry, deine Frauenärztin ist wohl auch nicht so toll, was???#gruebel

Ich kann dir nur empfehlen mal einen anderen Frauenarzt aufzusuchen und vielleicht sogar zu wechslen.
Ich hatte auch Probleme in der Arbeit, zwar nicht so wie du, aber ich hatte zwei Kolleginnen, die mich immer geärgert haben und mich so gestresst haben das ich Abends genau wie du nur Heulkrämpfe hatte und mein Bauch ganz hart wurde! Jetzt bin ich Gott sei Dank im Mutterschutz, aber mein FA hat mich glaube ich über 8 Wochen krank geschrieben.
Außerdem hat dein FA die Möglichkeit dir ein Beschäftigungsverbot auszusprechen. Da bekommst du dein volles Gehalt weiter gezahlt und mußt aber nicht mehr arbeiten. Bis zum Mutterschutz. Das kann aber nur der FA ausstellen, soweit ich weiß. Schau doch mal im Internet unter Beschäftigungsverbot und such dir einen anderen FA den du dann drauf ansprichst!!!

Ich kann dich verstehen, du bist nicht hysterisch oder so. Ich hab mir auch furchtbare Sorgem um mein Baby im Bauch gemacht! Du mußt jetzt auf dich aufpassen und deswegen ist es okay wenn du denkst das du zuhause bleiben möchtest!! #liebdrueck

Liebe Grüße von Julischa mit #baby Laura-Sophie inside
35./36.SSW

5

Hallo Lillian

Ich würde den Frauenarzt wechseln.
Ich habe in meiner Schwangerschaft kaum arbeiten können und bin glücklicherweise immer krankgeschrieben worden. Notfalls wäre ich zu einer anderen Ärztin gegangen und sie hätte mich als Patientin verloren.

Wenns nicht geht, dann gehts nicht. Das hat mit "sich anstellen" nichts zu tun *kopfschüttel*

Notfalls ab zu deinem Allgemeinarzt, der darf das glaube ich auch.

Liebe Grüße
Victoria

6

Du Ärmste, das hört sich echt nach Frust an. Ich kann deine FÄ echt nicht verstehen, ist sie sonst auch so komisch? Dann geh echt zu deinem Hausarzt, wieviel Urlaub hast du den für dieses Jahr, kannst du den nicht noch zusätzlich mit einbringen? Und nochwas, unter www.bmfsfj.de gibt es infos zum Mutterschutzgesetz, unteranderem auch zur sitzenden Tätigkeit und zur Mehrarbeit, denn du darfst nur 8,5Std und nicht 9,5Std am Tag arbeiten. Es steht auch drin wer alles unter dieses Schutzgesetz fällt, es gibt da nämlich ein paar Ausnahmen, wie juristische Personen, Hausfrauen etc.
Da kann sich dein Chef mal dran halten;-)

Weiterhin alles Gute
Gruß Antje & 35+1SSW

8

Hi Lillian, deine FÄ hat wohl keine Kinder? Denk an dich und dein Baby. Klar muss man (frau) während der Schwangeschaft auch mal auf die Zähne beißen, aber ich denke, du hast schon genug Einsatz gezeigt. Dein Arbeitgeber darf dich nicht so ausnutzen!!! wenn ein Kollege ausfällt, darf das doch nicht an dir hängen bleiben! Ich würde auch zum Hausarzt gehen oder den FA wechseln! Drück dir ganz fest die Daumen, dass bald Abhilfe kommt!
#liebdrueck loli

9

Hallo,

pffff,netter Arzt #augen. Natürlich kann er Dich so lange krankschreiben.
Meine FÄ hat immer gesagt, lieber einmal zu oft/zu lange krankschreiben,als zu wenig. Die hat mich sogar krankgeschrieben,als ich es gar nicht wollte,weil sie es als sicherer empfunden hat. Muss aber auch dazu sagen,dass ich die letzten Jahre einige Ärzte durchprobiert habe,bis ich endlich die richtige gefunden hatte. Die Ärzte,die ich vorher hatte, haben mich null ernst genommen. Hatte 4 Jahre lang den heftigsten Kinderwunsch und nix passierte,mehr als ein gleichgültiges Schulterzucken kam von keinem Arzt.
Aber gut, das ist eine andere Geschichte ;-)

Ich würde an Deiner Stelle zum Hausarzt gehen,wie schon eine meiner Vorschreiberinnen vorgeschlagen hat. Wenn es Dir so schlecht geht,darfst Du nicht arbeiten,basta.

Wünsche Dir alles Gute! #blume

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

10

Hallo Lillian!

Mir ging es genauso. Ich hab zwar bein bürojob, aber war in der gleichen situation. Ich war auch erst bei meiner frauenärztin weil ich einfach nciht mehr konnte und die hat mich nur 2 tage krank gschrieben. Heute war ich bei meiner hausärztin und die hat mich direkt erstmal bis ende des monats krank geschrieben. sie hat mir auch mut zugesprochen und steht mir bei wenn sich der arbeitgeber quer stellen sollte. Ich rate dir, geh leiber zum hausarzt, denn der kann dir auch helfen! Ich bin so froh das ich nicht mehr arbeiten brauch und mich jetzt voll und ganz auf meinen kleinen konzentrieren kann.

Liebe grüße Mondi + 26 SSW