Ich trau mich nicht es meinem Chef zu sagen.... (lang und chaotisch)

Hallo!

Ich weiß jetzt seit ein paar Tagen, dass ich ca in der 6.ssw bin, kam total unerwartet weil wir erst nächstes Jahr wieder anfangen wollten.

Jetzt hat mein Chef mich erst im Dezember aus reiner Nettigkeit fest eingestellt. (hat ausser mir keine fest angestellten, hat mir damit nen Gefallen wg. Versicherung getan) Und jetzt muss ich ihm sagen, dass ich #schwanger bin!

OK, kein Prblem! dachte ich am Anfang, ich kann ja arbeiten gehen, bis mir das Kind unten rausfällt! (arbeite in der Gastronomie und hab das bei meinem Sohn ohne Probleme durchziehen können)

Nun hat mich meine FÄ direkt mal zwei Wochen wg. drohender Fehlgeburt krankgeschrieben und mein Chef weiß noch nix von seinem Glück!

Ich fühl mich voll mies bei der Sache, ich will meinen Chef und die Kollegen ja nicht hängen lassen und jetzt bin ich noch nicht richtig schwanger und schon krank!

Das tut mir so leid, obwohl mir mein Kind wichtiger sein sollte trau ich mich nicht meinem Chef reinen Wein einzuschenken und war heute morgen trotzdem drei Stunden arbeiten.

Mein Chef ist echt total nett, aber ich weiß echt nicht wie ich ihm das beiwärmen soll. Er verlässt sich voll auf mich und so wie diese SS hier schon angefangen hat würde es mich nicht wundern, wenn es den Rest der SS so weitergeht.
Mir ist die ganze Sache sehr unangenehm und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Ich freu mich schließlich auch auf unser Würmchen...
Mein Männe meint, ich solle einfach den Gelben Schein abgeben und mir nicht so viele Gedanken über die anderen machen, aber das find ich ja total unfair!

Kann mir bitte jemand sagen was ich tun soll? bzw. wie ich es tun soll?

Verzweifelte Grüße
Sarah
mit Emilio (2) und Würmchen inside 6.ssw


PS Danke dass ihr immer so zahlreich antwortet, wo ich doch selbst so antwortfaul bin.... #hicks

1

....... ich habe es meinem chef erst in der 14. woche gesagt. war vorher nicht passend und ich wollte auch die 12 wochen abwarten.
es wird an dir liegen, wie dein chef deine ss aufnimmt. wenn du ihm klar machst, dass du ja sehr bemüht bist, möglichst wenig auszufallen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er ernsthaft sauer ist. wenn du jetzt noch nichts sagen willst:auf dem krankenschein steht für deinen chef keine diagnose drauf.(der grössere mit diagn. geht doch an die krankenkasse und den schickste halt selber hin) für deinen chef haste eben mal ischias, oder die grosse magen- und darmkrankheit. das lässt sich hinterher immernoch mit schwangerschaft erklären.
nicht verzweifeln, lohnt sich nicht. möglicher weise ist er auch gar nicht sooo überrascht, denn in deinem alter muss jeder chef eigentlich noch mal mit nachwuchs rechnen. also nur mut und ruhig angehen. l.g.c.

2

Hör auf Deinen Männe. Er hat Recht!!!! Du sollstest Rücksicht auf Dein Kind und nicht auf Deinen Chef nehmen.
Gruß
Muffin05 , 24+5 SSW

3

Hallo Sarah,

also ich bin auch der Meinung, das Krümelchen ist wichtiger als der Chef. Ich hatte auch Bammel, es meinem zu sagen, weils bei uns in der Firma auch grad total chaotisch zugeht. Ich dachte mir aber, es wäre auch fair dem Chef gegenüber, wenn er sich schon frühzeitig darauf einstellen kann, sich um eine neue Mitarbeiterin zu kümmern. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich hoffe, etwas Schonung von ihm zu bekommen, da ich 2 FG gehabt habe. Er hat auch super reagiert, total verständnisvoll. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Und schonen tut er mich auch.

Aber wirklich - das Kleine ist wichtiger als jeder Chef. Geh nicht in die Arbeit, wenn Du krankgeschrieben bist. Deine FÄ weiß, was sie macht.

Liebe Grüße und #liebdrueck
Silvia + #ei 7+3

4

Hallo Sarah,

mmhh, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur in einem Teil anschliessen:
Wenn Deine Frauenärztin Dich krank schreibt, dann bleib auch zu Hause
- es geht um Dein Ungeborenes und um Dich!

Aber:

Ich finde, man muss auch selber kompromissbereit sein, wenn man dies vom Arbeitgeber verlangt. Jeder ist heute froh, wenn er Arbeit hat und deshalb sollte man sich auch selber immer fair verhalten.

Da Dein Chef Dir ja schon einen Gefallen getan hat und Dich fest eingestellt hat und Du für ihn ja offensichtlich eine große Stütze ist, würde ich ihm sofort die Wahrheit sagen. Wenn er soviel auf Dich hält, dann wird er Dich in Deiner jetzigen Situation auch verstehen können und auch wissen, dass Du zu Deinem Wort stehst und Dich weiterhin einsetzen wirst. Halt nur an die Schwangerschaft angepasst. Und diese Anpassungen werden Dir schließlich aufgezwungen.

Ich finde die Einstellung, den Chef Chef sein zu lassen, nicht immer gut. Klar, manchmal hilft alles nix und der eigene Egoismus muss mehr als deutlich vervortreten, aber ich finde mit Ehrlichkeit und Offenheit ist man besser bedient. Dann muss ich mir nachher auch nicht anhören: "Die bleibt wegen jeder Kleinigkeit zu Hause!".

Also, ich wünsch Dir viel Mut und einen weiterhin so anständigen Chef!

Liebe Grüße,

Ronja (27. SSW)

5

Danke an alle!

Ich glaube, ich werde es ihm direkt am Montag sagen. Ihr habt ja recht, ich komme sowieso nict drumherum.

Mal sehen wie's wird!

Liebe Grüße

Sarah, die jetzt schon ein bißchen weniger Kummerbauchweh hat...