Jetzt schon "Milch"... in der 13. SSW???

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen :-)

Heute morgen nach dem Duschen habe ich festgestellt, dass der Vorhof der rechten Brustwarze etwas "aufgeplatzt" (bzw. die Haut "eingerissen") ist und dass ein Tropfen gelbliche Flüssigkeit aus der Brust kam.

Kann das denn jetzt schon sein? Bin bei 12+1. Letztes Jahr war ich schon mal schwanger, was aber mit einer stillen Geburt in der 24. SSW endete. An dem Tag, an dem ich damals ins KH bin, kam zum ersten Mal eine Art Milch aus der Brust.
Ich hatte trotz Medikamente wochenlang gelbe Milch - so ähnlich sah die Flüssigkeit heute Morgen auch aus.

Hatte eine von euch auch schon so früh "Milch" (oder was auch immer das ist?) und ist das normal? Was hilft am besten bei kaputter Haut an den Brustwarzen: Öl, Creme ...?

#danke für eure Antworten,
cb #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, das kann schon sein ... es ist zwar ziemlich früh, aber manche Frauen haben sogar schon von Anfang an Vormilch.

LG
hailie #blume

4

Ah, ok! Danke für Deine Antwort :-)

2

Meine FA sagte mir, das manche Frauen noch lange tröpchenweise Milch nach einer Geburt produzieren können.
So lange die Brust nicht hart wird, ist nicht unnormal.
Zumal Deine Hormone Deinen Körper ja auch wieder schnell auf ss umgestellt haben.

5

Das würde zu dem passen, dass ich von Juli bis August 2008 3-4 Wochen nach der Geburt Milch hatte.... und dann im November wieder (das war der Monat des eigentlichen ETs).

Die Brust ist recht weich, dürfte also kein Problem sein.

#danke für Deine Antwort

7

Du, ich kenn mich da auch aus.
Entbindung Oktober 2008 und eigentlicher ET Anfang Jan09.
Mein Baby hat es auch nur wenige Stunde geschafft.
Ich hatte auch noch länger Milch, als gewollt ...

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin jetzt in der 6. Woche und bei mir kommen jetzt schon ein paar Tropfen Milch! War bei meiner 2. SS auch so! 8Bei meiner 1. weiß ich das gar nicht nur das ich da auch sehr früh milch hatte!
Denke das ist normal!

6

Das beruhigt mich sehr! Vielen Dank für Deine Antwort #danke

8

Hallo,

Ich hatte auch so ab der 12./13. Woche schon Milch. Ich hatte übrigens auch davor eine Fehlgeburt, direkt im Zyklus davor. Vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang?

11

Deine Fehlgeburt tut mir sehr leid - aber umso schöner, dass es so schnell wieder geklappt hat. Das kann ein Trost sein, zu wissen, dass man eine neue Chance bekommen hat...

Bei mir ist die Geburt ja schon elf Monate her - allerdings hatte ich im November, dem Monat des eigentlichen ETs auch mal für ein paar Tage Milch.

Vielleicht hat sich der Körper ja irgendwie auf Milchproduktion eingestellt... keine Ahnung!
Aber wenigstens weiß ich jetzt Dank Euch allen, dass ich mir nicht unbedingt Sorgen machen muss.

Hab ja morgen VU, da kann ich das auch nochmal mit meinem FA besprechen.

Dir eine schöne Kugelzeit und eine leichte Geburt #blume

10

Ja, das ist normal....

Milch ist bei mir immer eins der ersten SS-Zeichen, schon vor NMT.

Lass den Tropfen Milch einfach auf der Warze trocknen, das ist das beste für die Warzen....auch später, wenn dei Warzen durchs Stillen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang mit Deiner letzten SS gibt.

12

Whow, noch vor NMT - das ist wirklich früh!

Danke für den Tipp, die Milch auf der Warze trocknen zu lassen... ich werde das mal probieren, denn die aufgeplatzte Haut hat mich schon etwas gewundert. Hoffentlich passiert das nicht häufiger!