Was bedeutet Sternengucker?

Hallo Ihr Lieben#liebdrueck,

war heute bei der VU und die FÄ meinte das mein Kleiner einen Sternengucker ist und nach oben schauen würde.Ich hatte sie garnicht richtig deswegen ausgefragt weil wir mit meinem niedrigen Eisenwert und einer drohenden Blasenentzündung beschäftigt waren.Ausserdem meinte sie das ich liegend ins KH müsste wenn die Wehen einsetzen würden.Was hat das zu bedeuten?
#danke

Lg,Nori#herzlich+Amira:-)*23 Monate+Babyboy#ei*39+6



P.S:Habe gerade nochmal versucht sie zu erreichen aber sie haben Pause in der Praxis deswegen frage ich schon mal vorab hier.

1

normaler weise haben die babys bei der geburt das gesicht nach unten also mit rücken nach oben.sternengucker werden mit dem Gesicht nach oben geboren.hat aber wohl keine auswirkung auf die geburt also norm.geb. ist möglich.

2

Huhu,

Sternengucker beduetet, dass dein BAby mit dem Gesicht nach oben im Geburtskanal liegt statt nach unten zu schauen. DAs hab ich gegooglet :

hintere Hinterhauptslage: hier weist das Gesicht des Kindes nicht wie normalerweise zum Rücken der Mutter, sondern zum Bauch (Sternengucker). Häufig kommt es zu einer verzögerten Entbindung oder einer vaginal-operativen Entbindung wegen Geburtsstillstand, da der kindliche Kopf mit seinem größten Durchmesser durch das mütterliche Becken gleiten muss.

LG
Sandra & Kiara *06.01.05 & Zwerg 33SSW

3

Hallo Nori,
im soviel ich weiss, "schauen" Babys im Normalfall bei der Geburt nach unten (stell Dir vor, die Mutter liegt dabei), Sternengucker liegen mit dem Gesicht nach oben.
LG,
luri

4

Hallo

die meisten Kinder werden so geboren, dass das Gesicht zum Rücken der Frau zeigt (bzw wenn Frau im Liegen entbindet zum Fußboden). Ein Sternengucker guckt in die andere Richtung also quasi in die Sterne.

LG
qrupa

5

Hallo Non!
Die Lage des Rückens hat eigentlich erst eine Bedeutung, wenn Du unter der Geburt schon nah am Ziel bist....wenn das Kind zu Deinem Bauch/zum Himmel schaut, braucht der dicke Hinterkopf etwas länger....aber 50 % der Kinder drehen sich noch kurz vor dem Ende der Geburt. Also, momentan ist es nicht von Bedeutung!!
Daß Du liegend ins KH mußt bei einem BS bedeutet, daß der Kopf des Kindes noch nicht gut und tief im Becken liegt. Du wirst also im Nassen stehen bei diesem Start...dann bitte gleich hinlegen oder in den Vierfüßlerstand...und wenn die Hebamme in der Klinik Entwarnung gibt, kannst Du dann erst wieder aufstehen...
Viel Glück! Gruß Hebamme Nette

6

Hi Nori,

ich selbst habe vor 9 Tagen einen kleinen "Sterngucker" bei ET + 2 geboren. Mir hatte man immer gesagt, dass Sterngucker, die reif geboren werden, grundsätzlich per Kaiserschnitt geholt werden. Es ist so, wie schon beschrieben, die Babys gucken nach oben, sodass der Kopfumfang viel größer ist als bei den Babys, die mit dem Hinterkopf zuerst geboren werden.

Meine Hebamme im Kreißsaal hat per Ultraschall gleich gesehen, dass es ein Sterngucker ist, es mir aber zum Glück nicht gesagt. Wir haben es so probiert, und es hat super geklappt! Letztendlich waren die Presswehen sehr lang, aber er ist dann doch so rausgeflutscht. Bin ein bisschen gerissen, aber das ist nicht der Rede wert. Du schaffst das! Alles Liebe!

Gunda mit Jann-Luca 19 Monate und Jonah 9 Tage alt

7

Was ein Sternengucker is, weisst Du ja jetzt.
Meine Tochter war auch so ein Fall. Erst wollte sie nicht richtig ins Becken und ich musste unter Wehen Turnübungen machen. Und dann kam sie als Sternenguckerin. Das bedeutete Saugglocke, Dammriss 2. Grades, Dammschnitt und Scheidenriss.
Dass sie Sternenguckerin ist, habe ich vorher nicht gewusst.
LG,
Sandra

8

#danke Euch allen für die Infos.Na da kann ja was auch mich zukommen#schwitz.

Lg,Nori#herzlich

9

Hallo Nori,

unser Sohn war auch ein Sterngucker, aber wir haben das erst während der Geburt erfahren.

Die Geburt war deshalb zwar etwas anstrengender, da wir auch einen Stillstand hatten und es erst nach Wehentropf und PDA weiter ging, aber ich bin weder gerissen noch musste ich geschnitten werden. Wir haben auch keine Zange und keine Saugglocke gebraucht, sondern mit vereinten Kräften eine ganz normale Geburt geschafft!
Du schaffst das schon!

LG Sabrina