Ab wann Krippenplatz suchen??

ist zwar noch alle nen bisschen früh, aber ich mach mir schon meine Gedanken....
würde gerne nach der Geburt 1 Jahr Elternzeit nehmen und danach wieder arbeiten gehen. Wann muss ich mich um einen Krippenplatz bemühen, damit ich auch rechtzeitig einen bekomme??!! #kratz

1

Bemühe dich JETZT!

Ich habe gewartet, bis er 6 Monate war, da ich dachte, es geht nach Alter, grosser Irrtum!

Wir haben uns bei sagen und schreiben ! ! ! 23 Krippen ! ! ! angemeldet (Städtische, Studentische, Private, etc. etc.) und bei 2 einen Platz gehabt, habe mich dann für die teuere Private entschieden, da die auch 'nur mittags' angeboten haben.

Und noch dazu, jetzt hast du mehr Zeit und Lust, vielleicht fällt dir die Zeit erstmal schwer mit Baby und möchtest nicht 'zig Krippen abklappern und ewig rumwarten und Zettel ausfüllen, lieber gleich erledigen!

LG,

Le Chat Noir.

5

Oh ja, fast vergessen, der andere Krippe hätte für uns ab Sept 08 einen Platz gehabt, du wird er schon fast 2,5 Jahre alt sein, da braucht man die Krippe kaum noch, da geht's schon wieder um den Kindergartenplatz.... *seufz* Das Thema hat mich damals total fertig gemacht. Hatten dann aber eben dieses Glück mit der private Krippe, er geht in der Krippe seit er 14/15 Monate war.

2

#kratzKommt drauf an wo Du wohnst, bei uns ist es sinnvoll das so früh wie möglich zu erledigen... wir haben unseren KITA Platz ab September 2009 in der KiTa die wir wollten seit März 08 ;-) Kam mir auch ein bissel blöd vor, ohne Bauch und ohne Kind da anzutraben und dachte die lachen mich aus, ne Freundin meinte ich soll richtig früh los sonst muss ich nachher irgendwo außerhalb oder ewig warten etc.--- Naja gelacht hat keiner die meinten nur "Oh ja da haben wir noch 2 Plätze, da haben sie aber Glück" Und ich hab mich im Ernst gefragt ob sowas eigentlich sein kann, dass man ohne Baby den vorletzten KITA Platz für 1,5 Jahre später ergattert #kratz Also mein Rat ist entsprechend geh so früh los wie möglich und wenn es nur zum Infos sammeln ist

LG

3

Hallo!

Eine Zeit, ab wann du dich bemühen musst oder solltest, kann ich dir nicht nennen.
Aber ich kann dir sagen, wie wir es machen. ET ist 15.08. ich habe in meiner Wunschkrippe schonmal nach einer Voranmeldung gefragt und erfahren, dass dort Ende Juni Tag der offenen Tür ist. Dort werden wir dann mal vorbei schauen und schonmal eine Voranmeldung ausfüllen.
Sicher ist sicher;-)

LG Kicki

4

Hallo,

es kommt ein bisschen auf die Familiensituation in euer Stadt/Ort/Gegend an. Mir wird durchaus schon geraten, dass ich mich nach einem Krippenplatz für Oktober 2009 umsehen soll. Leider habe ich noch so gar keine Lust, mir darüber auch noch Gedanken zu machen. #schmoll

Wenn du Lust hast, such dir doch einfach eine Krippe aus und frag mal an, ob du dich schon anmelden kannst. Die werden das ja wissen. :-p

Viele Grüße ... :-)

6

Puh... echt schon so früh...
dann nach ich mich mal auf die Suche :-p danke

8

Ich sass damals im Wartezimmer, da kam eine ohne Kind rein, ich sage noch schön naiv, 'und wo ist ihr Baby?' Sagt sie, sie ist erst in der 12. SSW! Ich habe nicht schlecht gestaunt, sie hat aber jetzt wahrscheinlich ein Platz bekommen und zwar rechtzeitig. Und nun, HOPP, los!!!!

7

Wir erkundigen uns jetzt auch schon. Denke lieber zu früh als zu spät.
Die Quote ist bei uns 2 Kinder auf einen Platz.

LG
Karin

9

Sobald wie möglich! Du bekommst zwar erst mit der Geburt die KiTa - Karte (ist zumindest bei uns so) mit der du dich verbindlich anmelden kannst, das heißt aber nicht, dass die KiTas auch einen Platz haben! Ich hab den Krümel bereits jetzt in 3 KiTas vormerken lassen - das will aber auch nichts heißen.

Also, spurte schonmal los ;o)

10

JETZT !

LG

Heidi

11

Hi!

Bei uns in Dresden und Umgebung ist es so schwer, dass die Krippenleiterinnen raten, sobald der 4. SS-Monat angebrochen ist, das Kind anzumelden.

Ich selbst gehe ab Januar wieder arbeiten (bin nur die Mutterschutzfrist zu Hause) und habe, trotz Geschwisterbonus in der Einrichtung erst einen Platz ab 01.01.2010 erhalten! Traurig aber wahr...

LG Conny 21. SSW