22.SSW - GMH verkürzt immer aufgrund von Vorwehen?

Hallo ihr Lieben,

war vorhin bei meiner FÄ. In mir schlummerte schon ein paar Tage ein eher nicht so gutes Gefühl. Ich hatte zwar eine super Feindiagnostik vor einer Woche, aber nun hatte vermehrt Schmerzen im Bauchbereich gehabt, sodass ich es heute mal abklären lassen wollte.

Nun sagte sie mir, dass mein GMH schon etwas verkürzt ist und der MuMu sich minimal geöffnet hat. Ich bin nun erstmal 1 1/2 Wochen krankgeschrieben und soll mich in dieser Zeit schonen. Ich habe nun ein paar Fragen..

1.) Welche Länge ist für den GMH 'normal'?
2.) Hängen solche Verkürzungen & die Öffnung des MuMu's immer mit vorzeitigen Wehen zusammen?
3.) Wenn sich dieser Befund nicht bessert, welche Maßnahmen werden ergriffen? Meine Ärztin drohte mir schon heute mit Krankenhausaufenthalt, wenn es nicht besser wird, aber gibt es keine Alternativen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Romina & Bauchmuckelienchen

1

Es gibt keine genormte Länge für den GMH. Unschwanger ist der meist ca. 2cm, schwanger etwa 4 cm lang. Er sollte während der Schwangerschaft nicht kürzer als 2,5cm werden, bzw. ab einer Länge von 1,5cm besteht die dringende Gefahre einer Fehl- oder Frühgeburt. Für eine Verkürzung müssen nicht immer unbedingt Wehen im Spiel sein, es kann auch eine Schwäche des GMH durch z. B. vorangegangene Geburten, eine Infektion etc. vorliegen.
Wenn die Gefahr besteht, dass der Muttermund sich öffnet, bzw. wenn dieser geöffnet ist und akut eine Frühgeburtsgefahr besteht, gibt es die Möglichkeit eine Cerclage zu legen - eine Art Band, mit dem die Gebärmutter wieder zugeschnürt wird. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, ist viel und ausgiebige körperliche Schonung wichtig.

4

Danke dir für deine Antwort. Ich habe gehofft, dass man daraus vielleicht doch irgendwas positives ziehen kann, aber irgendwie..hm, naja.. :-(

Danke dir.

6

Das Positive ist, dass es ein Warnsignal ist. Klingt komisch, aber stell dir mal vor, dein Körper würde dir nicht irgendwelche Zeichen geben, um dir zu sagen, dass Schonung angesagt ist.
Ich drück die Daumen, dass sich alles normalisiert und du nicht den ganzen Rest der Schwangerschaft liegen musst.
Alles Gute!

2

ja es wurde alles schon gesagt

ich hoffe die zeit wo du dich schohnen sollst bringt alles wieder gut obwohl ich eineinhalb wochen nicht lang genug finde...

alles gute und liebe für dich

3

Die 1 1/2 Wochen sind bis zum nächsten Termin, wo auch der eigentliche Termin zur VU gewesen wäre. Dann sehen wir weiter, sagte meine Ärztin. Bin völlig durch den Wind.. :-(

Danke für deine Antwort.

5

Hallo Romina,

das absolute Muss ist liegen, liegen, liegen und Magnesium bei Kontraktionen! hast Du denn vorzeitige Wehen? Wie schon gesagt wurde, müssen nicht immer Wehen da sein um den GMH zu verkürzen! Bei manchen Frauen ist das Gewebe einfach zu schwach! Hat Deine FÄ denn einen Abstrich gemacht wegen Infektion?
KH Aufenthalt ist die letzte Instanz! Ich liege schon seit fast 18 Wochen daheim mit Beschäftigungsverbot, Haushaltshilfe für 8 Stunden pro Tag und damit geht es ganz gut! KH ist zwar immer wieder Thema gewesen, aber ich habe mich da auch etwas gegen gewehrt, weil es mir daheim zumindest psychisch besser geht!
Jetzt bleib also erstmal liegen und schon Dich und berede alles nochmal ausführlich mit Deine FÄ! Achja, ich habe keine genähte Cerclage, sondern ein Cerclage Pessar gelegt bekommen! Damit komme ich gut zurecht!
Gib mal hier in die Foren Suche ein, da kommen zahlreiche Beiträge!

Alles Gute
Lunamica + #baby Thea (33. SSW)

7

Meine FÄ sagte lediglich, dass der Befund durch vorzeitige Wehen ausgelöst werden MUSS. CTG geschrieben oder soetwas hat sie nicht. Deshalb hatte ich eben auch diese Frage.

Wir haben hier in letzter Zeit viel Stress und das ändert sich, leider Gottes, nun auch nicht so schnell. Ich versuche schon viel zu liegen, mich zu entspannen und dem Stress fernzubleiben. Mein Männe gibt mir viel Halt und Schutz und versucht ebenfalls sein bestes, aber es geht eben doch nicht immer alles an einem vorbei.

Nun gut, nun bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als erstmal bis zum nächsten Termin abzuwarten.

Ich danke auch für deine Antwort :-)

Grüße
Romina

8

Hallo Romina,

es wurde schon viel zu dem Thema gesagt. Aber es gibt auch eine gute Nachricht, wenn Du Dich gut schonst, kann sich der GMH auch wieder verlängern...

Ich lag deswegen 5 Tage im KH und durfte nicht aufstehen. Hatte aber auch Wehen. Danach schonen zu Hause so gut es geht.


Jetzt ist alles stabil bei mir und keine Wehen mehr.

Drücke Dir die Daumen.

Wenn Du Bauchschmerzen hattest, kann das gut der Grund sein. War mir auch damals nicht sicher, ob es Blähungen oder so sind. Waren es auch und die haben die GM angeregt...

Guter Tipp wäre in so einem Fall Lefax oder ähnliches, das stellt den Darm ruhig. Und eben undbedingt Magnesium nehmen, möglichst viel liegt, mehr kann man leider nicht machen bzw. macht man nicht, da wehenhemmende Mittel nur im Notfall verabreicht werden, weil die Nebenwirkungen so extrem sind.

Alles Gute,

Julia

9

Hallo Romina,

hatte das auch so um Deine SSW herum. Bei mir waren allerdings eindeutig Wehen zu sehen. Wenn Dein Arzt eine Infektion ausgeschlossen hat, ist die erste Instanz schon halb geschafft.

Bin jetzt in der 36. SSW und nur durch viel Ruhe hab ich es bis hierhin gebracht. Kontraktionen habe ich immer noch, nur jetzt darf ich sie auch haben.

Hhhmmm.... Kann Dir leider auch nur Ruhe empfehlen. Körperliche und psychische! Sonst ist die nächste Stufe Wehenhemmer und da wollte ich nie hin. Da habe ich lieber stramm das Sofa gehütet.

KH-Aufenthalt habe ich auch hinter mir.

Take care!!!!

Janette