Anruf von der Krankenkasse?!?!

Hallo Ihr,

hab gerade einen Anruf von der Krankenkasse bekommen weil ich "schon" 4 Wochen krank geschrieben bin. Die Damen war sehr nett und hat gefragt ob ich abschätzen kann wie lange das noch dauert. Ich sagte nein, weil ich es nicht weiß und hab ihr erklärt was genau mit mir "nicht stimmt".

Da hat sie mich doch wirklich gefragt, ob ich mal mit meinem Arzt über ein BV sprechen mag?! Das würde erstmal viel Rennerei sparen und zweitens hätte ich keine finanziellen Einbußen... Hä?!?!

Muss ich das verstehen?

Lg
Mondschein

1

beim bv bekommst du bis zur geburt dein gehalt, wenn du krankgeschrieben bist nur 6 wochen. danach gibts krankentagegeld-und das ist weniger als dein gehalt.

2

Hallo

Naja, nach der 6. Woche bekommst du ja "nur" noch Krankengeld und bei einem BV bekommst du dein normales Gehalt weiter.

Du musst allerdings zwischen Krankmeldung und BV einen Tag gearbeitet haben.

lg Meli

13

Hallo Meli,
woher weißt Du das denn mit dem einen Tag arbeiten? Ich war in der ersten SS erst krank geschrieben und bekam dann ein BV. Und so wie es aussieht wird es dieses Mal genauso.

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG
knutchen

3

Die Dame hat recht. Du bist ja schon vier Wochen zu Hause und wenn du nicht absehen kannst wie lange du noch krank bist, dann ist das Berufsverbot am besten.
Sonst hast du ja enorme finanzielle Einbussen. Weil ich glaube nach 6 WOchen bekommst du ja nur noch Krankengeld und keinen Lohn mehr.
Ich finde das total nett von deiner Kasse, wenn sie dich darauf aufmerksam machen, dass es diese Möglichkeit für dich gibt. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem FA darüber sprechen. Vielleicht ist es ja das beste für dich!!

4

Hi Mondschein,

deine Krankenkasse wollte dir damit nur gutes tun.
Denn wie du sicher weißt bekommst du ab der 7. Woche mit Krankenschein nur noch Krankengeld von ich glaube 60% und wenn du ein BV (Berufsverbot) von deinem Arzt bekommst, bekommst du weiterhin dein volles Gehalt.
Wenn du jetzt schon weißt, das du wahrscheinlich nciht mehr arbeiten gehen wirst, würde ich versuchen vom Arzt ein BV zu bekommen.

LIebe Grüße und alles Gute

5

war bei mir auch so, die schlagen es wohl öfters vor, es ist für die kasse einfacher, dann müssten die nicht Krankengeld zahlen, beim BV bekommst vom AG dein gehalt.

8

So Ihr lieben,

erstmal herzlichen Dank...

Hab beim meinem FA angerufen und die haben gesagt das der FA mir das nicht ausstellen kann ,weil durch meine Krankschreibung die Schwangerschaft nicht gefährdet ist. Ansonsten soll ich mich an den Hausarzt oder nen Orthopäden wenden.
Laut Arzt zahlt im BV aber der AG das Gehalt weiter.

Ehrlich gesagt ist mir das mit dem Geld zweirangig, denn ich KANN nicht arbeiten und bleibe zu Haus auch wenn ich weniger Geld bekomme.Mich nervt so langsam diese Rennerei...

Lg
Mondschein

10

Naja, ich weiß jetzt ja nicht was du hast, ein Beschäftigungsverbot kann ausgestellt werden, wenn das Leben oder die Gesundheit von Mutter oder Kind in Gefahr ist.

Der AG zahlt bei einem Beschäftigungsverbot das Gehalt weiter, kann sich das aber durch das Umlageverfahren aber wieder holen.

lg Meli

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.

Bei einer Krankschreibung, die länger als 6 Wochen dauert, bekommst du ab der 7. Woche nur noch 67 % deines Nettogehalts gezahlt.
Bei einem Beschäftigungsverbot bekommst du bis zum Mutterschutz 100 % deines Gehalts ausgezahlt.
Das ist auch für die Berechnung des Elterngelds wichtig!

Ich hab auch ein BV bekommen, da ich wegen einer Symphysenlockerung nicht lange sitzen und laufen kann. Selbst bei meinem Büro-Job ist es dadurch unmöglich, weiterhin arbeiten zu gehen.

Das BV stellt dir entweder dein Gyn oder auch dein Hausarzt aus.

Viele liebe Grüße,
Connykati & #baby 17+1

9

Danke Dir. Was ist denn eine Symphysenlockerung???
Kann auch nicht sitzen - alles was länger als ne Std. sitzen bedeutet, verursacht Schmerzen.

7

Hi Mondschein,

da hat die KK dir einen guten Tipp gegeben.

Wenn du BV erhältst, dann steht dir volles Gehalt zu, wenn du über 6 Wochen hinaus krank geschrieben bleibst, dann zahlt dir die KK nur nen anteiliges Krankengeld, irgendnen Regelsatz von 60 bis 70% MEINE ich mich zu erinnern #schwitz

Wenn es abzusehen ist, dass es über 6 Wochen hinaus geht, dann ist ein BV auf jeden Fall ratsam.

Hoffe ich konnte dir helfen

Lieben Gruß und alles Gute

Sabrina mit Luna 23m und #babygirl 36+3

12

hallöchen
ich habe auch eigentlich das "glück" das meine krankenkasse mich auf einen bv angesprochen hat.
doch leider stellt mein arzt diesen nicht aus. er weigert sich total solange ich krankgeschrieben bin könnte er mir ein bv nicht ausstellen und die helferinnen meinten wird er auch nicht machen. (verstehe ich echt nicht ,ob er wohl was davon hat wenn er diesen nicht ausstellt???!!!) meine kasse hatihn sogar angeschrieben...... aber habe heute wieder einen krankenschein bekommen und ab nächste woche gehe ich dann ins krankengeld rein (na toll!!!!) was soll ich nur machen??zum Hausarzt???was sage ich ihm??