ich weiß nicht weiter. wie schlimm schadet stress dem baby?

hallöchen,

hat einer von euch ne ahnung wie sehr stress dem ungeborenen baby schadet? ich bin gerade in einer sehr schlimmen emotionalen verfassung. es sind persönliche gründ mehr möchte ich dazu nicht sagen. das geht schon seit letzten mittwoch so. seitdem merke ich auch das baby ganz oft und heftig mit treten und boxen. ich würde ja gerne einen hebel umlegen und alles abstellen. aber das geht nicht. irgendwie muss ich da durch. ich will nur das es dem kleinen gut geht. hat einer ne ahnung was ich machen kann? ablenkung hilft nur kurzzeitig. ich bin so richtig schön am ende mit meinem latein. weiß weder ein noch aus und kann mit niemandem reden.

danke fürs zuhören und lg von kessi+#baby inside 21.ssw

1

Hallo Kessi,

ob es ihm richtig schadet kann ich dir nicht sagen, aber ich bin mir sicher das unsere Bauchbewohner das mitbekommen.

Am besten wäre es du hättest jemanden mit dem du über deine Situation reden kannst, denn ich finde nur reden hilft das es einen besser geht. Sonst verdrängt man blos und das hilft nur kurzzeitig.

Liebe Grüße
Julia

2

Hallo!

Ich glaube schaden in dem Sinn, dass was passiert, wird es nicht. Aber es kann schon sein, dass wenn es dann auf der Welt ist, mit dem Baby problematisch wird. Dass es sehr unruhig ist, vielleicht viel schreit, ... .

Ich glaube auch, dass du jemanden finden solltest, mit dem du darüber sprichst!

Lg whitefootjoe + Krümelchen 28+0

3

Hallo Kessi,

Du mußt jemanden zum Reden haben. Vielleicht Deine Hebamme oder Du versuchst, kurzfristig einen Therapeuten zu finden. Manchmal reicht reden schon aus, um Probleme zu lösen.

Alles Gute und fröhliche Grüße von swety SSW 11

4

Guten Morgen!

Ich kann Dir sehr gut nachempfinden, denn bei mir geht es zurzeit auf nur bergauf und bergab mit den Gefühlen. Habe mich durch die Schwangerschaft sehr emotional geändert und habe deswegen sehr viel Ärger und Auseinandersetzungen mit meinem Partner. Jede Woche zoffen wir uns aufs neue und ich denke auch jedes Mal an den Krümel, den ich seit gut einer Woche endlich spüren kann. Habe auch sehr viel Angst, dass es ihm schaden könnte. Mir helfen zur Bewältigung einfach nur Gespräche mit meiner Mutter etc.

Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin beim FA und ich habe aufgrund dieser ewigen Streiterein arg Angst, dass irgendwas nicht stimmen könnte.

Ich habe wahnsinnige Angst Ende des Jahres mit 2 Kindern dazustehen, weil ich mich jedes Mal für meine Schwangerschaft rechtfertigen muss. Mir gehen Gedanken durch den Kopf, dass kann sich niemand vorstellen. Wohnung suchen, wie bringe ich es Freunden und Eltern bei, gehe ab Januar gleich wieder arbeiten, weil ich es sonst finanziell nicht schaffen würde, 2 Mäuse ganz alleine ohne Papa großziehen etc. pp...

In meinem Kopf sieht es aus wie in einer Achterbahn... Mittlerweile schläg es sich auch auf meine Gesundheit aus. Bin ab morgen im 5. Monat und mein Bauch ist lächerlich... nehme seither nur noch ab... am Wochenende war wieder ein Kilo weg... auf meinem Bauch habe ich nur eine Beule der Gebärmutter... kann sogar den Kopf des babys fühlen weil nichts mehr da ist... schlimm, aber so sieht man, was emotionaler Stress ausmacht und dann die Sorge, ob es dem Baby gut geht...

Wie gesagt, ich denke, es bekommt es auf jeden Fall mit... Ich hoffe nur, ohne davon geschädigt zu werden... bei dem Stress muss es eigentlich nur ein terrorkrümel werden und deswegen bin ich immer wieder fasziniert, wie ruhig er jedes Mal beim Ultraschall ist (ok, meinst schläft der Krümel morgens noch)... aber trotzdem...

ich verstehe deine Gedanken sehr genau...

LG Conny... sorry für die lange antwort. wollte nur zeigen, dass du nicht alleine mit solchen problemen bist.

5

Hi,

ich habe auch einige Freundinnen die während ihrer Schwangerschaft den einen oder anderen Tiefgang miterlebt haben. Vom Verlust einer geliebten Person bis zum Stress, dass der Hauskauf nicht funktioniert und die Sorge wo man mit dem 2. Kind leben wird.

Die Kinder sind gesund zur welt gekommen und ob sie unruhiger waren nach der Geburt, kann ich nicht beurteilen!

Laß den KOPF NICHT HÄNGEN! und such dir wirklich jemanden mit dem Du drüber sprechen kannst. Ist manchmal ein gutes Ventil!

Gruß Nati

6

Also
ich habe in moment auch sehr viel Stress ,meine Kinder die schreien nur noch rum ,streiten sich ,und manchmal werde ich laut das die aufhören,.

Stress mit mein Mann habe ich auch öfters ,aber nur weil er nicht helfen will,und ich alles machen muß .

Naja ich werde ruhiger wenn ich mich mal 10 min.in mein Bett lege zu entspannung.

Ich rede viel mit meine Freundin weil die mich versteht.........Arme Freundin.

Naja man darf sich kein stress machen..Ich weiß es ist sehr schwer,aber krümel hört alles.

7

huhu

ich hab auch voll den stress. bin auch in einem emotionalem tief. dann gleichzeitig musste ich mich mit erkältung rumplagen und hatte so auch noch körperlich stress.

das ganze ging die ganze woche bis ich freitag eine blutung hatte, die zum glück nur ein tag anhielt. meinem körper war alles zu viel. baby gehts aber gut.

muss nun magnesium nehmen und mich schonen.

lg guppy+ #ei 20 ssw

8

hi, ich kann es dir genau sagen, wie es sich auswirkt, weil ich es auf dem CTG gesehen habe. Erstmal kannst du meine VK gucken, um zu begreifen, warum es bei mir stress gab. Und bei mir waren es nicht enige Tage aber die gesamte Schwangerschaft !!!

Also als ich im KH lag, konnte ich sehen, dass die Herztöne bei Hannah bei einem Stress über 20 Minuten pber 210 lagen, extrem. Hannah-Marie ist heute gesund. Sie ist bisl unruhig...

Man kann dagegen tun. Lerne autogenes Training. Du kannst es überall ansetzen, du LERNST zu entspannen. Villeicht bist du in einer halben Stunde wieder im Stress aber für den Moment enstpannst du..

Und sprechen kann man über Sachen, wenn es nicht deine Umgebung ist, wähle 0800 111000222. Es ist die telefonische Seelsorge. Ich habe es mehrmals getan und immer gewußt, dass ich damit nicht nur mir aber auch Hannah-Marie helfe.

LG und Kopf hoch, Hannah

9

Hallo Kessi!

Es tut mir leid das zu lesen. Eine wirkliche Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Mir geht es da seit Wochen ähnlich. Nur Stress und Ärger in meiner Beziehung. Bin stink sauer auf meinen sog. Partner, der das auch noch zulässt und teilweise auch noch schürrt. Habe heute einen FA Termin und hoffe, dass der ganze Sch... dem Baby nicht geschadet hat. Diese Ungewissheit wie es meinem Baby geht immer zwischen dem FA Terminen macht mich fast krank! Bin erst in der 16 + 1 und fühle eh noch nicht soviel von meinem Baby.
Die Sorgen fressen mich regelrecht auf!
Habe heute meinem Partner und dessen Tochter untersagt bei dem FA Termin dabei zu sein. Man kann nicht immer nur Stress machen und wenn es dann was schönes gibt den Anspruch darauf erheben.
Bei dem ganzen Stress den ich zuhause durchmache, will ich wenigsten die wenigen schönen Momente in denen ich mein Baby sehen darf, glücklich genießen!

Ich kann Dir wirklich keinen richtigen Ratschlag geben, aber ich kann Dir anbieten, für Dich da zu sein, wenn Du Dir einfach mal Luft machen willst!
Manchmal hilft das schon sehr und nimmt einem eine Menge Frust ab. Das entlastet auch Dein Baby wenn es Dir eventuell etwas Erleichterung bringt.

Liebe Grüße
majusa4 + Ü-Ei #ei 16+1 SSW #mampf