Immer unruhig vor "besonderen Ereignissen "

Huhu,
kennt das hier jemand und wenn ja,wie geht ihr damit um? Wie bleibt ihr gelassen?

Ich habe 2 kleine Kinder und bin vor besonderen Ereignissen(Urlaube,Geburtstage,Weihnachten, Hochzeiten,Fotografen Termin,besondere Ausflüge)immer extrem nervös. Ich bin ab ca 10 Tage vor dem Ereignis extrem angespannt und mache mir Sorgen, ob das geplante überhaupt stattfindet kann und wir alle gesund bleiben. Vor unseren Kindern waren mein Mann und ich so gut wie nie krank. Aber mit kleinen Kindern, insbesondere wenn sie in die Kita gehen,jagt eine Krankheit die nächste. Manchmal versuche ich vor eben wichtigen/schönen Terninen die Kinder etwas zu isolieren. Also z.b. ab eine Woche vor dem Urlaub gehen sie nicht mehr in die Kita und wir arbeiten aus dem homeoffice etc.
Aber immer ist es nicht möglich und es ist dann natürlich auch stressig. Die Corona Pandemie hat uns aber automatisch vorsichtiger gemacht und man möchte einfach Dinge nicht ausfallen lassen müssen wegen einer Erkältung etc. Auf der anderen Seite weiß ich auch,dass sich das Leben nicht wirklich planen lässt. Schon gar nicht mit Kindern.

Wie sind eure Gedanken dazu? Wie handhabt ihr das?

1

Hallo,

Ich machte und mache mir nie Sorgen darum, ob mein Kind krank (Erkältung) wird oder nicht. Ich ging mit meinem Kind immer hinaus, er durfte immer in den nahegelegenen Bach gehen. Er steckte die Schaufel vom Sandspielen in den Mund, Kindergarten, mit dem Bus in die Schule fahren. Mir war es egal. Warum? Die Mutter und der Halbbruder haben mehrere Allergien (familiär vorbelastet) und mir war es wichtig, das Allergierisiko des Kindes zu reduzieren. Und Tatsächlich, das Kind hat keine Allergie. Zwei andere Kinder die ich kenne, die keine familiäre Vorbelastung haben, dort hatte und hat die Mutter extreme Angst, dass ein Kind krank wird. Sie durften nicht ins Wasser, teilweise nicht einmal auf Schulschikurs mitfahren... sie könnten ja krank werden. Beide Kinder haben dort Allergien entwickelt. Teilweise Lebensbedrohliche (Bienen und Wespenstich) und müssen zur warmen Jahreszeit immer eine Notfallspritze bei sich haben.

2

Nein, wirklich nicht.
Wir lassen aber auch nichts ausfallen wegen einer Erkältung.

Allerdings kommen wir auch gar nicht aus. Mit Schulkindern, Arbeit und sonstigen Verpflichtungen hat man gar nicht die Möglichkeit, mal eben wegen Urlaub oder Weihnachten eine Woche daheim zu bleiben.
Gerade während Corona lief da ja auch viel nach dem Motto: Augen zu und durch...
Aber ich habe wie gesagt auch keine Angst vor Krankheiten. Mit einer (halbwegs leichten) Erkältung bleibt hier keiner daheim. Dann würden wir ja phasenweise wochenlang das Haus nicht verlassen.

Aber natürlich kommt es auch bei uns vor, dass mal einer echt krank ist und zu Hause bleiben muss. Dann kann er halt nicht mit zur Familienfeier oder wir fahren zwei Tage später in den Urlaub als geplant. Das ist dann halt so...