Ich brauche Mutmacher 😞

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Bin heute bei 22+5 und bekomme am 1.5 eine Lungenreife. Bin psychisch fix und fertig. Habe auch eine Plazentainsuffizienz. Nehme presinol 3 mal tĂ€glich da auch hoher Blutdruck. Fruchtwasserentnahme wurde schon gemacht, bekomme die Tage das Ergebnis
 alle sagen : ich kann froh sein, wenn ich es bis zur 28.ssw schaffe
 habe furchtbare Angst
. Angst zu versagen. Ach und habe auch jetzt zu wenig Fruchtwasser.Könntet ihr euch meinen Befund anschauen bitte , du auch gerne -leu- đŸ„ș
Ich liege nur noch und trinke viel Wasser.
Es ist ein absolutes Wunschkind und wir waren sooo glĂŒcklich đŸ˜­â™„ïž
Muss ich mich wirklich auf das schlimmste einstellen ? Versuche wirklich positiv zu denken aber es fÀllt mir sehr sehr schwer

1
Thumbnail

Hier noch ein Bild 🙏

2

Hallo Schneeflocke,
wenn sich bei der Amniozentese keine chromosomale Ursache herausstellt, dann wird eine Plazentainsuffizienz fĂŒr die Wachstumsrestriktion verantwortlich sein.
Wurde der sFlt PlGF Quotient abgenommen?
Infektionen in der Schwangerschaft sind bislang ausgeschlossen worden( TORCH- Serologie)?
Denke von Tag zu Tag und versuche nicht eine bestimmte Schwangerschaftswoche als Ziel im Kopf zu haben- klar wĂ€re es super, wenn dein Kind noch bis 28. Wochen kommen wĂŒrde aber beeinflussen kannst du es nicht wirklich!

6

Hallo, danke fĂŒr deine Antwort đŸ™â™„ïž
Ja Infektionen sind Gott sei Dank ausgeschlossen! Habe noch ein Bild hochgeladen vom Quotient.

3

Hallo Schneeflocke,

mich wĂŒrde der sFLT/PlGF-Quotient auch interessieren, er wird allerdings von der Krankenkasse erst ab SSW 24+0 ĂŒbernommen.
Gab es ein ETS (oder ein PrÀeklampsiescreening)? Wenn ja, wie war der PAPP-A-Wert?
Seit wann ist der WachstumsrĂŒckstand deines Kindes bekannt?
Wie alt bist du? Ist es deine erste Schwangerschaft?
Gibt es eine bekannte Autoimmunerkrankung? Wenn ja, wĂŒrden mich die Blutwerte CRP und ANA interessieren.
Kannst du die Internetseite www.gestose-frauen.de? Dort könntest du ErnÀhrungstipps bekommen. Gerade wenn du viel Wasser trinkst, solltest du darauf achten, dass du nicht zuwenig Salz zu dir nimmst.
Wie hoch war dein Blutdruck vor der Presinol-Einnahme? Hast du Ödeme und/oder erhöhte Eiweißausscheidung im Urin?
Wurde dir das Liegen von den Ärzten empfohlen? Manchmal ist ein bisschen Kreislaufanregung wie moderates Spazierengehen eher gĂŒnstig fĂŒr die GebĂ€rmutterdurchblutung.

Ich drĂŒcke dir fest die Daumen, dass dein Kind noch lange genug durchhĂ€lt. Eine Chance dafĂŒr gibt es sicherlich. Wie immer es aber ausgeht, von einem "Versagen" deinerseits kann ĂŒberhaupt keine Rede sein. Ich bin ĂŒberzeugt, dass du nichts zur Plazentainsuffizienz beigetragen hast.

LG, bitte berichte wieder,
Barbara

4
Thumbnail

Danke fĂŒr die schnellen Antworten 🙏🙏 bin mit den ganzen Fachbegriffen noch ein wenig ĂŒberfordert. Anbei noch ein Bild vom 7.4.22

7

Ok, der Quotient ist erhöht aber es wird auf die Gesamtdynamik ankommen- also was die Dopplerkontrollen und Wachstumskontrollen ergeben. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ ist es so, das sich bei einer PrĂ€eklampsie die Blutdruckwerte irgendwann mit Presinol alleine nicht mehr im Zielbereich halten lassen aber da gĂ€be es noch Steigerungsmöglichkeiten was die Medikation anbelangt.
Wenn du Maximaltherapie wĂŒnscht mit RDS- Prophylaxe, wĂ€ren konsequenterweise CTG- Kontrollen angesagt, auch wenn diese in der 23. SSW eigentlich noch nicht indiziert sind.

Doppler-u. Wachstumskontrollen+ Fruchtwassermenge+ CTG- Verlauf und die Entwicklung der PrÀeklampsie sind im Prinzip die Faktoren, die den weiteren Verlauf bestimmen und das kann sich unter UmstÀnden schnell verÀndern...das macht die ganze Sache so unkalkulierbar.
Wenn du dir klar darĂŒber bist, was du dir fĂŒr dein ungeborenes Kind wĂŒnscht an Therapie/ UnterstĂŒtzung und das mit den Neonatologen gut kommunizierst, dann hast du schon sehr viel getan!! Schau von Tag zu Tag und mach jeweils einen fetten Haken dran.

weitere Kommentare laden