Wieso kann man mit Kinderwunsch nicht einfach abschließen?

Hallo,

es passt zwar nicht so gut hier her, aber irgendwie hat es ja doch was mit Kinderwunsch zu tun. Vorab ich bin Ende 30 und habe drei wundervolle Kinder. Zwei davon auf der weiterführenden Schule und ein Kita-Kind.
Ich bin mit Arbeit und Kindern auch total ausgelastet. Früher wollte ich immer 4 Kinder haben. Habe mich aber damit abgefunden das es drei bleiben werden. Nummer 4 hätte ja auch wieder einen deutlichen Abstand zu den Großen und ich habe eh schon das Gefühl, dass sie zuviel zurückstecken müssen, wg unserem Kita-Kind. Aber dennoch ist da dieser Wunsch nach noch einem Kind. Es bringt aber nur Nachteile. Man fängt wieder von vorne an, wir bräuchten ein neues Auto, noch ein Zimmer mehr. Klar Auto und Zimmer kann man alles irgendwie einrichten. Aber wieder 1 Jahr auf der Arbeit fehlen, die hohen Kitagebühren, die anderen drei müssten noch mehr zurück stecken, genauso wie mein Mann und ich natürlich auch. Wir gehen jetzt schon kaum aus, meist jeder alleine, da kein Babysitter da ist. Aber wieso ist da immer noch dieser verdammte Wunsch nochmal schwanger zu sein und ein kleines Baby zu haben? Wie kann man diesen Wunsch /Gefühle ausstellen? (Wie ich das könnte weiß ich, aber das wäre nicht gesund) Mein Mann möchte jetzt eine Vasektomie machen lassen, da das Thema für ihn vom Tisch ist. Aber so richtig kann ich da nicht hinter stehen. Wann wird man denn diesen Wunsch endlich los? Vg

7

Hi !Ich glaube einfach ,dass das die Wehmut ist .. das letzte mal Baby usw .. nur irgendwann ist es eben das letzte mal ..
ich hab nur 2 .. 3 wären für mich noch „in Ordnung „ gewesen .. aber 4 mit Job .. nein -ganz ehrlich nein .. meine Bekannte hat 4 .. und ich sehe wie wenig Zeit (auch wenn sie sich die beste Mühe gibt die beste Mami zu sein ), sie tatsächlich für jedes Kind hat .. sie ist eigentlich mehr am versorgen , am Taxi spielen , hausaufgabenhilfe ,als alles andere .. wirklich viel von einem einzelnen Kind hat sie nicht .. die Kids ziehen sich eher gegenseitig groß .. das muss man eben auch wollen . Und sie ist noch nichtmal berufstätig . Ich bin mit 2en total happy und bin froh (beide haben 2 Hobbys ), dass ich und mein Mann diese auch abwechselnd mal begleiten können ,mal Prime time mit jedem Kind haben können .. und ich eben auch einfach nochmal durchatmen kann .. wenns nach dem Herzen ginge könnte ich 10 Kinder haben und auch ich bin traurig,wenn ich die ersten Strampler sehe .. aber so ist es nun einmal ,alles hat seine Zeit und jetzt kommen auch wieder andere . Genieße es total mit den beiden großen Kindern jetzt ganz andere Sachen zu machen ,kein Baby auf das Rücksicht genommen werden muss ,usw . Die beiden kommen jetzt richtig auf ihre Kosten und auch ich kann mal wieder me -time haben , mit dem Wissen dass keiner nach mir weint und auch alle ohne mich eine gute Zeit haben .. Ich denke du solltest dir vielleicht mal etwas suchen , was nur für dich ist , ein Hobby etc. . Das habe ich auch getan . Man muss seine Zeit wieder neu entdecken :-)
Und ich sehe es auch anders als die Schreiberinnen über mir ,dass man seinen Mann schon irgendwie „breitschlagen „ wird und dafür kämpfen kann .. Nein , würde ich nicht .. man sollte die Meinung des Mannes auch akzeptieren .. auch wenn die Frau die meiste care-Arbeit leistet, hat der Mann auch das vierte Kind zu Hause und muss das vierte Kind mitfinanzieren ,er hat ebenso mindestens 18 Jahre verantwortung. Man sollte überlegen , ob es eben wirklich eine Bereicherung für alle ist und nicht nur für sich selbst .. bzw ob es dann am Ende überhaupt eine Bereicherung für einen selbst wäre , wenn am Ende die Beziehung auf der Strecke bleibt , oder die größeren Kids wieder für ein kleines Baby zurückstehen.. LG

Bearbeitet von Sweety1127
9

Und Geld ist sicherlich nicht alles im Leben bzw am Ende nicht viel wert .. aber ich wollte immer dass ich über eine gute Jacke für mich selbst ( die ich nicht unbedingt benötige ) oder eben für die Kids tolle Sachen , oder den zweiten Urlaub im Jahr nicht immer nachdenken muss .. sieht halt auch jeder anders 🤷‍♀️ „leben“ gehört für mich auch dazu und gerade in der heutigen Welt mit den ganzen Mehrkosten finde ich 3 Kinder schon mehr als kostenintensiv .. teuer werden sie ja erst später

10

Da stimme ich dir voll und ganz zu… meine Tochter macht Cheerleading… Mega kostenintensiv! Nächstes WE wieder eine Meisterschaft=110 € (Busfahrt, Kostüm etc)

Diesen Monat Klassenfahrt 270€
Nächsten Monat für Kind 3 ne Klassenfahrt 320€

Teenie Sohn (16) brauchte komplett neue Sommerklamotten 400€

Meine Kinder sind nun 9, 10 und 16… so langsam wird es richtig teuer!!

weitere Kommentare laden
1

Hallo du! 🤗
Mich beschäftigt auch genau dieses Thema seit 2 Jahren … Ich hab kurz vor meinem 40. Geburtstag unser 4. Kind bekommen und dachte, jetzt fühle ich mich endlich komplett … aber nix da … 🙈 … die Sehnsucht und das Gefühl, dass da noch jemand fehlt waren sofort wieder da und noch dazu so stark! Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin mittlerweile 43, hatte in den letzten 1 1/2 Jahren 3 Fehlgeburten, bin enttäuscht von meinem Körper, mach mir Vorwürfe und fühle mich alt und unbrauchbar. Nun bin ich gerade dabei endgültig mit der Familienplanung und dieser Lebensphase abzuschließen. Rückblickend hätte ich diesen Prozess lieber gleich nach dem letzten Kind starten sollen, denn es wird immer schwerer 😢 Damals hätte ich wenigstens einen positiven Abschluss gehabt, jetzt kommt auch noch die Trauer wegen der 3 FG dazu 😔
Ich hoffe, du findest einen Weg, der für dich passt! GLG

2

Ich verstehe dich so so so gut und außerdem Kinderwunsch ist Kinderwunsch, egal ob es das 1 oder 10te ist.
Wir haben 2 Kids, wollte früher auch immer nur zwei Kinder haben ,die habe ich und nu? Ich habe soo den starken Wunsch nach Kind Nr 3.... Aber mein Mann will absolut nicht mehr, er ist durch,sei ihm zu anstrengend, wobei ich die ganze Care Arbeit mache usw. Tja ich wünschte,ich könnte diesen Wunsch ebenfalls abstellen

5

Hallo mini314,

Mein Mann und ich hatten harte 1,5 Jahre wegen dieses Themas. Wir haben 2 wundervolle Töchter. Mor fehlte auch noch jemand. Mein Mann war aus finanzieller Sicht immer dagegen. Nun bekommen alle unsere Freunde Ihr 3. Und ich bin psychisch am Ende gewesen weil der Wunsch da war. Alle seine Gründe gegen ein 3. Kind konnte ich widerlegen. Nun fangen wir diesen Monat konkret an zu üben.
Ich bin 35 und das wird dann das letzt Kind werden. So sage ich jetzt. 🤣
Also gib die Hoffnung nicht auf. Es warbein Kampf aber er war es wert. Er wünscht es sich übrigens inzwischen noch mehr als ich. 🤣

6

Dein Beitrag könnte von mir sein. Seit der Geburt unserer jüngsten vor 2 Jahren ist dies ein "Streitthema" bei uns. Alle Freundinnen bekommen dieses Jahr ihr drittes und es macht nich fertig. Gestern haben wir entschieden, es jetzt, mit 36 Jahren, anzugehen.

weiteren Kommentar laden
3

tja.. die verflixte Natur da kämpfen Urinstinkt und biologische Uhr gegen Ratio ;-) Ich glaube das je nach Menschenschlag einer der Gewinner ist. zu welchen ich gehöre das wird sich wohl die nächsten 3 Monate rausstellen ob wir da noch weiter "offen" lassen und der Natur ihren lauf lassen oder nicht.
Für mich ist das aber so. Lassen wir die Verhütung weg und es passiert nichts auf natürlichem Wege dann ist das so und dann kann ich damit leben. Da bin ich so die "Schicksalstante" die sagte wenns so passiert dann solls so sein, wenn nicht dann ist es auch gut so und hat einen Grund und damit kann ich sehr gut umgehen.
Schlimm wäre wenn ich offen lassen wollen würde und mein partner klar sagt er will kein Kind mehr unter keinen umständen. das wäre richtig richtig schlimm - weil ich dann gegen meine Überzeugung und Ansichten, Hoffnungen etc kämpfen müsste bzw das "offen" lassen utnerdrücke und nicht weiß ob der Ausgang dann wirklich richtig ist und Angst hätte etwas zu bereuen.

4

Hallo meine Liebe,
Ich kann dich so gut verstehen.
Wir Frauen gehen an dieses Thema eh emotionaler ran als rational. Ich denke mir auch, ich habe noch so viel Liebe zu geben.
Wir haben 2 wunderbare Kinder und beide sind schon lange aus dem Gröbsten raus.

Vor 8 Jahren haben wir es nochmal versucht und leider hatte ich eine Fehlgeburt. Dann wurde das Thema erstmal auf Eis gelegt, da leider viel dazwischen kam wie Jobwechsel, Krankheiten usw.
Zwischendurch ist in mir der KiWu immer wieder aufgeflammt, aber meinen Mann konnte ich nicht mehr überzeugen. Für ihn war alles so gut wie es war und er könnte sich das nicht mehr vorstellen.
In mir wuchs aber der KiWu immer weiter und meine Gedanken kreisten ständig um dieses Thema. Um mich herum bekamen Freunde, Verwandte und Bekannte Babys und ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte und konnte mich nicht freuen, da mich der KiWu so plagte.

Dann 7 Jahre später habe ich mir nochmal ans Herz gefasst und habe das Gespräch mit meinem Mann gesucht und wir sind zu einem gemeinsam Entschluss gekommen es doch nochmal zu versuchen.
Warum mein Mann zugestimmt hat? Weil alles jetzt in den Tüten ist. Wir sind gefestigt in unseren Jobs. Dementsprechend stimmt das Finanzielle endlich. Die Kinder sind älter und wären eine tolle Unterstützung. Wir haben alles im Haus ausgebaut, auch ein Zimmer ist komplett frei. Wir haben ein großes Auto, wo alle ihren Platz hätten. Ein Baby würde jetzt so schön passen.
Dann habe ich die Pille abgesetzt und wollte erstmal meinen Zyklus beobachten.

So nun zur aktuellen Situation. Dieses Jahr in Februar haben wir gesagt, jetzt ist es soweit wir lassen das Kondom weg.. und es hat gleich geschnackelt. Wir haben uns so sehr gefreut. Nun hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung (letzte Woche Freitag)... und nun ist wieder diese leere in mir und der KiWu ist noch größer als je zuvor.
Wie du siehst, kann man (ich zumindest) dieses Gefühl nicht einfach abstellen, vllt nur auf Eis legen. Und auch wenn der KiWu nicht mehr in Erfüllung geht, geht man eben zu Grunde oder man muss damit zufrieden sein mit dem was hat man und dies auch schätzen. Ich würde auf jeden Fall nicht mehr so lange warten.
Mein Mann ist 45 und ich 35.. Wir hoffen, dass der Zug nicht doch schon abgefahren ist.

Ich hoffe das sich bei dir alles zum Guten wendet und du nochmal das Gespräch mit deinem Mann suchst, bevor er diesen großen Schritt mit der Vasektomie geht.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

15

Ich wollte immer drei Kinder, immer, seit ich denken kann. Nun hatte ich drei fgs und 2 gesunde Kinder.
Mein Herz schreit seit Jahren nach unserem dritten Sternchen, dass es zurückkehren darf, ja ich bin am Limit, aber das Herz schreit weiter.
Mein Mann hat entscheiden, nicht ich und dafür muss ich sagen hasst ein Teil von mir ihn mittlerweile, er kann es nicht verstehen, er will keines Basta.

Ixh kann jedes Mal nur heulen, wenn ich andere Babys sehe und mittlerweile wird der kleine 6, der Abstand zu groß, ich zu alt. Ich liebe meine Kinder, aber leider wird für mich immer in meinem Leben das eine Kind fehlen.
Wenn es nach mir ginge, wäre ich vor 2 Jahren ins kiwu gegangen und hatte das volle Programm gestartet, um noch eins Kind zu bekommen.

16

Hi. Das tut mir sehr leid. Es ist eben ein Herzenswunsch den man nicht einfach so abstellen kann. Von meiner Mittleren zur Kleinen sind auch fast genau 7 Jahre Unterschied. Aber das war mir egal. Ich hoffe dass du für dich einen guten Weg findest damit besser umgehen zu können. Vg