Probleme in der Ehe

Hallo ich wollte gerne eure Meinung zu unserer Situation. Mein Mann und ich streiten uns viel. Wir haben uns letztens gestritten, da er unbedingt seine Hose in meinen Koffer tun wollte und ich mich geweigert habe da ich schon so keinen Platz mehr hatte. Ich wurde dann auch etwas sauer, da er nicht Locker lies. Er musst dann meinen Blazer mitnehmen, da er schon die Sachen ins Auto bringen musste. Ich wollte dann den Blazer in seine Tüte stopfen daraufhin wurde er sauer und meinte es sei kein Platz. Ich meinte dann das er Pech hat und es dann halt so tragen soll. Dann sagt er zu mir wenn er will kann er auch auf meine Jacke pissen. Ich wurde dann so sauer und habe mich dann leider auch nicht richtig verhalten und ihn geschubst und ihn mehrmals angetippt. Dann wurde er noch mehr sauer und hat meinen Blazer aus trotz auf den Boden geworfen. Dann habe ich ihm leider eine Backpfeife gegeben. Ich weiß das das sehr falsch ist und das garnicht geht aber ich fühle mich dann manchmal so hilflos mit seinen abwertenden Aussagen. Er ist sonst ein ruhiger aber wenn man ihn auf die Palme bringt wenn man zb genervt ist und dann nicht so nett redet rutschen ihm gleich solche verletzenden Aussagen. Leider sind es manchmal auch Beleidigungen. Wir beide fühlen uns missverstanden. Da ich finde das man nicht gleich auf 180 gehen muss aber er findet meine Art zu reden auch nicht in Ordnung jedoch ist doch jeder mal genervt.

9

Hallo Luisa,

wow, ich bin ehrlich gesagt sprachlos und frage mich, wie sich eine so banale Situation so hochschaukeln kann, dass ihr euch gegenseitig verbal und körperlich angreift? Was liegt denn da bei euch im Argen, dass ihr ständig streitet?

Ich würde mal sagen: bei euch stimmt die Kommunikation ganz gewaltig nicht und ihr müsst lernen, respektvoll und auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren und zu streiten. Streit ist nämlich per se überhaupt nichts Schlimmes, Meinungen dürfen auch mal auseinander gehen und genervt, wie du es nennst, darf man natürlich auch mal sein. Aber dass es zum Dauerzustand wird und dann so eskaliert, das ist alles andere als normal und müsst ihr dringend abstellen, um überhaupt ne Chance auf Besserung zu haben. Und mit "ihr" meine ich euch beide, denn ihr habt beide Anteil an dieser Situation. Ich sehe euch bei einer Paarberatung/einem Coaching für gewaltfreie Kommunikation in der Ehe gut aufgehoben, bzw. ist das aus meiner Sicht sogar die einzige Chance, da noch was zu retten.

Alles Gute!

DieKati

Bearbeitet von DieKati
11

Meinen Mann stört meine Art zu reden und dann meint er direkt so eine verletzende Aussage zu bringen, da er sich im Recht fühlt und mein Verhalten falsch findet. Jeder Mensch ist doch mal genervt und ist pissig da muss man doch nicht gleich auf 180 gehen

14

Häh? Er war doch auch genervt und pissig wegen deinem Blaser und DU bist auf 180 gegangen.

Du bist keinen Deut besser. Im Gegenteil. Und deine Art ist tatsächlich speziell.

weiteren Kommentar laden
1

Ist das dein Ernst?

Du regst dich auf, weil er eine Hose in deinen Koffer packen will, verlangst dann aber, dass er deinen Blazer nimmt?
Du schlägst und schubst deinen Mann wegen einem Blazer, den er nicht in eine Tüte packen konnte? Deinen Blazer hätte ich nach so einem Aussetzer in den Müll geschmissen und dann wäre das Thema für den Tag für mich erledigt gewesen.

Wie kann man wegen so etwas so aus der Haut fahren und gewalttätig werden..kann ich absolut nicht nachvollziehen

2

Ich bin nicht sauer geworden wegen dem Blazer sondern wegen seiner abwertenden Aussage mir gegenüber

5

Wenn du wegen "Ich kann auch auf deinen Blazer pissen" gewalttätig wirst, ist das nicht besser, sondern genauso schlimm. Du wolltest seine Hose nicht und er deinen Blazer nicht. Wenn es aber um deine Klamotten geht, darf man nicht nein sagen, sondern muss es dann nehmen. Es ist einfach ein großer Kindergarten und Ihr solltet euch unabhängig voneinander professionelle Hilfe suchen.

3

Und was willst du nun? Das hier nur los werden?

Sinniger wäre es wohl, ihn los zu werden. Und dann solltet ihr beide separat voneinander an der Streitkultur arbeiten. Die ist von euch beiden unterirdisch!

Wenn du dich nicht mit Worten wehren kannst, schlägst du zu? Das ist alles andere als gesund.
Und er will auf deine Klamotten pissen? Da schämt man sich ja schon beim Lesen.

Also hier hilft nur die Trennung. Und jemand der euch unabhängig voneinander holt Konflikte zu lösen, für die Zukunft.

Aber ich bitte dich. Du willst eine Hose nicht einpacken, er deswegen deinen Blaser nicht nehmen. Hättest den Blaser selber ins Auto bringen können. Du hast keinen Platz im Koffer. Er gerade keine Hand zum tragen. Wieso ging das nicht und die war der Aufstand lieber?

Bearbeitet von Nochildrenplease
4

Ach Du lieber Schreck!
Was herrscht denn bei euch für eine Kommunikation?
Wie Dein Mann reagiert hat, geht gar nicht. Solche rohen verbalen Entgleisungen hätte mein Mann genau 1x gemacht und ich wäre weg.
Ich finde aber auch, dass Dein Verhalten nicht besonders schön ist. Was sollte dieses Gezicke mit dem Platz in Deinem Koffer? Kann man so etwas nicht sachlich besprechen und eine Lösung finden, die für beide passt?
Du beharrst auf "Deinem" Platz, erwartest aber umgekehrt, dass Dein Mann sich artig um Deinen Blazer kümmert. Da hätte ich auch keine Lust drauf gehabt.

Ihr habt BEIDE gewaltige Baustellen in der Kommunikation und im (liebevollen) Umgang miteinander.

15

Ja seine Begründung ist dann immer das meine Art zu reden abwertend ist und genauso schlimm wie seine Aussage. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

19

Ich leider schon.
Ich empfinde die Art, in der Du hier schreibst und antwortest als äußerst unangenehm. Und überhaupt keine Selbstreflexion. Triggert mich richtig...

weitere Kommentare laden
6

Liebet TE,

sorry, aber was ihr der veranstaltet ist einfach nur Kinderkram. Wenn ihr mit eurem Einpacken der Kleidung nicht klarkommt, nehmt eine größeren Koffer. Backpfeifen, Beleidigungen, ach ja und Schubsen. Da frage ich mich, geht´s noch. Und ja an eurem Verhalten solltet ihr arbeiten. Vielleicht zu einer Paartherapie gehen.

LG Hinzwife

7

Ich finde dich hier in der Situation schlimmer als ihn. Sofern man da Abstufungen machen kann. Normal ist beides nicht.

Drama, Zickerei, schubsen, antippen, provozieren und zur Krönung eine Backpfeife. Warum? Wegen nichts!
Ja, seine verbale Entgleisung ist mehr als armselig, aber letztlich nur eine dumme kindische Reaktion auf dein Verhalten.

Alles wäre einfach zu lösen gewesen. Wenn ich mir vorstelle, mein Mann will seine Hose in meinen Koffer tun, fallen mir unendlich viele positiven freundlichen Lösungen ein. Das was da bei euch passiert, so dachte ich, ist eine Erfindung von RTL2 Redakteuren.

Wenn das immer so läuft holt euch Hilfe. Oder trennt euch. Aber vor allem: verhütet.

Bearbeitet von Schmetterlingduklein
8

Ich glaube ihr habt beide keinerlei Respekt vor einander. Und ich bin mir nicht sicher, aber gewalttätig zu werden finde ich mindestens genau so schlimm wie eine verbale Entgleisung. Wenn nicht sogar noch schlimmer.
Geht beides gar nicht.
Wenn ihr Euch so zu einander verhaltet Frage ich mich ob nicht eine Trennung echt besser wäre. Das sind Grenzen die man nicht überschreiten sollte.

10

Ich finde solche Kleinigkeiten da könnte man mit seinem Partner drüber lachen aber doch nicht sowas.
Das sind doch keine richtigen Ehe Probleme meiner Meinung.
Ich glaub das Problem liegt bei euch selber da liegt eine Spannung die so sorry dumme Sachen zum streiten bringt.
Seid ihr eine Ehepaar oder feinde.
Es geht um eine Hose oder ein Blazer what ever.
Liebt ihr euch überhaupt noch.
Weil in meiner Welt ist es so wenn ich mein mann liebe mach ich gerne was und eine Hose in ein Koffer packen ist doch selbstverständlich 🤣🤣🤣🤣
Ich würde gefühlt alles machen damit wir beide glücklich wären natürlich auf gesunder Basis…. Leute Leute ihr solltet euer verhalten euch gegenüber mal überlegen.

12

Hallo,
Bitte trennt euch oder geht zu einer Paartherapie.
Euer Umgang miteinander ist alles andere als liebevoll. Zudem ich dein Verhalten körperliche Gewalt anzuwenden super schlimm finde.

Das würde im übrigen schon zu häuslicher Gewalt zählen. Hier ist es nämlich völlig egal ob du oder er schlägt.

Und ich stelle mir gerade vor, wenn ein Mann das mit der Backpfeife geschrieben hätte würden hier alle deshalb auch noch kritischer und schockierter sein als sie eh schon sind.
Ich hoffe zumindest, dass du dein Verhalten gewalttätig zu werden reflektierst und in den Griff bekommst.

50

Genau, das ist häusliche Gewalt und ich würde dem Mann der TE dringend raten sich zu trennen, bevor die Situation weiter eskaliert. Die TE selbst sollte sich Hilfe suchen damit sowas nicht wieder passiert.