76

Hallo,

ich finde, dass es darauf ankommt was ihr beide wollt.
Wer sagt, dass ein Kind nichts kostet der lügt.
Kinder sind teuer.
Ihr habt 4200€ im Monat - Unterhalt 650€ bleiben euch 3550€.
Es kommt eben darauf an, wie sehr man sich selbst einschränken will. Ich wollte das nie.
Klar muss man sich etwas einschränken aber ich fände es schrecklich, wenn wir gerade so über die Runden kommen würden. Sprich kein Urlaub mehr drin wäre, man ständig beim einkaufen auf jeden Cent schauen muss und sich selbst nichts mehr leisten kann.
Und ein wichtiger Punkt war für mich, dass ich meinen Kindern was bieten will. Es sollte soviel Geld da sein, dass ich meinem Kind auch mal einen Wunsch erfüllen kann. Dass wir Ausflüge machen können usw. Ich will meinem Kind nicht sagen müssen, dass wir dafür kein Geld haben.
Ich will sorgenfrei mit den Kindern und meinem Mann leben.

Wir haben zusammen ein Nettoeinkommen von 5200€. Wir wohnen in einem Haus zur Miete.
Nach allen Abzügen bleiben uns ca. 2000€ im Monat übrig.
Davon können wir gut leben.

Ihr müsst eure Ausgaben checken und schauen, was euch unterm Strich übrig bleibt und ob ihr dann damit zurecht kommen könnt.

Lg 🌷

115

Danke für deine Antwort 🌷

92

Hi! Ich war arbeitslos (kurz nach Abschluss der Ausbildung), als ich schwanger wurde. Mein Partner verdiente 2.500€ netto, unsere Miete lag bei 890€.
Ich war 35 und dachte, dass ich nicht ewig Zeit habe.
Das Leben und ein paar Irrungen und Wirrungen später ist unser Sohn 3, ich bin Hauptverdienerin, wir zahlen ein Haus ab und ich bin schwanger mit K2.

Will sagen: Geld spielte und spielt nie eine Rolle.

94

Freut mich, dass alles super gelaufen ist. Es kann also doch funktionieren 🥰

98

Kollege von mir arbeitet als Haushaltshilfe für n appel und n ei, auch nur Teilzeit, weil er eigentlich studiert hatte. Frau ist Hausfrau und Mutter. Die beiden haben mittlerweile 3 Kinder und kommen auch über die Runden.

Meinem Mann war es wichtig auf einem gewissen Stand zu sein finanziell, somit sind wir leider zu spät angefangen, waren auf künstliche Befruchtung angewiesen und haben mit 39 und 43 unser 1. Und einziges Kind bekommen.
Also mein Fazit wartet nicht zu lang

116

Danke für deine Antwort 🥰

104

Wir haben nur 200€ mehr und 3 Kinder. Wir machen keine großen Sprünge. Aber wir fahren 11/2 Wochen in den Urlaub in Dtl/Österreich Fewo und einige WE-Tripps.
Bezahlen Haus ab und die Kids besuchen eine Schule in der wir Schulgeld zahlen müssen. (Allerdings nur 60€/Monat) Die Kids und wir haben Hobbys. Haben Sparfons für später.
Wir bekommen keine weitere staatliche Unterstützung und ich habe nicht annähernd das Gefühl in Armut zu leben. 😉
Klar... das Auto ist alt, wir gehen selten aus, haben viele Jahre in Elternzeit mega sparsam gelebt. Aber jetzt wo wir beide Arbeiten gehen läuft es finanziell gut.

117

Vielen Dank für deine Antwort, schön zu hören, dass es doch funktionieren kann 🥰

118

Hallo FS,

ich kann deine Gedanken gut verstehen. Jeder hat gewisse Ansprüche im Leben und man will seinem Kind etwas bieten können und selbst natürlich auch nicht am Hungertuch nagen.
Ihr arbeitet beide, schlimm genug, dass man in DE dennoch darüber diskutieren muss, ob genug Geld für Nachwuchs da ist.

Um ganz ehrlich zu sein, auf dieser Welt denken mehr als genug Menschen nur an sich, auch hier in Deutschland. Es gibt genug Menschen, die vollkommen ungeeignter Weise Eltern werden und sich das vom Steuerzahler finanzieren lassen. Warum also im schlimmsten Falle nicht ihr auch? Ihr macht euch wenigstens Gedanken und arbeitet.

Man kann die menschliche Existenz runter brechen darauf, dass man sich fortpflanzen will (natürlich nicht jeder, aber als Spezies ist das wohl unser Hauptziel). Warum solltet ihr verzichten und dafür arbeiten, dass andere Menschen sich den Traum erfüllen? Nö, da wäre ich auch egoistisch. Irgendwie bekommt man in DE ein (!) Kind auch mit wenigen Mitteln groß. Und wenn das alles mal konkreter wird, haben du und/oder dein Partner vielleicht doch mehr Motivation, um jobmäßig noch was rauszuholen

121

Danke für deinen lieben Beitrag kichererbsin!

Du hast selbstverständlich Recht, hier läuft viel schief und es ist traurig, dass nicht mal mehr viel geld bei Vollzeit arbeitenden für Kinder da wäre.

Aber so ist es leider und viel können wir da nicht machen ausser jobwechsel, Weiterbildung und mehr Arbeit. 🥲

Danke!!!

128

Wir haben in etwa dasselbe Einkommen wie ihr.
Knausern müssen wir unseren Kindern gegenüber nicht. Luxus und unnützen Kram brauchen wir nicht. Wir leben eher ländlich, da fühlen wir uns wohl. Die Mieten sind leistbar und die Infrastruktur kann sich sehen lassen.
Einen finanziellen Polster haben wir uns auch selbst erwirtschaftet. Reich geboren ist keiner von uns. Man muss nur vernünftig mit seinem Einkommen wirtschaften.
Würden wir jeden Monat dies das und jenes kaufen, kämen wir auch nicht hin. Logisch.

Kindern muss und sollte man nicht alles zu Füßen legen. Die 40. Barbie braucht kein Mensch.
Das vermitteln wir unseren Kindern auch. Schließlich sollen sie zu vernünftigen Menschen heranwachsen, die mit Geld umgehen können.
Ein "Nein, kaufen wir nicht" ist zwar im ersten Moment bitter für ein Kind, aber langfristig wichtig. Es geht eben nicht immer alles.
So ist das im ganzen Leben.

Euer Einkommen würde mich nicht von Kindern abhalten, aber euren Umgang mit Geld solltet ihr bedenken. Ihr seid doch schon 30 und 38.
Da sollte schon etwas angespartes Geld vorhanden sein um flexibel zu bleiben.
Es schläft sich auch gleich viel besser.

129

Hallo KinderlosGeldlos,

ich bin haargenau so aufgewachsen wie du. Es war wirklich nicht schön und ich verstehe deine Gedanken absolut. Aber man weiß nie, was noch so passiert im Leben. Wenn man das echt vom Geld abhängig machen will, ist es vielleicht einfach bald zu spät für ein Kind (vom Alter her). Und ihr verdient doch nicht schlecht. Dein Kind wird nicht so aufwachsen wie du, ganz einfach, weil du es nicht willst. Selbst wenn das Geld knapp ist, gehen Schwimmbad- und Zoobesuche ab und an. Und einen tolle Geburtstagsfeier definitiv auch. Ich habe mir letztes Jahr 200 Euro von meiner Freundin geliehen, um meinem Kind (mittlerweile 14) seine gewünschte Feier mit seinen Freunden bieten zu können. Für nichts anderes (Überflüssiges) hätte ich mir Geld geliehen, aber das ist es mir einfach wert. Weil es wichtig ist. Besser ist natürlich, man kann sowas mal eben so bezahlen. Aber es läuft halt nicht immer alles nach Plan. Urlaub gab es letztes Jahr dann leider nicht, aber auch da kann man dann kostengünstigere Unternehmungen vor Ort machen.

134

Ganz lieben Dank für deine liebe Antwort!

Feststeht, dass ich wenn ich mal Kinder bekommen sollte, es besser machen möchte.

Es macht natürlich auch ganz viel dabei aus, wie viel Mühe sich die Mutter gibt. So wie in deinem Fall. Du machst es richtig! 😊