Bin einfach nur noch müde und am Ende...Partner hilft nicht....

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal meine Wut bei euch rauslassen. Also, ich habe zwei tolle Kinder (5 Jahre und fast 5 Monate)...Ich mache den Haushalt etc. alles alleine. Seit ein paar Wochen wird meine Kleine nachts ständig wach und will an die Brust. Vorher hatte sie durchgeschlafen. Jetzt bin ich jeden Morgen total gerädert und wirklich müde und lustlos. Ich fühle mich einfach leer. Jeden Tag muss man funktionieren (mache ich alles gern), aber ich bin im Moment etwas überfordert, wegen des Schlafmangels etc. Leider kann ich meine Kleine auch nicht meinen Eltern mal geben, da sie 350 km entfernt wohnen. So, jetzt wird auch noch das Zimmer von Sarah renoviert (musste sein) und hier ist überall Chaos. Gestern bin ich dann ausgerastet. Mein Partner sitzt gemütlich am Computer oder liest seine Zeitschriften. Ich musste erst hier wischen (nachdem der Maler weg war) etc., dann beide Kinder versorgen und ins Bett bringen (da bekomme ich auch keine Hilfe) und der Herr guckt noch nicht mal von seinem Computer hoch. Ich bin dann wirklich sauer gewesen, dass ihm ständig sein Computer und seine Freizeitgestaltung wichtiger sind als ich oder die Kinder...Sorry, ich bin so schlecht gelaunt und sooo müde....aber wie würdet ihr reagieren und wie kann ich ihm vernünftig beibringen, dass es so nicht mehr geht...#gruebel

Dank für's Lesen und viele Grüße #liebdrueck
von Melody mit Robin und Sarah-Sophie

1

Hallo Melody,

hast Du Deinem Mann denn, bevor Du sauer geworden bist, gesagt, dass Du überfordert bist und seine Hilfe brauchst?
Sonst klappt ja alles, Du machst den Haushalt sonst auch allein und, nach eigenen Angaben, gern. Woher soll er dann wissen, dass Du das gerade nicht schaffst?
Besser als "dein Computer und deine Freizeitgestaltung ist dir immer wichtiger, als wir" ist es, wenn konkret gesagt wird, was stört oder wo Hilfe benötigt wird.

LG :-)

2

hallo melody,

einerseits gebe ich marie etwas recht, aber andererseits denke ich mir, dein mann müßte doch sehen, was du so leistest, während er am pc oder vor zeitschriften sitzt. oder auch mitbekommen, wie wenig du schläfst.

klar wahrscheinlich geht er arbeiten...okay, aber du kannst nach 8std. auch nicht einfach sagen, " so feierabend" und dich wenn es das kind nicht erlaubt mal vorn pc setzen, aufs ohr hauen, oder irgendwelchen hobbies nachgehen.
ich denke das ist etwas, was du ihm als erstes zu verstehen geben mußt.

du hast dich aber gar nicht geäußert wie er auf deinen ausraster reagiert hat. eigentlich müßte dieser doch schon gefruchtet haben. zumindest wäre das bei meinem so.

ansonsten ganz klar...reden und es ihm verständlich machen.
wenn ich mal körperlich nicht kann, mache ich das so, dass er sich am wochenende erstmal ausschläft, und dann babyübergabe und ich gehe ins bett und gönne mir einpaar stündchen! dann ist mir erstmal alles egal, denn ich kann nur besser funktionieren wenn ich auch mal ausgeschlafen bin, und das steht mir auch zu, also nehme ich es mir.

dein mann wird dir doch auch mal eine möglichkeit zum ausschlafen geben, oder nicht?
wenn nicht, dann nimm sie dir einfach, und er soll sehen wie er klar kommt....da gibt es eigentlich auch nix mehr zu diskutieren.

3

hallo,

da kann ich mich meiner vorschreiberin nicht anschliessen:

*er müsste es doch sehen*

Männer sehen sowas nicht. Und auch Verwandte oder Freudne.
Da musst du schon sagen, daß du Hilfe brauchst.

Ich hatte 3 Jahre Schlafentzug, weil mein Söhnchen nicht schlafen konnte, weil er extreme Verdauungsschwierigkeiten hatten (20-30x wach pro Nacht keine Seltenheit) und um halb sechs bin ich zur Arbeit, alleinerziehend und Sohn (mit 5 Monaten schon bei der Tagesmutter.)
Das war die Hölle ich hatte auch keien Familie und ich weiss bis heute nciht, wie ich das geschafft habe.
Mittlerweile schläft er wird nur noch 2-3 x wach nachts.

Also es kann nur besser werden.
Mein damaliger Freund meinte, da ist halt dein Los.

4

hmmm, naja, es gibt solche und solche männer, ich will nicht sagen, dass meiner perfekt ist, bei verschiedenen sachen, muß ich ihm auch erst die augen öffnen. da gebe ich dir recht.
nur bei ihm kannst du dann auch immer zuschauen, wie es in seinem kopf ratter....ratter macht, und er nachdenkt....lol

aber was so etwas angeht, ist er eigentlich schon auf mein wohlbefinden bedacht, er fragt mich jeden tag wie meine nacht war, ob der kleine durchgeschlafen hat....und..und..und..
er arbeitet im schichtdienst, und macht sich also auch gedanken, wenn er nachts nicht da ist, wie es für mich so läuft.

wenn er frühdienst hat, ist er schon sehr k.o., aber auch da würde er nicht auf die idee kommen, sich einfach mal so aufs ohr zu hauen, während ich mich um den kleinen kümmer.

es ist eher so, dass ich ihm ab und zu mal sage, komm hau dich mal ne std. hin...oder so.

und ich finde es schon schade, wenn viele männer es nicht sehen, was ihre frauen mit kindern und haushalt leisten.

und hut ab vor dir.... das muss auch erst einer nachmachen!#pro

5

Ich denke auch, Du mußt ihm klar sagen, was Du möchtest. Und nicht gleich aus "er macht es sich mit Computer / Zeitschriften gemütlich und schnallt nicht, daß er gebraucht wird" ein "ich und die Kinder sind ihm nicht wichtig" machen.

Meiner Erfahrung nach wollen (viele) Männer gebraucht und gelobt ;-) werden, aber hinterher angemault werden, warum er denn nicht dies und jenes getan hat, er HÄTTE doch etc. etc. will garantiert keiner!

6

Hallo,

kann meinen Vorschreibern nicht mehr viel beifügen. Nur eine Idee: holt Euch doch eine Putzhilfe! Bei uns kommt sie einmal wöchentlich und das Geld ist es mir auf jeden Fall wert (kostet aber auch nicht die Welt, wenn man vergleicht, was man sonst für andere Sachen ausgibt).

LG
marion

PS: meinen Freund habe ich mal 1 Tag mit der Kleinen allein gelassen, da hat er gesehen, was das für eine Arbeit ist! Danach musste ich ihm zwar noch mehrmals die Meinung geigen, aber jetzt hilft er brav mit. Er hatte es wohl einfach nie gelernt, weil sein Mama alles für ihn gemacht hat und nie konsequent war.

7

Hallo.
Also ich kenne (kannte) diese Situationen auch. Mittlerweile gebe ich ganz klare Anweisungen an meinen Mann, wenn er mal wieder Scheuklappen auf hat ;-)
Er sagte mal zu mir :"behandel mich nicht wie ein Kind" darauf antwortete ich :" dann benimm dich nicht wie ein Kind!!"
Er schaute mich verdutzt an und war sprachlos. Denn ich hatte den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mittlerweile hilft er mir sehr viel. Er geht einkaufen, kocht zwischendurch mal. Nur die Sache mit den Kindern (ins Bett bringen, baden, Hausaufgaben) überläßt er mir.
Trotzdem bekomme ich zwischendurch auch mal einen kleinen Ausraster wie Du. Aber das hat dann wohl mehr mit mir selber, als mit meinem Mann zu tun.
Also ich kann Dir nur raten - ganz klare Anweisungen an Deinen Mann!!!!

Viel Glück und liebe Grüße - Michaela.

8

Ich kann dich so gut verstehen!
mein freund rührt auch keinen finger, dabei is er zur zeit arbeitslos! Er schläft bis mittag-jetzt grad auch noch- hockt den ganzen tag vorm pc oder fernseher und dann bis in der früh um 4-5 wieder pc pc pc... und ich? ich muss alles alleine machen. Gut, unsre tochter ist jetz 20 monate und zum glück einigermaßen pflegeleicht aber trotzdem...er geht a öfter mit freunden weg und ich hab keine sekunde für mich!
und noch dazu kommt das ich erst eine Ausschabung nach einer fehlgeburt hatte und? hab schon 1 tag danach wieder angefangen zu putzen usw. weil er nix auf die reihe kriegt-und das nennt er schonen!!

Lg, Jenny #liebdrueck