Betrunken benimmt sie sich wie Freiwild - was tun

Hallo Ihr Lieben,

ich habe weiter unten das Posting vom fremdgehenden Ehemann der besten Freundin gelesen.

Nun, ich bin in einer ähnlichen Situation und wollte in diesem Fall auch gerne Eure hoffentlich zahlreichen Meinungen hören:

Mein Bruder und seine Frau (beide Mitte/Ende 20) sind gemeinsam in einem Verein, besuchen aber die Vereinsabende nicht immer gemeinsam, weil irgendjemand ja auch auf den Kleinen aufpassen muss. Letztes Wochenende kam jetzt ein guter alter Bekannter von mir, der auch regelmäßig in das Vereinsheim geht und dort auch viele kennt, auf mich zu und sagte zu mir, ich sollte mal meinem Bruder sagen, dass er besser auf seine Frau aufpassen sollte. Auf mein Erstauntes Nachfragen erzählte er mir dann, dass sie, sobald sie was getrunken hat (und mein Bruder nicht dabei ist), sehr "anhänglich und liebesbedürftig" wird, auch an ihm (meinem Bekannten) sei sie schon gehangen und er hätte ihr dann gesagt, dass sie sich setzen und eine Cola trinken soll, weil er ihr Verhalten zum Kotzen findet (er kennt auch meinen Bruder).

Dann kommt dazu, dass es anscheinend einen speziellen Mann gäbe, an den sie sich immer wieder "ranschmeißen" würde - ein Arbeitskollege meines Bruders, den auch ich noch von früher kenne.
Mein Bekannter hat auch schon mit den anderen darüber gesprochen, wie sie das finden, und da hieß es dann nur: das wissen wir schon lang, dass sie ein Auge auf ....... geworfen hat. Der Arbeitskollege hätte bisher nach einer gewissen Zeit, wo er das "Spielchen" mitgemacht hatte, immer die Flucht ergriffen, aber mein Bekannter meinte, wenn der erstmal noch ein paar mehr getrunken hat.... würde er (also mein Bekannter) nicht garantieren, dass dieser andere sich immer und immer wieder zurückziehen würde (O-Ton meines Bekannten: er ist auch nur ein Mann!).

Es ist also so, dass sie über meine Schwägerin lachen und auch schlecht reden ("...benimmt sich wie Freiwild...etc.") und irgendwie fällt das ja auch auf meinen Bruder zurück, der das alles anscheinend nicht so mitbekommt, weil er ja öfters beim Kleinen ist, damit SIE mal rauskommt.

Ich möchte betonen, dass mein Bekannter das nicht nur alles gehört, sondern auch selbst schon miterlebt hat!!

Jetzt bin ich in der Zwickmühle: Ich kann nicht so tun, als ob ich nix wüßte, mein Bruder bedeutet mir sehr viel; unsere nicht immer schöne Kindheit hat uns eng aneinander geschweißt und ich will nicht zu denen gehören, die einfach wegsehen und so tun, als ob sie das nix angeht.
Andererseits frag ich mich trotzdem, ob ich mich überhaupt da einmischen kann/darf und in welcher Weise ich das tun soll.

Hinzu kommt, dass auch ich schon einmal in der Lage war, dass alle wußten, dass ich betrogen worden bin und keiner hat was gesagt. Ich kann hier nicht beschreiben, wie gedemütigt ich mich auch Jahre hinterher gefühlt hatte, als ich schließlich vom Fremdgehen erfuhr und gleichzeitig auch davon, dass so viele das gewußt und mir nix gesagt haben.

Gut, anscheinend ist meine Schwägerin (noch?) nicht fremdgegangen. Aber ich habe die Befürchtung, dass das über kurz oder lang so kommen wird und will versuchen, das in meiner Macht stehende zu tun, um zumindest Schaden zu begrenzen. Es ist auch so, dass mein Bruder in der Gegend sehr (im positiven Sinne) bekannt ist und ich könnte grade ausrasten, wenn ich dran denke, wie sehr sie ihn mit ihrem Verhalten öffentlich blamiert.

Ich habe mir nun überlegt, ob ich vielleicht zuerst das Gespräch mit ihr suchen soll, ihr erzählen soll, wie sehr sie im Verruf steht, was alles warum über sie geredet wird. Ich möchte ihr schon irgendwie die Möglichkeit einräumen, das zu regeln, indem sie z.B. weniger oder gar nix mehr trinkt - oder eben die Konsequenzen zieht, in dem sie sich eingesteht, dass sie von dem anderen was will und auszieht. Andererseits will ich ihr auch klar machen, dass ich eigentlich nicht ihre Feindin sein will, es aber auf KEINEN FALL zulassen werde, dass sie meinen Bruder öffentlich kompromittiert, in dem sie ihm öffentlich im schlimmsten Fall Hörner aufsetzt. Vorher geh ich wirklich zu ihm und erzähls ihm und auch unserer Mutter. Ich möchte an Ihren Verstand (an dem ich im Übrigen sehr zweifle) appellieren, dass da kein Kind in den Brunnen fällt.
Aber da ich halt ein Mensch bin, der klare Ansagen macht und nicht um den heißen Brei herumredet, weiß ich nicht, ob ich mich nicht vielleicht doch in die Nesseln setze, auch wenn ich das ja nicht aus böser Absicht erzählen würde, sondern nur, um meinem Bruder noch mehr Spott und Häme (natürlich hinter vorgehaltener Hand) zu ersparen.

Ich bin wirklich dankbar für Eure Meinungen und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Gruß von einer ratlosen Schwester

1

Ich würde Deinem Bruder nichts davon erzählen...und zwar aus dem Grund, dass Du es nicht SELBER mitbekommen, sondern nur von Dritten gehört hast. Für mich macht das (im Gegensatz zu dem besagten anderen Thread) einen signifikanten Unterschied.

Wenn Du es mit eigenen Augen gesehen hättest, wäre es wieder was anderes.

Was ich an Deiner Stelle -und das Allerhöchstens- tun würde: Rede mit ihr...im alkoholisierten Zustand verhält man sich vlt. anders als "normal".

Hinzu kommt, dass ja (im Unterschied zur voherigen Themenstellerin) noch nicht wirklich was "passiert" ist...ausser dass Deine Schwägerin etwas rumgräbt, wenn sie zuviel getrunken hat. Das ist nicht schön, aber sicher kein Trennungsgrund.

3

Hallo Nick71, danke für Deine Antwort.

Also meine Meinung zum alkoholisierten Zustand ist die:

Alkoholisiert tut man Dinge LEICHTER, von denen man nüchtern ganz tief im Verborgenen vielleicht träumt.

Und das "Rumgraben" beinhaltet bei meiner Schwägerin Knutschen und Fummeln und das wohlgemerkt vor allen. Ich finde das nicht nur nicht schön, sondern widerwärtig.

Ich hab das Problem, dass ich meinem Bruder nicht mehr in die Augen sehen könnte, wenn er eines Tages zu mir kommen würde und erzählen würde..... das und das hat sie gemacht und ich sagen müßte "ja, davon hab ich auch schon gehört..."
Ich weiß, dass er mich sofort mit Vorwürfen bombardieren würde, warum ich ruhig war und was sollte ich ihm dann sagen? "Damit ich Eure Ehe nicht kaputt mache?"

Bitte bekomm das nicht in den falschen Hals, ich greife Dich nicht an wegen Deiner Meinung und Du hast ja auch geschrieben, dass ich im höchsten Fall zu ihr gehen soll... aber es ist für mich momentan sehr schwer, abzuwägen.

Gruß
ratlose Schwester

2

Ich frage mich gerade, warum der Bekannte damit zu Dir gekommen ist und nicht direkt deine Schwägerin darauf anspricht, wenn er das schon selbst mitbekommt? #kratz

4

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

Nun, mein Bekannter hat das am besagten Abend getan, aber er meine Schwägerin hat das offensichtlich nicht ganz so ernst genommen, wohl auch, weil sie nicht nüchtern war - und im nüchternen Zustand hat er sie im Vereinsheim noch nie gesehen...! Dann steht er ihr und meinem Bruder auch nicht sooooo nah, dass sie sich um seine Meinung scheren würde.

Allerdings ist er ein guter Freund von dem einen speziellen, auf den sie es wohl abgesehen hat und dem hat er auch schon tüchtig ins Gewissen geredet.

Ich hab auch gestern nochmal lang mit ihm telefoniert und er hat gesagt, bevor die Beziehung zwischen meinem Bruder und mir drunter leiden muss, wird er ihn sich schnappen und ihm reinen Wein einschenken. Doch ich frag mich schon, ob das überhaupt Sinn macht.....

5

Für Dich macht es schon Sinn! Schließlich "musst" Du dann nicht mit deinem Bruder darüber reden.

weitere Kommentare laden
7

Ich weiß ja nicht was für ein Verhältnis Du zu Deinen Bruder hast,aber meine Meinung dazu ist,halte Dich da einfach raus,Du schreibst,Dein Bruder und seine Frau sind Mitte/Ende 20,es ist ihr Leben und sie müßen wissen was sie tun.und das haben sie auch ganz alleine abzuklären.
Mein Bruder ist auch ein ganz notorischer Fremdgänger,und ich halte mich da total raus,ich renne auch nicht zu meiner Schwägerin und erzähl es ihr.Dann hängt man meist in der Sache irgendwie mit drin,und ist im endeffekt dann die Dumme.Hab ich in einer anderen Situation schon erlebt.
Sind doch wirklich alle Alt genug um zu wissen was sie tun.
Mir würde es auch nicht gefallen ,wenn sich einer in mein Leben einmischt,hab ich oft genug gehabt.

8

Danke für Deine Antwort.

Bei mir ist die Sache ja anders als bei Dir.

Bei mir schlägt meine Schwägerin Kapriolen, nicht mein Bruder...
und wir haben ein sehr enges Verhältnis zu einander, ohne, dass ich mich wegen irgendwelcher anderer Sachen (Erziehung etc. pp) einmische, das hab ich noch nie gemacht

Wenn es bei Dir andersrum wäre, wenn Deine Schwägerin notorisch fremd gehen würde.... würdest Du Dich immer noch raus halten?

16

Hallo,
eigentlich wollte ich mich raushalten, aber nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, gebe ich Dir meine Erfahrung weiter und ich versuche, mich so kurz wie möglich zu halten, es wird aber trotzdem vermutlich lang werden.
Mein Mann und ich haben ein WE-Häuschen irgendwo abseits. Damit die Tür nicht aufgebrochen wird, steht sie immer offen. In diesem Häuschen haben wir zusammen mit unseren besten Freunden viele Wochenenden verbracht. Chris und ich sind vor Jahren mal überraschend früher aus dem Urlaub zurückgekommen und gleich ins Häuschen gefahren. Wir haben schon gesehen, dass dort das Auto unserer Freunde steht und haben uns nix dabei gedacht. Damit sie nicht erschrecken, haben wir uns mit Rufen bemerkbar gemacht - es hat sich eine Weile gar nix gerührt. Dann kam eine leichenblasse Bea aus der Hütte, die sich mit zittrigen Fingern die Bluse zueknöpft hat. Ich habe natürlich von einem bis zum anderen Ohr gegrinst und in die Hütte gerufen:"Komm raus, Gerhard, Minnedienst ist beendet...", worauf meine Freundin stammelte: "Es ist nicht der Gerhard, es ist der.....". Den Typen kannten wir auch, das war ein Freund dieser Familie. So, was tun? Ich war ratlos, ich war hilflos, ich war verunsichert, traurig, ich war einfach alles, aber vor allem wirklich ratlos. Gerhard wurde von uns sehr geschätzt. Sollen wir es ihm sagen? Was ist dann? Wenn wir es nicht sagen und es kommt heraus, dass wir quasi Mitwisser sind - nimmt er uns das sehr übel? Es war für mich eine furchtbare Situation. Kurz und gut: Ich habe nichts gesagt. Und das war gut so. Mit Bea habe ich ein sehr langes und intensives Gespräch geführt und ihr klargemacht, mit welchen Konsequenzen sie eventuell rechnen muss, wenn sie die Sache nicht beendet. Sie war zu dieser Zeit in ihrer Partnerschaft sehr frustriert und ihr Mann vielleicht auch nicht ganz unschuldig an dieser Situation.
Mittlerweile sind einige Jährchen vergangen. Die Ehe hat sich stabilisiert und die Beiden haben zwei supernette Kinder. Hätte ich mich damals eingemischt und unserem Freund "die Augen geöffnet", wäre die Scheidung wohl die Folge gewesen. Und gedient wäre damit niemandem.
Wenn Du überhaupt reden willst, dann rede mit Deiner Schwägerin. Erzähl ihr sachlich, was andere über sie tratschen und ob das der Wahrheit entspricht. Und wie schon eine Vorschreiberin sagte: Du warst nicht dabei, Du kennst die Geschichten nur vom Hörensagen. Und da wird oft viel aufgebauscht. Wenn Du zu Deinem Bruder rennst, kann es durchaus sein, dass nicht Deine Schwägerin, sondern dass Du ins Abseits geschossen wirst. Und ganz ehrlich: Solche Vereinstratschn wie Deine Bekannten hasse ich wie die Pest!
LG
Linda

weitere Kommentare laden
20

Hallo Du!

Ichh bin so eine Schwägerin und kann dir aus meiner Perspektive erzählen. Ich hatte eine lang jährige Beziehung mit gemeinsamen Kindern. Diese Beziehung hat mich nicht erfüllt und ich wurde notorische Fremdgängerin. Schuld trugen an dieser Entwicklung mein Partner und ich.Es lief einiges nicht richtig, was nicht mein fremdgehen rechtfertigen soll. Ich war einfach auf der ewigen Suche nach Liebe & Zärtlichkeit. Ich suchte keinen Sex - ich suchte Liebe und Zärtlichkeit. Dummerweise wohnte einer meiner Lover in der gleichen Gegend wie mein Bruder + Frau. Bei einem spätabendlichen Spaziergang sah mich meine Schwägerin und hatte nichts besseres zu tun als a m nächsten Tag meine Mutter anzurufen. Mein Bruder hat sich aus allem herausgehalten, da er ein gemütlicher Kerl ist, der keinen Ärger will. Aber meine Schwägerin hat Lawinen ins Rollen gebracht. Meine Mutter hat mich daraufhin angesprochen, ich habe alles heruntergespielt und meine Mutter gabe Ruhe. Meine Schwägrein hat hin und wieder in meiner Gegenwart fiese Sprüche ausgespuckkt, über denen ich gestanden habe. Nach einem späteren Streit mit meinem Lebensgefährten heulte sich dieser bei meine Bruder und seiner Frau aus. Da hat sie mich dann verpetzt. Mit welchen Worten habe ich nie erfahren. Mein Lebensgefährte kam nach Hause , zuckersüßes Lächeln auf dem Gesicht, aber ich spürte, dieses Lächeln ist nicht echt. Er wollte mich an sich ziehen mit den Worten,er wolle sich vertragen, machte einen Schritt auf mich zu, weibliche Intuition und Mißtrauen machte sich in mir breit für einen Bruchteil einer Sekunde, dann war es soweit - mein bis dahin netter und sanfter und hochangesehener Mann schlug mich zusammen!
Hinterher wollte keiner für di e Schläge verantwortlich sein. Auf meine Frage an meinen Bruder, warum er seine Frau nicht gestoppt hat als sich mich verpetzt hat erntete ich ein Schulterzucken.
Ich liebe meinen Bruder viel zu sehr um ihm böse zu sein und auch gegen meine Schwägerin verspüre ich nicht wirklich Zorn,denn ich bin an allem schuld. Heute kann ich sagen dass ich mir gewünscht häte, sie hätte mir ins Gewissen geredet und wäre mir wie eine verständliche Freundin gewesen anstatt mit andere zu reden. Vor eine Woche grade haben wir über den Vorfall nochmals gesprochen und sie sagte,dass mein damaliger Lebensgefährte angefangen hat zu zweifeln ob ich einen anderen hätte. Sie konnte ihn leider nicht von seinen Gedanken abbringen. Mein inzwischen Ex-Lebensgefährte erzählte es genau andersherum.Das alles ist nun schon über 10 Jahre her,aber vergessen kann ich es nie.