Der Ehemann meiner Freundin geht fremd!

Hallo zusammen!

Ich habe ja nun momentan wirklich genug mit mir selbst zu tun (bin mittlerweile bei einer Psychologin zu Gesprächen, was mich auch gut weiter bringt.)

Für diejenigen unter Euch, die nicht wissen, um was es geht - es geht um die Beziehung zu meinem Ex-Partner und Immer-noch-Freund-und Vertrauten.

Aber nun kommt es wirklich knüppeldick!

Der Ehemann meiner langjährigen Freundin geht fremd! Ich habe zwei Mal die Woche Steptanz-Training und danach gehe ich meistens in ein Café. Und wer saß dort? Richtig! - Der Ehemann meiner Freundin in trauter Zweisamkeit mit einer Dame. Ihm ist die Kinnlade nach unten geklappt, als er mich erblickte.

Am gleichen Abend rief er mich an und bat und bettelte darum, seiner Ehefrau nichts zu sagen. Auf meine Frage, wie lange er diese Affäre schon hätte: "Seit ca. 5 Monaten." #schock

Ich sagte ihm, dass ich nicht wisse, ob ich schweigen werde/kann.

Ich hänge völlig zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite sage ich mir, dass es eine private Angelegenheit ist, auf der anderen Seite mache ich mich durch mein Schweigen zur Mitwisserin. Ich kann meiner Freundin kaum noch in die Augen gucken.

Ich habe im Leben die Erfahrung gemacht, dass die Welt klein ist und alles rauskommt. Was ist, wenn meine Freundin von den "Allüren" ihres Gatten erfährt und zudem noch spitzkriegt, dass ich davon gewusst habe und ihn durch mein Schweigen praktisch gedeckt habe?

Die beiden sind seit 14 Jahren verheiratet und haben einen Sohn.

Was ist das alles für eine Sch...?

Wie würdet Ihr an meiner Stelle reagieren.

Danke für viele Tipps und Ratschläge.

Freundlicher Gruß

1

Hallo Schlumpfling!

Mensch, des is ja eine blöde Situation...
Mein Bauchgefühl:
Ich würde ihm eine Schonfrist (1 Monat) geben, und ihm sagen, wenn er bis dahin seiner Frau nicht gebeichtet hat, erzählst du es ihr.
Schließlich ist sie deine Freundin, oder nicht?
Würdest du wollen, dass sie es dir erzählt, wenn sie in deiner Situation wäre?
Ich würde es schon wissen wollen...

Grüßle,

Maya#blume

2

ich schreibe hier jedesmal bei solchen themen, dass die wahrheit früher oder später immer ans licht kommt!

ich glaube diesmal bist du die wahrheit.

es ist deine freundin! sag ihr was sie für einen arsch daheim hat!
wird wohl auch nicht die erste affäre in den 14 jahren gewesen sein.

du bist es ihr als freundin schuldig!

3

Hallo!

Ich kann Dich verstehen! Im letzten Jahr war ich auch in der Situation der Mitwisserin. Es hat sich dann, zum Glück, von allein erledigt. Ich war aber auch hin- und hergesrissen. Hier wurde mir geraten, mich nicht einzumischen... letztlich bist Du die Doofe.
Ich würde dem Mann Deiner Freundin klipp und klar ein Ultimatum setzen. Er soll es seiner Frau sagen, sonst tust Du es. Hat er denn was gesagt? Will er die Affäre beenden?

Es ist ätzend sowas! Ich habe auch schon oft mit Freunden gesprochen, wie man sich wohl in so einem Fall verhalten sollte.

Ich selbst war vor 10 Jahren die Betrogene. Alle um mich herum haben es gewusst, nur ich nicht. Darüber war ich sehr enttäuscht! Keiner hat was gesagt, aber hinterher kamen sie alle an zum trösten.

Andersrum wüsste ich heute auch nicht, was ich machen würde.

Sorry...

4

sag´s ihr!

5

hallo du

es ist eine sehr verzwickte lage. ich möchte dem ehemann nichts unterstellen, aber nicht, dass es dann nach hinten losgeht, wenn du es deiner freundin erzählst.

nicht, dass dann von ihm kommt, wie, du möchtest nur die ehe auseinander bringen etc und es sei alles gelogen und nichts wahres dran. dann ist sie sauer auf dich und die freundschaft ist adé.

sagst du es ihr nicht, ist sie sauer und die freundschaft ist auch adé.

egal wie .... das ist eine wirklich schwere situation.

sag ihm, er solle das beenden und das seiner frau erzählen / beichten.

ooder ... nimm sie einfach mal mit *g* dann kann sie ihm selbst auf die schliche kommen #schein

viel erfogl bei deinem weiteren vorgehen!

6

Nun ja, du hast nicht das Recht dich in die Beziehung der beiden einzumischen. Freundin hin oder her.

Aber: Ich würde auch noch einmal mit ihm sprechen und lege ihm nahe, ihr reinen Wein einzuschenken. Denn eines ist klar: Du wirst ihr JETZT nichts sagen, weil es dich ncihts angeht, aber wer weiß, vielleicht siehst du beiden immer und immer wieder und dann?
Mache die Fronten klar, denn du willst ja nciht zur Mitwisserin werden.

Noch kannst du deutlich sagen: Es ist eine private Angelegenheit, aber wenn du ewig zuschauen darfst, wie deine beste Freundin betrogen wird, dann solltest du handeln...
Aber auch nicht so direkt.... denn wenn du ihr sagst, du hast die beiden gesehen....
Wird er versuchen sich herauszureden und wird über dich herziehen und deine Freundin gegen dich aufhetzen.

LG

7

hallo, jetz sind 2 fragen offen.... zu wem von beiden hast du mehr bindung und wie geht es dir damit.... willst du das es deiner freundin auf kurz oder lang gut geht oder ihrem partner... wenn du es dekcts tustb du ihr damit keinen gefallen....2. wie kommst du damit klar... sowas zu wissen und es nicht zu sagen um letztenendes zu sehen wie die freundin den bach runter geht um es dann doch irgendwann zu erfahren wie auch immer und wenn dann rauskommst das du es schon nen jahr wusstest bist du auch am arsch... was ich verstehen könnte... also raus damit ist am besten... darf er halt nciht fremdpoppen wenn er keinen ärger will... du bist nicht schuld !!! erist es!!!!

8

Ich würde ihr das auf jeden Fall sagen - stell dir vor, du wärst die Frau...würdest du nicht wünschen, daß deine Freundin zu DIR steht? Und wie fühlt sie sich, wenn sie es erfährt und auch noch erfärht, daß du es gewußt hast...?

Eine Schonfrist für den Mann finde ich gut - aber 1 Monat ist definitiv zu lange!! 1 Woche - höchstens. Alles andere ist nur weiter verheimlichen und feige.

LG
Bärenmutter

9

er hat es 5 monate lang getan, ganz sicher bewusst. Er wird das so schnell nicht beenden, erst recht wenn du ncihts sagst...

im 1 Monat zeit geben ist viel zulang, da hat er ja noch 1 monat sein spaß... warum??? Er hintergeht seine frau, sie wird sich sicherlich nciht freuen... warum soll es him dann noch gut gehn

Ich würde es gleich sagen, frag sie ob sie es wissen wolle wenn er sie betügen würde und es jemand weiß...

Wenn du ihm noch 1 monat gibst, wird sie sich fragen warum du es solang wusstest und nichts gesagt hast