Mein Mann lebt das Leben von ein Junggeselle

Mein Mann (37) und ich (29) sind schon seit 2000 verheiratet und wir so kurz davor nach Deutschland umgezogen. Wir haben eine Tocher (1) und ich bin wieder schwanger.

Er ist der netteste Mann und Vater, der es gibt. Er ist sehr hilfsbereit und unsere Tocher kann bis heute noch nur ein Wort sages: Papa! Ich glaube, dass ich sehr viel Gluck habe mit meiner Familie und fühle mich 6 Tage die Woche überglucklich.

Noch bevor wir uns für Kinder entschieden haben, sind unser Partyleben zu einem Stillstand gekommen. Wir haben eine Wohnung in der Mitte vom Wald, 15 km aus eine kleine Städchen gemietet, weil uns klar waren, dass wir eine Stadt nicht mehr brauchen. Ein Jahr lang sind wir auch nicht wirklich abends weggegangen und dann war ich schwanger.

Seit meine erste Schwangerschaft benimmt mein Mann sich über das Wochenende wie ein Junggeselle. Er geht zur Discos und kommt ers so um 8h00 am nächsten Morgen heim. Wir haben sehr wenig Freunde und meistens geht er alleine. Er erzählt mir immer was er macht - er baggert viele Frauen an und dass ist kein Problem weil ich ihn 100% vertrauen kann und weil ich weiß, dass er mich vielzuviel dafür liebt.

Am Anfang ist er so 1 mal im Monat weggegangen und ich habe es einfach akzeptiert. In der letzte Zeit geht er ständig weg. Am Freitagabend hat er mir wieder mal nichts gesagt. Ich bin um 11h00 ins Bett gegangen und als ich um 3h00 aufwachte war er weg. Als er um 6h00 wieder zurückkam, habe ich ihn gesagt, dass es Zeit ist, dass er sich zwischen seine Familie und seine Parties entscheidet. Er meinte KLAR SEINE FAMILIE, bereute es wirklich und blieb danach den ganzen Tag lang wach, verbrachte ihn mit mir und unseren Tochter. Es war wirklich schön. Wir haben es ein bisschen diskutiert und ich meinte, dass ich häufiger die Leute, die wir kennen, zum Essen einladen werde, damit er sich noch unterhalten kann.

So, gestern abend haben wir ein Film gesehen und danch bin ich ins Bett gegangen. Ich habe ihn noch lieb gesagt, dass er nich alzulange wach bleiben soll, weil er auch sein Schlaf braucht (er hat der letzte nacht doch gar nicht geschlafen). Im Bett bekam ich mit wie eine Freundin ihn anrief und meinte, dass sie gleich vorbeikommt. Sie kam dann um 12h00 und um 2h00 sind sie beide wieder weggegangen um erst wieder um 7h00 nach Hause zu kommen.

Nun wenn mein Mann über das Wochenende ständig die Nacht zur Tag macht, schläft er tagsüber wenn seine Familie wach ist und wir haben nichts von ihm. Nachts liege ich wach, weil ich traurig bin, dass er so lange wegbliebt und tagsüber schläft er. Das ist doch kein Leben.

Das Problem ist, dass ich ihn so sehr liebe und sonst sehr glücklich bin. Es ist nur halt, dass er nur 6 oder 5 Tage die Woche mit mir im Bett schläft. Ist das normal was er macht? Ich weiß ich kann ihn nicht ändern, muss ich ihn dann verlassen wegen sowas?

Ach, ich weiß echt nicht weiter. Warum können Leute, die wirklich denken, dass sie glücklich sind nicht einfach alles perfekt haben? Warum macht das mich überhaupt so traurig? Er meint, er kann kaum abwarten bis ich wieder mit ihm zusammen weggehen kann, aber ich bin keine 20 jahre mehr und habe eigentlich nicht mehr Interesse in Discos. Er meint, er hat mich so kennengelernt, dass ich viel Party gemacht habe und dass es unfair ist, dass ich es nicht mehr tue. Ich denke er soll doch irgentwann andere Interesse z.B. in Familienunternehmungen über das Wochenende entwickeln.

Noch was: ich fühle mich wie seine Mutter wenn ich bestimme wann und wie lange er weggehen darf. Gestern abend hat er mich gewecht und nach genehmigung gefragt, weggehen zu können und natürlich konnte ich es nicht und meinte, dass soll er selbe wissen.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand ein Rat für mich hat!

1

Hallo!

hmm, wie wäre es denn wenn du dich heute mit einer freundin verabredest und auch einfach mal gehst ? du musst ja nich feiern, ihr könnt ja auch ins kino und danach noch gemütlich was trinken oder so, wenn dir das mehr zusagt. und dann mal schaun wie er reagiert...

aber mich würde das wirklich stören. ich würde ihm sagen warum er nicht mal mit euch am we einen ausflug macht, in den zoo oder was auch immer. ich gehe selber auch noch gerne mal raus, aber es ist für mich nicht mehr so schön wie früher und ich hab auch nicht mehr wirklich das verlangen danach.

ihr müsst auf jeden fall miteinander reden. er muss doch nicht jedes we unterwegs sein, reicht ihm 1 mal im monat nicht ? du musst dich sicherlich manchmal einsam fühlen.

rede mit ihm !

lg

2


Danke für die Antwort!

Mein Mann schläft jetzt das erste Mal seit Freitagmorgen. Er wird es nicht merken wenn ich weggehe. Er wird auf gar kein Fall das Kind aufpassen, obwohl ich ihn schon letztes Wochenende mit ihm geregelt hat, dass er dieses Wochenende das Kind aufpasst während ich seine Buchhaltung im Laufen bringe.

Sonst bin ich erleichtert, dass es andere auch stören wurde. Leider hilft reden nicht, das tun wir schon seit Monaten und er sieht es nicht ein, dass er lieber tagsüber mit seiner Familie etwas unternehmen soll. Er findet, dass er genug Zeit für uns hat.

3

Hallo,
ganz ehrlich? Woran merkst du eigentlich, dass er dich liebt? Ich kann es aus deinem Brief zumindest nicht erkennen. Er sitzt warm und trocken bei dir und hat jemanden, der ihm sein Leben gemütlich macht.
Warum lässt du dir so eine Rolle aufdrücken? Warum schreibst du, du wärst glücklich mit ihm? Wann denn? Wenn er mit anderen Frauen in der Nacht weggeht oder wenn er am Tag schläft? Findest du eure Beziehung in irgendeinem Punkt gleichberechtigt? Hast du nicht Angst, dass du ihm zu langweilig wirst?
Mach klare Regeln. Geh mal mit ihm weg, mal alleine und lass ihn auch mal allein weg. Aber die Basis sollte man zusammen haben und auch gemeinsam etwas unternehmen.
Ändere etwas, bevor er mit einer spaßigen Party-Braut durchzieht, denn mit so einer Frau kommt seine Jugend zurück und alles scheint einfach.

LG

Enugis

4

Akzeptiere sein Leben, aber setze auch einige Grenzen.

Ich (34) und meine Frau(31) gönnen uns grundsätzlich dass jeder alleine weggeht, der andere passt dann auf Sohnemann (2 1/4) auf. Ebenso, wenn Großeltern Zeit haben, gehen wir auch zusammen weg.

Wenn Du ihn zu sehr einschränkst, ist er irgendwann weg und das scheinst Du nicht zu wollen.

5

Und geht ihr denn auch bis zur 7h00 morgens weg? Als wir noch immer zusammen wegging war es meißtens bis so spätestens 3h00. Jetzt bleibt er auch noch so lange weg!

Ich habe ihn noch nie eingschränkt und glaube ich kann das auch nicht, aber es wird nur immer häufiger, mehr und später.

Ich kann das Kind auch noch nicht bei ihm lassen, weil er so tief schläft, dass er nicht wach werden wurden wenn was ist. Ich habe es mal versucht und er schlief mit einem schreihenden Baby auf dem Bauch. Großeltern haben wir nicht in Deutschland.

Aber deine Antwort hilft mir schon ein bisschen weiter, denn ich will mich wirklich eigentlich nicht von ihm trennen! #danke#danke

6

Huhu,

mmmh, schwierige Sache.
Was mich ein bisschen stutzig macht, das du schreibst das ihr schon vor der Schwangerschaft keine Partyleute mehr wart.
Es ist schon ok, wenn man mal getrennt weg geht, mein Mann macht das auch (und ich auch ab und an). Er übernachtet dann bei seinem Kumpel. Aber das kommt ca 1 mal im Monat vor. Öfters würde ich es im Moment auch nicht tolerieren, aber aus dem Grund, das wir uns nur am WE sehen. Unter der Woche arbeitet er wo anders und da soll er für seine Fam am We halt da sein.
Was mich stören würde, wäre die Aktion mit der Freundin die Nachts noch vorbei schwirrt und dann beide gemeinsam abziehen. Das würde ich nicht akzeptieren.
Redet miteinander, sag ihm was dich stört.
Ich habe das Gefühl, das du ihn so sehr liebst und Angst hast ihn zu verlieren- dadurch akzeptierst du das.

Wenn man sich für Familie entscheidet, dann muss eine gewissen Zeit das Partyleben etwas zurück stehen. Nicht ganz aber es sollte nicht wichtiger sein als die Familie.

Allein die Aussage: das er Frauen anbaggert und du ihm 100%vertraust bestätigt mich in meiner Annahme.
Wenn mein Mann das zu mir sagen würde, dass er andere Frauen anbaggert wäre ich alles andere als begeistert.

In diesem SInne

Zauberfee

8


hmmmm ich denke ich war vor der Schwangerschaft kein Partymensch mehr und dachte, dass mein Mann es auch nicht mehr war, aber habe mich wahrscheinlich getäuscht.

Das mit dem anderen Frauen anbaggern ist auch wirklich nicht jedermanns Sache, aber das habe ich von anfang an akzeptiert und komme gut damit klar. Ich denke, dass er das als Bestätigung sehr braucht und wenn ich ihn das verbiete werde ich ihn dermaße einengen, dass ich ihn verliere.

Du hast mir sehr geholfen. Danke dafür.

7

Also jedes Wochenende ist schon etwas heftig, gerade wenn du nicht mit ihm weggehen kannst.

Wie siehts mit Kompromissen aus? - Alle 2 Wochen, Rest verbringt ihr zusammen?

Klingt ein wenig nach Midlife-Crisis. Sieht fast so aus, als hätte er Angst, irgendwas zu verpassen. #augen

In einer Beziehung muss jeder seine Freiheiten haben, aber wenn ein Partner ausschließlich darunter zu leiden hat, stimmt diese Basis nicht. Und wenn du ihm eine Grenze setzt, indem du einen Kompromiss vorschlägst, heißt das nicht, dass du ihn einsperrst.
Manche Männer dürfen gar nicht weg. ;-)

Gruß Julie

9

Ach Julie, mit deiner Antwort bin ich jetzt wirklich sehr geholfen!

Ich wäre glucklich, wenn es eine Midlife crises ist, denn dann geht es wahrscheinlich vorbei. Aber ich denke, dass es einfach seine persönlichkeit ist. Als ich ihn kennenlernte war er 29 und hat noch Jahre danach viele Parties gemacht und er hatte immer Angst etwas zu verpassen.

So ein Kompromiss glaube ich wird uns beide gut tun!

#danke#danke#danke

10

Trotzdem muss er langsam mal einsehen, dass er eine Familie hat. Da ist nicht immer auf die Kacke hauen angesagt. ;-)
Ich hatte so einen Kerl "zuhause" sitzen, er wundert sich heute noch, dass ich die Scheidung will. #freu

Ich denke, du solltest ihm einfach ruhig erklären, wie du dich bei dieser Sache fühlst. Es geht nicht, dass einer alle Freiheiten hat und einer nur (wegen dem Kind gebunden, betrifft meistens die Frau), das Heimchen spielt...

Schönen Sonntag noch!
Julie :-)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo
Ehrlich gesagt, würde ich in dieser Weise so nicht akzeptieren.

Bei uns gilt, jeder kann zwar alleine in den Ausgang, ABER wer spät ins Bett geht, kann aber auch früh aufstehen .... ! Aber auch hier gibt es Grenzen!

Mein Mann hatte auch eine Weile das Bedürfnis am Freitag abend in den "Männerausgang" zu gehen und erst morgens um 08.00 Uhr wieder nach Hause zu kommen. In Ausnahmefällen, wie z.B. Geburtstag usw. ist ja das ja noch OK aber generell .... NE das machte ich nur zwei dreimal mit.

Denn ...
Erstens hat er Frau und Kind ... Seine Standardaussage war damals ..... "in der Nacht schlaft ihr beide ja .... dann störts ja niemand". Ja ja hatte er schon recht, ABER dass er dann den ganzen Samstag verpennt hat, störte mich gewaltig.

Zweitens habe ich mich wirklich ernsthaft gefragt was denn Männe so die ganze Nacht treibt. Meiner geht nicht mal in die Disco ... also nur in der Bar sitzen und einen trinken .... na ich weiss nicht. Bei uns ist es noch so, dass die Bars ca. um
04.00 Uhr morgens schliessen ..... also was war mit den restlichen 4 Stunden .... grosse Frage (denke nicht mal ans Fremdgehen ... einfach nur generell).

Wir haben dann lange diskutiert, ich habe den Sinn des langen Weggehens gesucht und er hat diesen Sinn eigentlich auch nicht gefunden. Jetzt ist eigentlich so,

dass mein Mann zweimal die Woche seinen Ausgang hat, einmal die Woche mit Sport verbunden, das zweite mal reiner Männerausgang. Der Männerausgang endet meistens so
um 03.00 Uhr morgens .... Aufstehen ist dann so am SA 10.00 Uhr. Damit kann ich problemlos leben ..... anders aber nicht.

Liebe Grüsse
Yvonne

P.S. natürlich aus hier ... keine Regel ohne Ausahme. Aber ich glaube er hat unterdessen auch eingesehen, dass wir keine Teenies mehr sind .....