Was soll das alles? Schulden verschwiegen!

Hallo!

Ich hab hier shcon mal zu diesem Thema gepostet, jetzt ist das alles wieder total frisch.

Also, die Situation:
Vor ziemlich genau zwei Jahren (ich war mit unserem dritten Kind schwanger) hab ich beim Ausräumen des Arbeitszimmers Unterlagen gefunden, die besagen, dass mein Mann ein Darlehen aus einem Bausparvertrag aufgenommen hat - ohne mein Wissen. Wie ich später erfuhr, hat er die benötigte Unterschrift von mir gefälscht. Sein Konto war zu dem Zeitpunkt im Minus, was er bislang damit erklärte, dass die Firma 2 x keinen Lohn gezahlt habe.

Erst nachdem ich ihn mit dem Darlehen konfrontiert habe und dass ich mich mit einem Anwalt zwecks Klärung der Gehaltsfrage in Verbindung setzen wollte, ist er mit der Sprache raus. Er hat jahrelang gespielt! Dabei hat er eine Lebensversicherung, eine Renteversicherung und zwei Bausparverträge verspielt sowie sein Konto überzogen. Das war unsere gsamte Absicherung! Damals hat er mal kurz an einer Suchtberatung teilgenommen, ist dann aber nicht wieder hingegangen. Er hat mir hoch und heilig versprochen, seit einem halben Jahr nicht mehr zu spielen. Das war vor zwei Jahren.

Vor einem halben Jahr haben wir einen Kredit aufgenommen (ein anderer war da abgezahlt), um sein Konto auszugleichen. Ein teil des Kredites ist auf das gemeinsame Haushaltskonto gegangen, da einige Anschaffungen anstanden, die wir so nicht begleichen konnten. Ich bin davon ausgegangen, dass nun alles besser würde, die Schulden würden irgendwann abgezahlt sein, dann gehts aufwärts.

Am Donnerstag musste ich dann feststellen, dass seine Behauptung, sein Konto sein ausgeglichen, eine glatte Lüge war. Ich habe einen Kontoausszug gefunden, der einen erheblichen Minus-Betrag auswies. Es war SEIN Konto. Das war 3 Monate nachdem es angeblich durch den Kredit ausglichen sein sollte. Jetzt weiss ich auch, warum mein Mann sich so dagegen gewehrt hat, mir Konto-Auszüge vorzulegen.

Meine Gefühle fahren jetzt Achterbahn. Ich weiss nicht weiter. Ich hab ihn noch nicht darauf angesprochen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass er sich rausreden wird, Bedenkzeit erbeten wird und mich für dumm verkaufen will. Ich werde damit warten, bis wir am Dienstag den Termin bei der eheberatung (hatten wir so oder so schon) haben. Dann werde ich ihn im Beisein der Beraterin damit konfrontieren.

Ich habe ziemlich angst vor diesem Gespräch. Dort wird er sich noch zusammen nehmen, aber was ist,. wenn wir da wieder raus sind? Er wird nicht handgreiflich werden. Dafür ist er nicht der typ, aber er wird es mit Worten versuchen.

Ich denke jetzt über alles mögliche nach, auch über Trennung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vor allem bin ich so masslos enttäuscht. Es tut mächtig weh. Ich weiss, ich kann ihm nicht mehr helfen. Er ishet es ja anscheinend nicht ein. Ich wiess ja auch nicht, ob der Minusstand vor der angeblichen Begleichung höher war wie er angegeben hatt oder ob die Schulden erst danach wieder entstanden sind. Und wie hoch oder niedrig sein Kto.-Stand jetzt ist, weiss ich ja auch nicht. Ich hab ja keine Konto-Vollmacht. Ich weiss gar nichts, nur dass er mich belogen hat, so oder so.

Ich habe mir jetzt einen Termin bei einer Beratungsstelle besorgt, ohne ihn und ohne sein Wissen. Ich will die Rechtslage abklären. Dann werde ich am Montag ein eigenes konto eröffnen, auf das zumindest mein Gehalt aus dem Mini-Job eingeht.

Ich erwarte von meinem Mann:
--> eine Offenlegung seiner Finanzen
--> Bankvollmacht für sein Konto
--> das Haushaltskonto soll nur noch auf meinem Namen laufen
--> er soll mit seinen Brüdern über seine Situation tun, sonst werde ich es tun. Weigert er sich in dem gespärch, werde ich noch von der Beratungsstelle aus bei einem seiner Brüder anrufen und ihn ummein Gespräch bitten.
--> je nach Verlauf des Gespräches werde ich ihn bitten, auszuziehen.

Meine Familie weiss über alles Bescheid. Sie steht vollkommen hinter mir und will mir helfen.

So, jezt hab ichs alles mal aufgeschriben, nun gehts mir besser.

Liebe Grüsse
Leasanne

1

Ich denke, daß Dein Mann tatsächlich spielsüchtig ist. Denn offenbar weiss er nicht, wann seine Grenze erreicht ist.

Dein Vorhaben klingt sehr vernünftig und richtig. Bleib stark!

lg
Mia

2

Ich bewundere Dich grade sehr.
Ich könnte das nicht und hätte mich getrennt. Ich wünsche Dir das alles gut wird

lg dore

3

Ich würde mich sofort trennen und mit Hilfe einer Anwältin versuchen, zu retten, was zu retten ist.

Will heißen: überall dort, wo Deine Unterschrift gefälscht worden ist, kannst Du das Geld zurückfordern.

Was willst Du mit ihm?????

Gruß

Manavgat

4

Hallo Leasanne,

Deine Geschichte hätte von mir kommen können. Ich hab nur noch nicht raus gefunden, ob mein Mann auch gespielt hat. Ich weiß auch nicht, wie man das raus finden kann. Bitte lacht nicht. Ich hab erst kurz vor unserer Trennun von seiner finanziellen Lage erfahren und ich war auch wie vor den Kopf gestoßen. Mein Mann hat wahnsinnige Summen um die "Ecke" gebracht, ich weiß aber nicht wie. Er gibt mir bzw. uns die Schuld. Ich war arbeiten, hab eigenes Geld mit in die Ehe gebracht. Wenn ich ihn angesprochen habe, bei Neuanschaffungen, behauptete er immer, das sei alles kein Problem. Auch er hat hinter meinem Rücken Bausparverträge aufgelöst, Kredite genommen.. ich weiß nicht wann und wie...

Ich sag Dir ehrlich, und da schließ ich mich Manavgat an, sieh zu dass Du weg von ihm kommst. Er wird sich nicht ändern. Weißt Du, ob nicht irgendwo noch unbezahlte Rechnungen lauern, von denen Du nichts weißt? Der ruiniert Dich.. Und glaub mir, wer einmal lügt, der lügt immer wieder... Ich hab am Ende, als meinem Mann die Argumente ausgegangen sind, meine Fragen mit Schlägen bezahlen müssen.
Nein, Du.. dann lieber allein. Wenig haben.. aber glücklich!

LG