Will am liebsten nur alleine sein - Wochenende rückt näher, ich freue mich nicht. Trennung?

Bin seit 1 Jahr in einer Beziehung, die an sich gut läuft.

Allerdings ist mir das momentan alles zu viel.
Bin alleinerziehend mit 4 Kindern von klein bis groß mit unterschiedlichen Baustellen.
Diese fordern mich im Alltag natürlich sehr, dazu arbeite ich noch fast Vollzeit.

In den letzten Wochen war es so, dass wir uns unter der Woche nicht sehen, da es mir zu viel ist. Es ist einfach tagtäglich zu viel los und ich bin abends froh über Ruhe.
Dadurch haben wir uns nur am Wochenende gesehen, letztes Wochenende sogar nur am Samstag.
Ihm ist das verständlicherweise zu wenig,

So ist es auch dieses Wochenende wieder geplant. Aber: Ich bin so sehr ausgelaugt, dass ich dieses Wochenende am liebsten auch noch für mich hätte. :(

Ich kann ihm das aber nicht antun.

Ich überlege inzwischen ernsthaft, ob eine Trennung nicht besser wäre. Ich liebe ihn, aber es ist mir alles einfach zu viel und noch weniger sehen geht fast nicht.

Habt ihr Tipps?

4

Ich würde zu aller erst mit ihm mal sprechen und ihm deine sorgen erzählen, nicht gleich handeln.

16

Ich habe große Sorgen, dass ich da ein Fass aufmache, das ich nicht mehr geschlossen bekomme, wenn ich mit ihm rede bevor ich weiß was ich machen soll. :(

1

Hey,

Meine Meinung auf deine Frage: ja trennen. Oder eine so beliebte „pause“ was aber meistens dann doch ne Trennung ist.

Wenn ich mich ausgelaugt und gestresst fühle, freue ich mich besonders auf meinen Partner, weil ich weiß, dass ich bei ihm wieder Kraft schöpfen kann und er mir gut tut.

Wenn ein Mensch, so hart es leider ist, für mich eher „zu viel“ ist, ist das leider keinesfalls der Mensch, der mein Partner wäre.
Liebe Grüße!

Bearbeitet von Mando1712
2

Die Krux ist ja, dass er mir an sich gut tut.
Er ist ein toller Mann, der ein klasse Partner wäre und mir viel abnehmen würde, würde ich ihn lassen.
Das Problem liegt eher bei mir.

Habe halt total Sorge, dass ich ihn sehr vermissen werde, wenn es vorbei ist. Dass die Trennung ein Fehler wäre.

5

Dann lasse dir doch helfen!

Es ist ja auch etwas unfair von dir, wenn du ihn ewig zappeln lässt. Wenn du ihn liebst, dann lass es zu. Alles andere ist doch Quatsch und macht doch beide unglücklich auf Dauer …

weitere Kommentare laden
3

Ich kann mir vorstellen dass dein Partner Verständnis zeigt wenn du sagst es ist gerade eine Phase in der du mehr Ruhe brauchst. Nur weil es jetzt das zweite Wochenende in Folge ist glaub ich nucht dass man jetzt schon über eine Trennung nachdenken muss. Du kannst ja offen ansprechen wie es dir geht und fragen ob ihr stattdessen 30 min telefoniert und euch austauscht. Ihr könnt ja was in der Mitte finden wo er was von dir hat du aber genug Raum für dich hast. Das wäre aber natürlich nichts für die Ewigkeit, phasenweise macht er das sicher mit. Du müsstet schauen was dir für deine Zukunft gut tut und ob er für dich eine Bereicherung oder eine Last ist.
Alles gute

Bearbeitet von Sakur-a
18

Habe nun einen Kompromiss für das Wochenende gefunden: heute sehen wir uns, morgen nicht. Das weiß er aber noch nicht. Toll finden wird er es nicht.

Er macht es sicherlich eine Zeit lang mit, aber ich kann mir halt momentan nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit besser wird (höchstens mal phasenweise im Urlaub oder so). Daher weiß ich nicht was ich ihm da anbieten kann/soll.

Jemand wie ich sollte vermutlich einfach alleine bleiben, da es dem Anderen gegenüber, der sich eine feste Beziehung wünscht, auch einfach nicht fair ist.

22

Das ist kein Kompromiss sondern deine Entscheidung. Bei einem Kompromiss finden beide(!) Parteien eine einvernehmliche Lösung. Wenn er noch nichts von seinem „Glück“ weiss, ist das kein Kompromiss.

6

Nimm doch Dein Bedürfnis auf ein Wochenende ohne ihn ernst, lass es zu. So weiss er was Sache was ist.
Und danach sprichst Du in Ruhe mit ihm, dass bei Dir viel los ist, aber ihr müsst Wege finden wie man die Beziehung gestalten kann. Wie das aussehen kann weiss ich nicht.
Aber wie Du schreibst tut er Dir gut, er ist ja noch bei Dir. Ich würde mich nicht vorschnell trennen.

15

Er findet ja eh schon dass wir uns viel zu wenig sehen..stimmt ja auch.
Nun noch ein Wochenende allein, ich glaube nicht dass er es versteht.
Es ist nun vereinbart, dass wir uns heute Nachmittag sehen (gemeinsamer Termin), danach kommt er mit zu uns.
Aber: Den Sonntag brauche ich alleine, zumal die Kids nicht da sind. Einfach mal Ruhe...
Er wird es nicht verstehen, aber akzeptieren.

7

Ich würd ihm sagen, was Sache ist. Du bist erschöpft und müde und brauchst Zeit für dich. Sag ihm aber auch, dass du ihn im Prinzip wertschätzt und dass du nach Möglichkeiten schaust, um wieder mehr Zeit mit ihm zu verbringen.

Kennt er die Kinder schon? Oder trefft ihr euch nur außerhalb / ohne Kinder? Denn wenn er sie kennt, dann sag ihm, wie es ist (Streß, Müdigkeit, Erschöpfung) und er kann entscheiden, ob er kommen und dich entlasten möchte.

Ich war auch lange alleinerziehend mit 4 Kindern und weiß, wie schwer das manchmal ist. Zumal mein Partner ohne Familie war. Wir hatten auch so Situationen. Inzwischen sind wir verheiratet ... und tja - so wie es menschlich ist, würde ich heute noch, mit viel weniger Streß, manchen Tag gerne ohne einen anderen Menschen verbringen. Er vermutlich auch. 😂

14

Ja, er kennt die Kinder.
Wir haben klare Absprachen: Er mischt sich in die Erziehung nicht ein, sie haben ihren Vater. Trotzdem fühle ich mich manchmal beobachtet, bewertet, was mich zusätzlich stresst. Und: Mir ist es oft zu viel Alltag mit ihm, also er ist naturgemäß eher bei uns als ich bei ihm und er ist mir da zu sehr ins Familienleben mit allen Tiefen eingebunden.

Finde das den Kindern gegenüber nicht fair.

Wenn ich daran denke, wieder zu heiraten oder zusammenzuziehen bekomme ich Fluchtreflexe.
Und das liegt nicht an ihm, das wäre mit jedem Mann so.

Darum denke ich ja auch über Trennung nach, da ihm gegenüber das alles so unfair ist.

8

Aber warum lässt du ihn dir nicht helfen...? Es wird doch perspektivisch sowieso so sein, das ist doch normal. Ihr wollt doch nicht ewig eine Beziehung haben, wo man sich nur ab und an sieht, oder? Was ist euer Ziel? Wenn das ein gemeinsames Leben ist, dann kann das doch jetzt anfangen...?

13

Das ist auch ein wunder Punkt. Er würde lieber gestern als heute zusammenziehen denke ich.
Er sagt, er möchte auch im Alltag für mich da sein, Zeit mit mir verbringen.
Mir ist das aber definitiv zu viel, ich möchte ehrlich gesagt nie mehr mit einem Mann zusammenziehen, jedenfalls nicht so lange noch Kinder im Haus sind.

Vielleicht möchte ich ihn unterbewusst auch deswegen nicht zu viel einbinden. 😆

25

Aber vielleicht würde das Zusammenziehen deinen Stress gar nicht vergrößern (am Anfang vielleicht schon, bis man sich eingespielt hat), sondern dauerhaft verringern? Vielleicht wäre es erleichternd, wenn jemand anders Aufgaben übernimmt und du dann Zeit für dich hast?

Der Mann klingt super, mensch! 😁 Mach dir das nicht kaputt. Man muss nichts überstürzen, aber man kann, wie ich unten schon schrieb, Wege finden, dass beide Bedürfnisse erfüllt werden. Das geht. Ansonsten bleibt dir ja eigentlich nur eine Trennung, denn ich denke nicht, dass jemand weitere 10, 12 Jahre ausharrt, bis die Kinder dann (vielleicht) mal weg sind. Es gibt bestimmt Männer, die das gerne so leben, aber die meisten wollen vermutlich eine engere Partnerschaft, wo man wirklich das ganze Leben miteinander teilt. Und ich denke, dass da für dich viel Gutes rauskommen könnte - mein Mann, der Eremit, ist jedenfalls ganz zufrieden 😉

9

Du behauptest dass du ihn liebs, aber stimmt das denn wirklich?
Ich kann super mit meinem Mann zusammen zur Ruhe kommen, wobei stört er dich denn?

12

Naja, wenn wir ungestört sind (abends) ist es auch was anderes, da geht es. Er tut mir gut, auch wenn es mir manchmal zu viel Nähe ist und ich lieber alleine schlafe.

Tagsüber mit den Kids drumherum ist es anstrengend, da sich ja doch alle irgendwie nach dem Gast richten. Die beiden Kleinen wollen ihre Aufmerksamkeit, die sie ja auch bekommen sollen.
Dann bleibt über die Woche im stressigen Alltag viel liegen, das ich halt am Wochenende erledigen muss.
Er hat schon Verständnis, aber er sitzt dann auf der Couch, wartet sozusagen auf mich, was mich innerlich wieder stresst.
Er hat insgesamt halt mehr Freizeit für sich, mehr Zeit für sich und genießt dann die Zeit mir mir, hat nur Zeit für mich.
Ich muss mich aber gefühlt zerreißen zwischen Kindern, ihm und meinem Bedürfnis für mich zu sein.

10

Ich weiß genau was du meinst.
Bin auch alleinerziehend hab aber nur 2 Kids. Die ganze Woche arbeiten, Kinder Haushalt Termine Verpflichtungen bis oben hin.
Papawochenenden gibt's hier seit Jahren nicht mehr.Zeit für mich sowieso nie.

Hatte auch lange Zeit eine Beziehung in der wir uns nur am Wochenende gesehn haben bei mir zuhause.
Er kam hatte gute Laune,wollte kochen gemeinsam, was trinken zusammen.Er lud seine Batterien bei mir auf gleichzeitig saugte er mir die Energie weg.
Ich war so kaputt mir wurde alles zuviel.
Wollte ja mich für ihn auch noch ,,herrichten" hübsch machen, nette Zeit verbringen mit Kids daheim.Die Kinder wollten ein nettes Wochenende mit Mama, er wollte verständlicherweise seine Freundin.Er meinte ich soll die Kinder ins Zimmer schicken am frühen Abend damit wir Ruhe haben.Tat ich nicht.
Es war ein Kraftakt nur noch die letzte Zeit.
Dazu kam das ich schlecht neben ihm schlafen konnte weil er einfach schnarcht wie eine Motorsäge.
Ich fing an Ausreden zu erfinden das es sich einfach nicht ausgeht.
Er hätte nicht verstanden warum ich meine Ruhe brauchte.
Ich habs beendet ja es fällt schwer tut weh aber ich hatte einfach die Kapazität nicht für ihn.Unterstützend war er auch nicht wirklich.
Ich würde wenn er Hilfe anbietet annehmen und probieren obs funktioniert ansonsten bleibt nur ein Goodby.

11

Du sprichst mir aus der Seele.

"Er kam hatte gute Laune,wollte kochen gemeinsam, was trinken zusammen.Er lud seine Batterien bei mir auf gleichzeitig saugte er mir die Energie weg."

So ist es hier auch.
Ich glaube, das liegt an "introvertiert-extrovertiert".
Er tankt Energie durch andere Menschen, ich alleine.
Und da das immer zu kurz kommt bei mir fühle ich mich immer ausgelaugter.

Das würde er nicht verstehen, sondern es nur auf sich beziehen.

Ich bin wahrscheinlich einfach nicht für eine Beziehung gemacht zumindest nicht in diesem Lebensabschnitt.
Ich war auch vorher lange alleine, mir fehlte nichts.

Dann trat er in mein Leben und ich verliebte mich in ihn, ungeplant.
Das macht es mir so schwer, da ich ihn wirklich liebe.

Danke für deine Erfahrung.

20

Der Text könnte echt von mir sein 😮

weiteren Kommentar laden
24

Ich bin Mama von 6 Kindern und bin froh dass mein Mann für uns da ist und mich so unterstützt. Ich versteh nicht, wieso du wie in einer normalen Beziehung ihn nicht mit einbindest, wenn du überfordert vom Alltag bist und er es auch freiwillig machen würde? Gute Beziehungen bedeuten Unterstützung und für einander da sein. Öffne dich. Versuchs doch einfach mal und vielleicht findest es ja toll.
Mein Mann und ich sind abends zusammen wenn die Kinder im Bett sind. Gucken zb TV und je nach Laune reden wir über Gott und die Welt oder wenn wir ruhe brauchen dann gucken wir einfach nur oder mein Mann geht schon ins Schlafzimmer und guckt dort TV und ich im Wohnzimmer. Das kann man ja variieren.

Nur Versuch macht klug

Bearbeitet von anja-mausi