Was soll ich noch machen?

Hallo,

bei meinem Mann und mir sieht es gerade sehr schlecht aus.
Wir haben in letzter Zeit nur noch gestritten und vor 2 Monaten viel plötzlich das Wort "Scheidung". Seit dem ist alles anders.
Seitdem habe ich mich komplett geändert:
- Ernährung umgestellt und mache nun Sport, da ihn mein Babyspeck stört (haben eine Tochter,1,5)
Ich bin übrigens 1,82 groß und 70kg schwer. Also eigentlich nicht besonders dick.
- wir machen spatziergänge im Wald, weil er es sich so gewünscht hat.
- ich habe nächste Woche einen Termin beim Psychiater (vermutlich die Geburt und Kindheit noch nicht verarbeitet)
- ich habe ihn mehrfach zum Essen eingeladen oder koche und was, wenn die kleine in der Kita ist und wir gemeinsam frei haben.
- ich habe mir neue Dessous gekauft um ihn wieder etwas zu überraschen. Er hat mich nicht mal angesehen. Er wollte mich nicht anfassen und hat nichtmal einen hoch bekommen, als ich nackt auf ihm saß.
Er kann einfach keinerlei nähe mehr zulassen. Wir liegen am Abend auf 2 verschiedenen Seiten unserer U-Couch.
Ich bin nun auf Abstand gegangen, weil ich merke, dass es nix bringt.
Was soll ich noch tun?
Er sagt es fühlt sich wie das Ende an und er will die kleine nicht verlieren. Aber er tut auch nicht dagegen.
Er hatte jetzt 2 Monate Zeit um sie zu ändern, aber es passiert nix.
Er sollte sich einen neuen Job suchen, weil er mit dem Schichtdienst in der Pflege nicht klar kommt. Obwohl er den ganzen Abend am Handy ist, schafft er es scheinbar nicht sich mal ein paar anzeigen anzuschauen.
Am Mittwoch ist unser erster Termin bei der Eheberatung, aber was bringt das? Er sagt immer er bemüht sich ja, aber weiß nicht wie und was er machen soll.
Ich merke rein gar nichts von irgendeiner bemühung.
Was bringt es wenn ich mich komplett ändere, aber er garnix ändert?
Sorry, es würde etwas länger. Musste das nur mal nieder schreiben.

3

Hm, irgendwie ist bei euch der Wurm drin, dann fällt das Wort Scheidung...wwieso, warum, weshalb, das erläuterst du hier gar nicht. Und urplötzlich verfällst du in eine Art blinden Aktionismus, der überhaupt nicht zielführend ist.

Warum nicht erstmal sacken lassen und dann gemeinsam(!) besprechen, wie es weitergehen könnte.

Vermutlich hat er das Wort Scheidung in den Raum geworfen, aber getrennt seid ihr doch jetzt noch nicht, oder? Und wenn ich an einen Punkt komme, wo ich sage, das alles so nicht mehr weitergehen kann.....was bringt mir dann die Diät meines Mannes, Spaziergänge...auf die er ja eigentlich keinen Bock hat, schicke Schlüpper oder das er mich stumpf aufgeilen will. Nichts, überhaupt nichts.

Denn Tata...ich stelle gerade unser gemeinsames Leben, unsere gemeinsame Zukunft in Frage. Es würde auch nichts ändern, wenn er sich jetzt komplett ändern würde. Ihr habt Beziehungsprobleme, die gilt es anzugehen....alles andere ist nur Augenwischerei und Hilflosigkeit.

So, jetzt wollt ihr beide zur Eheberatung....prima, das beide einverstanden waren. Diese hat aber nichts mit Dessous, Jobwechsel und Babyspeck zu tun. Wenn es dort gut läuft, dann seid ihr danach in der Lage die echten Probleme zwischen euch überhaupt erstmal zu erkennen. Und damit kann man dann arbeiten....ohne Dessous, einfach nur mit Ehrlichkeit.

7

Ein bisschen hart geschrieben, aber bestens auf den Punkt gebracht!
Liebe TE, die Dinge die ihr / du geändert hast, sind reine Oberflächlichkeiten, Pillepalle, Nebensächlichkeiten.
Ihr müsst eure tatsächlichen Schwierigkeiten ergründen, warum ihr einander nicht mehr zugewandt seid.
Ich hoffe, ihr findet raus warum ihr nicht mehr harmoniert, insbesondere dein Mann, warum er gänzlich das Interesse an seiner Frau verloren zu haben scheint.
Alles Gute!

1

Irgendwie fehlt der Teil, warum ihr euch trennen wollt.

2

Ich will mich nicht trennen.
Wir haben die letzten Monate nur noch gestritten.
Und vor 2 Monaten kam dann eine Aussprache.
Nur hat sich nix geändert.

4

Über was streitet ihr denn dauernd? Was soll sich ändern?
Ich weiß nicht, worum es geht

5

So schade das nur du dir die Mühe gibst. Verstehe dich total das dir dann irgendwann da die Lust vergeht.

Aber jetzt mal ehrlich , 70kg bei 1,82m? Was passt dem Herren denn da nicht? Dann soll er doch mal schwanger werden und zunehmen usw.
Liebt er dich nur wegen deiner vorherigen Figur oder was ? Sowas regt mich echt mega auf!

Das Problem ist seine Faulheit, er hat kein Bock sich zu bemühen.
Und wenn er so weiter macht wirst du irgendwann wahrscheinlich auch kein Bock mehr haben und es zerbricht komplett alles.

Für die Kleine hält er es vielleicht noch bisschen aus aber irgendwann gehts halt nicht mehr.

Hoffe die Eheberatung bringt euch vielleicht etwas.

6

So ganz verstanden habe ich auch nicht, warum er sich trennen will?
Weil du Babyspeck hast? Weil ihr zu wenig zusammen spazieren geht? Weil der Sex fehlte?
Oder war es über einen so langen Zeitraum, dass es eigentlich schon zu spät ist?
Aber ich finde den Termin bei der Eheberatung trotzdem wichtig und richtig. Auch wenn sich in diesem geschützten Raum vielleicht zeigt, dass es zu spät ist.

8

Statt Sport, Dessous etc habt ihr euch mal ausgesprochen?

Was wünscht sich denn dein Mann?
Was wünschst du dir?

9

Wenn von seiner Seite keine Bemühungen kommen, dann kannst du auch nichts mehr machen. Du hast dich ja bemüht, aber um die Ehe zu retten, müssen beide mit anpacken.
Kann es sein, dass er eine andere hat? Das würde das mangelnde Interesse an Sex mit dir erklären.
Ich denke, die Eheberatung ist ein guter Schritt, es wird dir zumindest helfen, deine Situation klarer zu sehen und eine Entscheidung zu treffen.
Alles Gute noch!