Plötzlich ein Passwort am PC im Büro?

Hallo,

mein Mann hat in seinem Büro einen PC. Der PC gehört ihm, aber ich habe auch einen Ordner auf dem PC, auf welchem sich Unterlagen befinden, die u.a. uns beide betreffen. Auch ein Ordner mit meinen Unterrichtsmaterialien befindet sich auf dem PC.

Ich benutze den PC eigentlich so gut wie nie, da ich einen Laptop habe.

Heute wollte ich allerdings Unterlagen ausdrucken, die einen Autounfall betreffen, der sich vor ein paar Tagen zugetragen hat.

Nun habe ich festgestellt, dass der PC auf einmal ein Passwort benötigt. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht genau sagen, da ich den PC ja kaum benutze.

Es macht mich, ehrlich gesagt, sehr stutzig. Wozu auf einmal ein Passwort?
Die einzige Menschen in unserem Haushalt sind er und ich und hoffentlich bald unsere kleine Tochter.

Vielleicht liegt es auch an der SS , aber ich finde das komisch.
Mein Mann ist gerade auf einer Geschäftsreise und ich werde selbstverständlich mit ihm darüber sprechen.

Was meint ihr dazu?

12

Allein aus der Tatsache, dass er eine Passwortabfrage eingestellt hat, wäre ich noch nicht irritiert. Hab ich nämlich auch und ich wohne sogar allein.

Ich würde ihm mitteilen, dass ich an den Pc muss und um Mitteilung des Passworts bitten.

Da er auf Geschäftsreise ist, kannst du ja auch schnell herausfinden, ob es etwas zu verbergen gibt, da er nicht sagen kann „Was brauchst du denn? Ich druck dir die Unterlagen später aus.“.

Entweder teilt er dir dass Passwort jetzt ganz entspannt mit, oder er druckst halt rum. Erst dann würde ich mir aber Gedanken machen und nach den Gründen fragen.

15

Sehr richtig, sehe ich auch so.

1

Auch wenn ich selbst meinen Laptop nicht geschützt habe, würde ich direkt mach dem Grund fragen und nicht gleich was unterstellen oder mutmaßen.

2

Deine Hormone spielen verrückt. Pass da auf dich auf
Seinen PC und Laptop und sonstige Geräte mit einem Passwort zu versehen, ist generell ratsam!

Rede doch einfach mit ihm. Finde sinnlos hier herum zu diskutieren.

8

Ja, vermutlich habt ihr Recht! Ich weiß auch nicht, warum ich direkt misstrauisch geworden bin. Komme mir jetzt albern vor.

Wir haben sonst auch überall Passwörter, bei diesem PC, war dies allerdings nie der Fall.

3

Wir haben auf allen Geräten (PC, Laptop, Tablets, Handys...) Passwörter, einfach aus Sicherheitsgründen, falls mal was 'abhanden' kommt, da sind ja teilweise sensible Daten drauf. Allerdings wissen wir die Passwörter des anderen. Wobei, das vom PC meines Mannes ist so kompliziert, das muss er mir jedes Mal wieder sagen, wenn ich an den PC ran muss. 😅 Gelegentlich ändert er es auch, sagt es mir aber immer. Ich würde da nicht gleich was vermuten.
Frag ihn doch nach dem Passwort. 💁🏻‍♀️

10

Ja, ich werde ihn einfach heute Abend nach dem PW fragen.

Wir haben tatsächlich auch auf allen Geräten Passwörter, nur sein PC war bisher ohne PW.
Mich hat es irritiert, dass auf einmal ein Passwort benötigt wird.
Ich verstehe gleichzeitig auch nicht, warum ich direkt so misstrauisch werde. Er gab bzw gibt keinen Anlass dazu.

4

Ich hätte meinen Mann längst angeschrieben: du, ich muss da ran, gib ma Passwort 😉

Ich stelle hin und wieder fest, dass mein Mann auf dem Handy incognito tabs offen hat 😅 ja mei, soller doch.

6

Puh.. wenn ich so eure Antworten lese, komme ich mir jetzt richtig albern vor und es ist mir fast peinlich, dass ich gleich so unentspannt war.

5

Nutzt er den auch geschäftlich?

7

Ja, den PC nutzt er geschäftlich, aber auch privat z.B. für PC - Spiele.

9

Vielleicht ist es von der Arbeit auch eine neue Richtlinie und er musste ein Passwort anlegen.

Du hast ja einen wichtigen Grund, warum du an den PC musst. Also frag ihn danach und erst wenn er es dir nicht verraten möchte, kannst du anfangen dir Gedanken zu machen

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, wir haben auch überall Passwörter.
Das er da auf dem PC eins vergeben hat ist ja grundsätzlich gut. Dich aber darüber nicht zu informieren bzw. Dir das Passwort nicht mitzuteilen finde ich doof. Aber vielleicht hat er es ja auch einfach vergessen.
Frag ihn einfach in Ruhe, wenn er wieder zurück ist.
Sag sowas wie „wollte Unterlagen am PC ausdrucken, kannst du mir das Passwort dazu geben?“
Anhand seiner Reaktion wirst du schon merken ob er sich denkt „oh hab ich ja voll vergessen ihr zu sagen“ oder „oh scheiße, sie soll es nicht wissen!“

13

Vielleicht wurde etwas neu installiert, moderne Systeme fordern Sicherheit ein. Ich muss bei mir speziell aktivieren, dass kein Passwort verwendet werden soll. Oder er hat das Thema Sicherheit für sich entdeckt oder sein Arbeitgeber hat ihn dazu aufgefordert, das kann auch mit technischen Mitteln sein.

Ich habe bei eine komplette Verschlüsselung mit Passwort für den Fall dass sich das S.W.A.T.-Kommando in der Tür irrt oder falls Einbrecher Klaus Gefallen an Rechner findet und dann meine Strandbilder verbreitet oder meine Kontoauszüge ausdruckt und verteilt.

Und ich habe private Bereiche auf dem Rechner die auch meiner Frau nicht ohne zu fragen zugänglich sind. Sie hat auch Passwörter auf ihren Geräten, alles andere wäre auch fahrlässig sofern auf den Geräten Daten gespeichert sind.

Würde er etwas vor dir geheim halten wollen würde er das anders machen. Ein Passwort das vorher nicht da war ist ja eine relativ auffällige Veränderung.

Also nur Mut und ihn fragen statt uns, er hat doch bestimmt ein Handy oder sowas bei sich.

Hth

Bearbeitet von runningCake
16

"Schatz, kannst du mir mal schnell das Passwort vom PC geben, ich müsste dies und jenes ausdrucken".

19

Danke. So werde ich es wohl machen.