Darf man vertrauen?

Guten Morgen,

mich würde es brennend interessieren, ab wann ihr eurem Partner wirklich 100%ig vertraut habt.
Wie lange wart ihr zusammen? Ist etwas vorgefallen, das euch zweifeln lies? Oder etwas wo ihr wusstet, dem kann ich vertrauen? Oder sollte man nie zu 100% vertrauen?
Leider tue ich mir sehr schwer meinem Partner zu vertrauen, es sind auch in letzter Zeit 1-2 Sachen passiert die mich zweifeln lassen.
Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Herzliche Grüße
Lele

1

Ich finde, dass Vertrauen von Anfang an dazugehören muss. Sonst hat eine Beziehung keinen Sinn. Warum von Beginn an misstrauisch sein? Muss das gegenüber sich erst beweisen? Ich fände es frech wenn mein Partner mir von Beginn an irgendwas unterstellen würde.

Wenn was vorgefallen ist, dann ist es was anderes. Vieles würde ich nicht verzeihen können, somit gäbe es kein Vertrauen und keine Beziehung.
Verzeiht man aber, gehört Vertrauen ja nun wieder dazu.

6

Hm. Wenn ihr jmd. googelt und derjenige öffentlich Kontakte zu attraktiven Frauen pflegt.. und ihr diesen Menschen kennenlernen wolltet, das Misstrauen es nicht zugelassen hat.. Wie soll man Vertrauen aufbauen?Zum Thema Vertrauen gehören finde ich beide dazu und wenn der andere einem keinen Anlass für gibt und/oder Dinge "vorfallen" tu ich mich damit auch schwer.
Wer blind vertrauen kann, wurde noch nie hintergangen.

Bearbeitet von Wiedas
10

Du schreibst deine Antworten irgendwie kryptisch. So wirklich verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst.

Wenn du dem Typen nicht vertraust, dann ist er nicht der Richtige. Wenn du schonmal hintergangen wurdest tut mir das leid, aber es war eine andere Person, nehme ich mal an. Man kann doch nicht jeden unter Generalverdacht stellen. Dann war das vorher eben einseitig der falsche Partner.

Joa, Kontakt zu attraktiven Frauen halten ist relativ. Ich bin selbstbewusst genug um mich selber attraktiv zu finden. Irgendwas muss ich ja haben, dass mein Partner sich für mich entschieden hat.

Und was heißt „öffentliche Kontakte“ pflegen. Auf Instagram und Co oder wo? Man folgt sich, oder man hat tatsächlich Kontakt?
Jemand der Social Media voll auslebt, wäre generell nicht mein Typ Mann. Und der sich öffentlich so darstellt noch weniger.

Daher: was macht der Typ, dass du ein Problem hast?

weitere Kommentare laden
2

Ich vertraue nie zu 100% ... niemanden und niemals.
Ganz einfach weil du keinem in den Kopf schauen kannst.

7

Und schon gar nicht am Anfang bzw von Anfang an. Wie oft ist man reingefallen, weil man schnell vertraut hat. Meistens enttäuscht worden.

Bearbeitet von Wiedas
3

Was verstehst du denn unter zu 100% vertrauen?
Im Alltag keinerlei Eifersucht schieben oder auch bei aufkommenden seltsamen Situationen ohne wenn und aber seinem Wort vertrauen, egal wie absurd es klingen mag oder was?

Ich finde ohne Vertrauen in dem Maße, dass Eifersucht im Alltag beidseitig kein Thema ist, ist eine Beziehung anstrengend ggf. unausgeglichen oder nicht auf Augenhöhe und je nachdem einfach zum Scheitern verurteilt.

Ich vertraue meinem Mann, auch wenn ich weiß, dass er in vorigen Beziehungen schonmal fremdgegangen ist und es durchaus wilde Phasen in seinem Leben gab. Mein Leben lief aber auch nicht nach Bilderbuch und das sagt für meine aktuelle Beziehung trotzdem nichts negatives aus, weil es eben auf die Konstellation von ihm und mir ankommt und nicht von ihm und irgendwem vorher oder mir und irgendwem vorher.
Ich halte daher z.B. auch nichts davon zu sagen, wer einmal fremdgegangen ist wird es immer wieder tun, auch bei neuer Partnerschaft.
Und man sollte nicht vergessen, dass Eifersucht einen Partner auch wegtreiben kann.

Bearbeitet von Bliblablubb123
4

Ich vertraue meinem Verlobtem blind. Sonst würde ich mit ihm kein Kind bekommen und ihn heiraten.

Misstrauen wäre dafür keine gesunde Basis. Aber er macht auch nichts was mich auch nur im Ansatz zweifeln lassen würde.

8

Andere Geschichte..

12

Wieso ist das eine andere Geschichte?

weitere Kommentare laden
5

Ich habe meinem Mann schon vor unserer Beziehung zu 100% vertraut.
Ohne Vertrauen kann eine Beziehung mMn gar nicht funktionieren, es ist ja eines der Grundpfeiler.

9

Welches Vertrauen meinst du, ich finde das kann man nicht völlig in einen Topf werfen.

Ein gewisses extenzielles Vertrauen (also was Geld im Großen, Vertraulichkeit, Liebe allgemein, Pflege etc) betrifft solle immer vorhanden sein.

Was eher Trieb und Genuss bedingtes Vertrauen betrifft (Sex, Konsum von Genussmitteln, generell Sünden etc) wirst du nie völliges Vertrauen haben, ich kenne da auch keine Beziehung wo es da nie ein Problem gibt. Ich denke da ist leben und leben lassen auch wichtig.

Ich denke ein guter Test ist sich zu fragen: Sollte mir etwas schlimmes passieren wäre mein Partner für mich da und würde mir den Rücken freihalten, wenn man das mit Ja beantwortet sieht es mMn schon gut aus.

Bearbeitet von MCM
13

Ich vertraue meinem Mann schon seit Tag eins. Sonst wäre ich die Beziehung nie eingegangen. Das gehört doch zu den wichtigsten Pfeilern einer Beziehung.

16

Ich weiß was du meinst denke ich, am Anfang, wenn man sich noch in der dating Phase befindet hat natürlich jeder noch andere. Und dann den Übergang zum exklusiv werden zu schaffen fand ich auch schwierig muß ich sagen. Hatte auch eine Zeit lang noch bedenken ob ich wirklich die einzige bin.
Bei uns ist viel passiert im ersten Jahr, ich hatte schlimme gesundheitliche Probleme und musste lange ins Krankenhaus, er war immer da für mich und hat sich unglaublich gekümmert obwohl wir genau genommen gerade erst aus der dating Phase raus waren. Seitdem vertraue ich ihm uneingeschränkt weil ich weiß dass ich mich auch in schlechten Zeiten 100% auf ihn verlassen kann.

19

Hier war es ähnlich. Ich bin sehr früh in der Beziehung rückenkrank geworden und konnte nichts mehr. Er hat alles gemacht. Haushalt, mich angezogen und war nebenher arbeiten. Da wusste ich - er bleibt, wo andere gegangen wären und ich kann mich auf ihn verlassen.

17

Ich vertraue meinem Mann zu 100 %, ab wann ich es wusste? Ich kann es nicht sagen.
Es ist ein Gefühl, da er sich so sehr um mich kümmert, sorgt, mich liebevoll behandelt, mir jeden noch so verrückten Wunsch erfüllt, mir zuhört, mit unterstützt.

Außerdem sind wir zwei Kletten, die am liebsten die Zeit miteinander verbringen.

Sollte er mich betrügen, wäre ich weg, das weiß er, ich könnte es nicht verzeihen.