"Ich liebe dich" zum Freund sagen - wie?

Hallo,

ich habe ein Thema, was mir schon länger auf dem Herzen liegt und es gerne mal ansprechen möchte.

Es geht einfach darum, einfach die Worte "Ich Liebe dich" zu dem eigenen Partner zu sagen. Ich fände es schön, wenn man dabei ein paar Tipps geben könnte, denn wenn ich Suche, finde ich nur so etwas wie, dass der Partner diese Worte noch nicht gesagt hat. Aber in den Fall geht es mehr um mich, als um meinen Partner.

Erst einmal sind wir seit über einem Jahr (mit kurzer Beziehungspause) zusammen und es läuft wirklich gut. Ich fühle mich auch total wohl bei ihn, er bringt mich ständig zum lachen und wir haben gerade erst auch einen schönen Urlaub hinter uns.
Das Problem bei mir ist nur, dass ich zwar meine Zuneigung gut ausdrücken (ich ich bin emotional generell ein ehrlicher Mensch), aber da nichts sagen kann. Mein Freund hingegen ist in der Hinsicht mittlerweile viel offener geworden und ich fühle mich nicht immer gut dabei, wenn er sagt, dass er mich liebt, weil ich es selbst einfach irgendwie nicht so sagen kann, obwohl ich es zumindest versuche und auch genau so denke.

Ehrlich gesagt weiß ich da nicht genau, was ich da tun soll. Bei meinem Ex ging es für mich sehr leicht, aber ich schätze, dass genau da das Problem ist. Erst einmal hatte ich da eine komplett andere (vielleicht toxischere) Beziehung gehabt und zweitens wurde ich von den, wo ich es das letzte Mal überhaupt gesagt habe, komplett angewiesen. Ich glaube das alles zusammen hat es einfach zu einer Art Blockade geführt.


Ich weiß generell, dass Gesten oft viel mehr sagen als Worte und das fällt mir auch um einiges leichter, weshalb mich mein Freund auch ohne Worte gut versteht, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich es irgendwann Mal richtig sagen muss, aber doch schon Angst dahinter steckt, die eigentlich unbegründet ist.

Hat jemand eine Idee, was man da am besten tun kann?

1

Wenn du dich so schwer damit tust es zu sagen liegt es vermutlich daran, dass du es (noch?) nicht fühlst?
1 Jahr zusammen inkl. Beziehungspause (wie kam es dazu?), womöglich bist du dir da eben noch nicht sicher.

Lg 🍀

4

Das kann ich sagen, dass es weniger das Problem ist, vor allem, weil es bisher auch tatsächlich meine längste Beziehung ist (bisher kaum eine oder nur höchstens ein halbes Jahr) und es mir auch länger vorkommt.
Die Pause war auch nur deshalb, weil ich wegen der Pille nach drei Monaten plötzlich so extrem emotional war und mein Freund deswegen auch unsicher wurde, weil er mich so gar nicht kannte (wir kennen uns bereits länger) und es auch nicht normal für mich war. Da mussten wir uns beide erst einmal sammeln und zum Glück habe ich auch herausgefunden, warum es so gewesen ist.

Ich habe das Gefühl, dass ich es selbst einfach mal sagen muss und nicht sicher bin, wie. Einfach weil er mir so wichtig ist.

7

Ich finde es viel viel wichtiger, dass du so denkst als dass du schon ild gesagt hast oder sagen musst! Wenn er dir nicht das Gefühl gibt, dass du das sagen musst, dann würde ich mir Zeit lassen. Du machst dir schon Gedanken. Und irgendwann wird der passende Augenblick kommen und dann passiert es. Lieber darauf warten als es jetzt zu erzwingen. Nachher fühlt sich das irgendwie doof an und du bereust es. Zeig ihm doch auf vielerlei andere Weise wie wichtig er dir ist. Alles andere kommt von selbst 😊

2

Ich finde ja, diesem Satz wird zu viel Bedeutung zugemessen. Er ist so schnell dahingesagt und so oft völlig bedeutungslos, also warum sich überhaupt damit aufhalten? Man muss den Partner doch nicht immer mit Worten daran erinnern, dass man ihn liebt, wichtiger ist, dass man es ihm zeigt.

5

Das tue ich auch - ich bin mehr die Person, die viel mehr zeigt, wenn mir jemand wichtig ist.
Nur bei meinem Ex zum Beispiel hatte ich viel weniger Probleme damit. Aber dieser hat mich in genau so einen Moment hängen gelassen. Ich verstehe selbst nicht, warum es mir bei meinem jetzigen Freund schwerer fällt, obwohl ich ihn, in Gegensatz zu meinem Ex, wirklich liebe.

12

Weil das Verhalten deines Ex einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde mir da nicht so einen Druck machen. Das Thema ist so stressig wie Heiratsanträge, auf die Frauen jahrelang warten, statt sie selber zu machen 😉 Hast du den Eindruck, dass er darauf wartet? Ansonsten würde ich nichts erzwingen. Der Moment wird schon kommen, wo es einfach passiert.

Ich bin selber auch jemand, der das selten sagt, mein Mann hingegen öfter - er weiß es auch so (sagt er auch). Es tut der Beziehung und der Liebe keinen Abbruch, und es ist auch kein Qualitätsmerkmal, nach dem Motto "Wenn ich das gesagt habe, befinden wir uns auf einem ganz neuen Level!" Meine Eltern sind seit fast 50 Jahren verheiratet und haben das erst irgendwann nach ihrer Hochzeit gesagt - Ehe trotzdem recht erfolgreich, würde ich sagen 😉

6

Also den Eindruck habe ich nicht. Außer an Valentinstag, da wollte er tatsächlich etwas hören in der Hinsicht, was er auch gesagt hat. Aber das lag an den Tag selbst denke ich, denn vorher und jetzt stellt er mich nicht unter Druck. Das kommt von mir aus (und nicht er seit Valentinstag).

Ich werde vermutlich auch nie die Person sein, die Gefühle direkt sagt und wenn man mich kennt, weiß man es auch - abgesehen davon, dass man es mir auch meistens ansieht.

Und 50 Jahre verheiratet ist mittlerweile echt selten geworden, finde ich. Das ist schön zu hören, dass es bei deinen Eltern so ist :) meine hingegen sind geschieden seitdem ich 14 bin und als Einzelkind ist das nicht immer einfach gewesen, aber das ist ein anderes Thema.

10

Bei uns ist das eher andersherum, mein Mann ist eigentlich ein sehr reservierter Typ. Also total nett, kann sich mit jedem super unterhalten, aber mit sehr klaren Grenzen, was sein Innenleben betrifft. Engländer halt 😉 Er spricht sehr ungern über Gefühle, aber seitdem wir liiert sind, ist ihm das plötzlich extrem wichtig. Wohingegen Ich, die emotionale Plapperbacke, es irgendwie nicht so hinkriege. Wir wissen beide, woran es liegt, das macht es leichter. Und ich habe das gute Gefühl, dass er eben nicht auf bestimmte Sätze wartet. Er hat keinen Zweifel, dass ich ihn liebe, und das wird dein Partner auch nicht haben. Deswegen warte einfach mal ab, vielleicht kommt der Moment, wo es aus dir rausplatzt oder du plötzlich nicht mehr gehemmt bist. Falls doch, kannst du es ja auch schreiben, wenn du das Gefühl hast, es muss mal raus, geht aber nicht so fluffig, wie du es dir wünschst.

Ja, das ist sehr selten. Ich werde das höchstwahrscheinlich nicht schaffen, dann müsste ich sehr alt werden 😄 Meine Schwiegereltern sind auch so lange verheiratet. Unsere Eltern sind grundsätzlich immer so eine Art Beruhigung für mich - man sieht, wie lange man es miteinander schaffen kann, auch wenn die Charaktere so unterschiedlich sind. Und das sind sie bei beiden Elternpaaren total. Echt krass.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo du

"Hat jemand eine Idee, was man da am besten tun kann?"

Hier kommt mein Vorschlag: nicht zu viel zerdenken. Man will ja schließlich nicht schauspielern, wenn man dem Partner seine Gefühle vermitteln möchte, oder? Wenn die "drei Worte" - die wahrlich nicht jedem ohne Weiteres über die Lippen kommen, die allzu oft inflationär verwendet werden und somit in Bedeutungslosigkeit verschwinden - nicht völlig natürlich und ohne nachzudenken ausgesprochen werden können, dann sollte man es lassen.

Das ist aber gar kein Problem, denn es gibt zig Arten, seinem Partner zu sagen, dass man ihn liebt. Damit meine ich jetzt gar nicht mal irgendwelche Gesten oder Taten, die man für ihn vollbringt, sondern tatsächlich Worte, die so viel tiefer gehen können als ein "Ich liebe dich". Was ist dein Partner für dich? Was macht ihn aus, warum bist du gerade mit ihm zusammen? Wir fühlst du dich, wenn ihr zusammen seid?

Daraus lassen sich dann ganz individuelle Worte ableiten, die man bei passender Gelegenheit oder auch mal völlig ohne Anlass dem Partner sagen kann. Die kommen am schönsten an, wenn sie spontan kommen. Freude und ein strahlendes Lächeln inklusive, ich hab's selbst getestet. 😉

Und wenn man dann merkt, dass man die "drei Worte" doch mal anbringen möchte (dafür braucht es vielleicht auch einfach noch etwas Zeit): dann spricht man sie einfach aus, ohne drüber nachzudenken.

Liebe Grüße,
DieKati

9

Hallo

wenn Du es nicht sagen kannst, schreibe es doch.

VG

14

Wenn dir sagen schwer fällt, vielleicht schreiben?
Ich kann es auch nicht immer sagen, aber manchmal schreibe ich ihm später noch eine Nachricht: "Habe ich dir heute eigentlich schon gesagt, dass ich dich liebe?“

15

Einmal vielen Dank an alle für die Antworten :) ich denke, dass sollte mir hoffentlich weiter helfen und ich muss da wohl am besten meinen Weg gehen.