Freund will durch Geschenk großzügig wirken

Hallo,

ich wüsste gern noch mal von euch, wie ihr damit umgehen würdet.

Mein Freund hat mir zum 30. Geburtstag eine Kette aus dem Nachlass seiner Mutter geschenkt. Er hatte einen Koffer aus dem Keller mit allen Schmuckstücken seiner Mutter geholt und hat mich gefragt, ob mir da etwas gefällt. Ich fand eine Kette schön, die er mir dann auch geschenkt hat.

Mein Freund möchte aber, dass unsere Bekannten denken, er hätte mir die Kette neu gekauft. Anscheinend ist ihm unangenehm, dass ihn sein Geschenk an mich „nichts“ gekostet hat.

Einige Bekannte von uns haben die Kette schon gesehen und meinten: Wow, er hat dir eine Kette mit Diamant gekauft.

Es ist aber kein Diamant und er hat die Kette nicht neu gekauft, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde die Kette total schön. Aber mein Freund möchte, dass andere denken, er hätte mir eine neue Kette mit teurem Stein gekauft. Ich soll deshalb auch die abgenutzten Stellen verstecken.

Am Sonntag sind wir eingeladen und auch da wird es so sein, dass einige Bekannte die Kette sicher bemerken werden. Mein Freund macht auch gern selbst darauf aufmerksam („Schaut mal, die Kette habe ich ihr zum Geburtstag geschenkt.“).

Ich fühle mich unwohl damit, dass die Kette mit so einer Lüge verbunden ist und ich quasi mitlügen soll. Warum kann man nicht einfach sagen, dass es ein schönes Erbstück von seiner Mutter ist? Wäre das so beschämend? Ich „durfte“ die Kette auch erst dann anderen zeigen, nachdem ich sie beim Juwelier habe reinigen lassen.

Wie würdet ihr euch auf der Feier verhalten? Ich kann ja schlecht seine Lüge auffliegen lassen.

Nehme ich das Ganze zu ernst?

Was mich stört: Ich habe das Gefühl, dass das Geschenk an mich ein bestimmtes Bild von ihm bei anderen kreieren soll und er dadurch als großzügig und gönnerhaft (mir gegenüber) wahrgenommen werden will, obwohl er eigentlich sehr sparsam ist und keine Geschenke in der Preiskategorie (Diamanten-Schmuck) machen würde.

Mich macht das traurig. Mir gefällt die Kette, aber diese blöde Story drum herum…

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Anonyma1234
1

Hast du dieselbe Frage nicht erst gerade in einem anderen Thread gestellt...?

Diskussion stillgelegt

2

Haben die die zahlreichen Antworten in deinem anderen Thread zum gleichen Thema nicht geholfen?

Diskussion stillgelegt

3

Hallo du,

du hast bitte ein paar Tagen schon mal dasselbe gepostet. Eigentlich sind Doppel-Posts hier nicht erlaubt, aber um kurz auf deine Frage einzugehen, wie ich damit umgehen würde:

1. Ehrlich. Wenn jemand Details zur Kette abfragt: einfach bei der Wahrheit bleiben.

2. Mit dem Freund reden und ihm klarmachen, dass dieses gönnerhafte Getue einfach nur unsympathisch und lächerlich ist und er sich damit keinen Gefallen tut.

Wenn er dieses Verhalten dauerhaft und bei jeder sich bietenden Gelegenheit an den Tag legt, benötigt er offensichtlich professionelle Hilfe aufgrund eines zu geringen Selbstwertgefühls (oder was auch immer diesem Verhalten zu Grunde liegt). Dauerhaft hinnehmen könnte ich es nicht, es würde mich wohl früher oder später ziemlich nerven.

Liebe Grüße,
DieKati

Diskussion stillgelegt

4

Ich würde meinem Freund klar machen, dass eine Kette aus dem Nachlass seiner Mutter für mich viel wertvoller ist als eine neue. Sie hat ja einen großen ideellen Wert und es bedeutet ja auch etwas, wenn er dir so ein Geschenk macht. Wahrscheinlich würde ich bei den Freunden sehr stolz auftreten und meine große Freude darüber ausdrücken, dass ich ein Geschenk bekomme, das vorher seiner Mutter gehört hat.

Sollte er langfristig dieses Verhalten beibehalten, so wäre die Beziehung nichts für mich.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Lilarusa
5

So viel Theater wegen dieser Kette!
Ein Steinchen fehlt, du hast es doch schon gepostet und so viele Antworten bekommen.

Ich habe dir ja schon geschrieben, steh zu deinen Prinzipien und sag es auch einem Freund.
Oder lehnt die Kette ab.
Das ist doch nicht so schwer!
Du kannst doch selbst entscheiden was du tust, man muss sich nicht verbiegen.

Diskussion stillgelegt

6

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5881413-freund-ist-aussendarstellung-sehr-wichtig

Wieso denn nochmal dasselbe? Erwartest du dir andere Antworten? Warum? Glaubst du die Community hier hat er blöde und ändert täglich die Meinung? Ehrlich gesagt fühlt man sich durch sowas schon ziemlich veräppelt.

Davon ab sind Doppelpostings nicht erlaubt!

Ich würde das Theater nicht mitmachen und ihm das so sagen. Eine Kette aus dem Nachlass ist doch zusätzlich mehr wert als eine neue Kette.

Komischer Kauz der Kerl. Ich käme mit so jemandem nicht klar. Er wirkt nicht großzügig, sondern eher wie ein kleines Würstchen, ohne Selbstbewusstsein. Kann man mögen, muss man nicht.

Reden reden reden, wie immer. Und dann hinnehmen oder eben nicht.

Diskussion stillgelegt

7

Boah, wie mich das nervt, wenn das gleiche drei Tage vorher schonmal gefragt worden ist. Was genau erwartet man denn dann?

Ich würde sagen: „Hase, ich habe auf so ein Theater wegen der Kette keine Lust. Wenn sie dir peinlich ist und nicht von Herzen kommt, nimm sie bitte zurück. Mir bedeutet sie mehr als eine neu gekaufte Kette, aber dass ich dazu lügen soll nimmt mir die Freude.
Wenn du das selber als wertlos empfindest, wieso hast du mir die dann geschenkt?
Ich lüge nicht!“

So ein zur Schau stellen würde ich mir auch nicht lange ansehen. Da ist mir mein Leben zu schade für und schön genug ohne da was aufhübschen zu müssen.

Wieso der zweite Post an eine fremde Community, statt ein ehrliches Gespräch mit dem Partner?

Diskussion stillgelegt

8

Stillgelegt, da Doppelpost. BITTE unterlasst das mehrfache Erstellen von Beiträgen, die sich auf einen Inhalt beziehen.
Wenn mal etwas falsch gepostet wird oder nicht die gewünschte Resonanz erzielt, meldet euch gern bei uns, wir finden dann eine Lösung.

Beste Grüße von Kim vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt