Verliebten Chef? Gebrochenes Herz! Schwätzende Kollegen, brauche bitte Tipps und Strategie

Liebes Forum,

Ich bin für ehrliche und konstruktive Ratschläge dankbar.
Bitte vorweg, ich hab nichts falsch gemacht und bitte von "never...the company" abzusehen.
Es geht mir darum zu wissen, wie ich mich am besten verhalte und was für einen flotten Kommentar ich bringen könnte, wenn man mich drauf anspricht.
Aber der Reihe nach.

Ich war mit unserem Team in einer Veranstaltung und Chef hatte Sitzplätze selbst nummeriert und entschieden, dass wir nebeneinander sitzen sollen.
Wir verstehen uns sehr gut, haben uns auch schon mal privat getroffen und besuchen gern zusammen Fortbildungen.
Ich hab schon länger den Verdacht , dass da mehr zwischen uns ist, tiefe Blicke, roter Kopf und ach, man merkt es einfach.
Da wir aber im Arbeitsleben stehen, hab ich nie irgendwas forciert oder so. Wir sind beide Single.
Niemals würde ich irgendwas von mir aus unternehmen.
Es kam wie es kommen musste. Auch wenn ich niemals damit gerechnet habe. Am nächsten Tag wurde hinter meinem Rücken getrascht, er hätte mich so liebevoll angeguckt, er wollte, dass ich neben ihm sitze, da ist doch was...
3 Tage später sprach man mich vor versammelten Mannschaft an, ich wusste vorher nichts davon und fiel aus allen Wolken. Natürlich bekam ich einen roten Kopf, man wird schon gemerkt haben, dass wir uns näher stehen, als so manch anderer...Ich war völlig überfordert und bin im Nachhinein sehr enttäuscht von der Situation. Hinterher sprach dann noch ein anderer Kollege mit mir und schüttete reinen Wein ein. Wollte aber auch was hören , a la "ach wie schön wenn sich da was entwickeln würde...."
Bis dato blieb ich "entspannt", hab versucht alles aus dem Weg zu räumen und dachte die Sache sei erledigt.

Jetzt habe ich frei und kriege nicht mit, was da los ist.
Fakt ist, eine vom Chef geplante Fortbildung hat er mit schadenfeiniger Begründung, auch direkt für die ganzen anderen Termine der Fortbildungsreihe, abgesagt. Ich fühle mich voll verarscht und sein Verhalten macht mich gerade auf Übelste fertig.

Ich stand zu keinem Zeitpunkt im Feuer der Kritik (nicht wissentlich) und habe nichts verbockt. Nichts!
Wir haben uns in der Pause unterhalten, ich seine Blicke auch gespürt (kann aber nicht der sein, den die anderen meinen) und er hatte FB vorgeschlagen. Jetzt sagt er alles ab und geht mir damit ja auch aus dem Weg.
Es gibt eine FB, da muss er hin, ich wollte da auch hin und überlege jetzt selbstbewusst dort zu erscheinen, eigentlich war mir nicht danach.

Aber wie gehe ich mit ihm um, wenn wir und das nächste Mal auf der Arbeit sehen?
Und vor allem was sage ich, falls noch jemand aus dem Team wieder damit anfängt?

Und vor allem was mache ich gegen den gedanken, dass sie ja bei ihm es völlig anders erzählen könnten???
Also zb, ja die xx (ich) schaut ihn ja auch an, oder die mag dich ja auch (zum Chef). Wer weiß was hinten rum zu ihm erzählt wird? Es wird sicher keiner den Mumm haben, ihm zu sagen, dass er mich angeschaut hat...Die werden das rumdreheb.

Ich bon auch mittlerweile dahinter gekommen, warum er mir abgesagt hat, weil ihm das jemand gesteckt hat und wie gesagt, da wird nur gesagt worden sein, man redet über euch, dass ihr was habt..Da würde ich also so direkt

9

Guten Morgen,
ich kann verstehen wie du dich fühlst (ich bin mit meinem Chef mittlerweile verheiratet).
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Die Kollegen reden jetzt und in 2 Wochen haben sie ein anderes Thema.

Ich würde das Gespräch mit deinem Chef privat suchen, fragen was die Absage der Fortbildung soll und betonen dass du dich überhaupt nicht an den Gerüchten beteiligt hast.
Und dann würde ich ihn mal fragen was denn wirklich Sache zwischen euch ist. Was du dann daraus machst ist deine Sache, es wirkt aber eher so dass du da bereits emotional auf Abstand gehst.
Was nach dem Vorschlag einer offenen Beziehung auch meine Reaktion gewesen wäre.

Bei den Kollegen würde ich weiterhin betonen das nichts war und einfach weiter meine Arbeit machen. Liebe Grüße

13

Danke dir. Das mit der offenen Beziehung liegt ein Jahr zurück, danach hatte sich das und der Mann für mich erledigt.
Dann war es so, dass wir "freundschaftlich" Sachen zusammen gemacht haben, so 2,3 mal und wir uns bei beruflichen Veranstaltungen privat unterhalten haben.
Wir haben einfach einen guten Draht miteinander.
Da er in den letzten Monaten offensiver wurde, roter Kopf, nah, mich angeschaut hat...dachte ich, dass er sich jetzt in mich verliebt hat. Klar, bisher hat er nichts draus gemacht (keine Einladung zum date), daher habe ich immer wieder gezweifelt.
Aber dass anderen auffällt, dass er mich "liebevoll" anschaut, hat mich bestätigt, dass ich mir das ja nicht alles einbilden kann.
Er hatte mich gerade zu einer privaten FB eingeladen, wir wollten nächsten Monat zum Fußball...

Jetzt das.
Ich werde ihn nicht fragen, wie wir zueinander stehen, vor allem nicht wo er nichtmal zur Fortbildung kommt.
Wir hätten in 3 Wochen gemeinsames Abendessen über Externe Firma, dafür scheint er auch abgesagt zu haben? Weil er ja jetzt dienstagS AbendS plötzlich nicht kann. Die anderen Termine sind auch dienstagS abends. Auch das enttäuscht mich wahnsinnig. Wieso können wir da nicht normal als Kollegen hin?

Ja, ich ziehe mich jezzt zurück, er hat mir schließlich abgesagt, die FB gemeinsam zu besuchen. Damit bin ich raus. Ich will ihm aber auch kein Desinteresse signalisieren. Oder gar eingeschnappt wirken. Es kann ihm ja auch alles peinlich sein, wobei er wissen müsste, dass ich ihm etwaige Verliebtheit anmerke. Oder auch nicht.

Ich neige dazu, mich zu rechtfertigen, daher muss ich mir einen Satz zurecht legen, um vorbereitet zu sein.

Ich hab Angst, dass sie ihm was anderes erzählt haben. Ich kann ihn aber nicht drauf ansprechen, denn am Ende hab ich kein offizielles Statement, dass er über die Gerüchte bescheid weiß. Das ist ja nur meine Vermutung, weil die Kollegin ihm das bestimmt gesteckt hat.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99 Prozent.
Aber nachher weiß er es wirklich nicht und dann mach ich alles noch schlimmer.


Würdest du trotzdem proaktiv auf ihn zugehen und ihm sagen, dass ich nix damit zu tun habe?
Klingt das nicht wie eine Rechtfertigung?

31

Er wird jetzt eher gedacht haben, dass er dich noch ins Bett und für eine offene Beziehung bekommt.
Denn "danach" habt ihr auch privat euch unterhalten, gut verstanden usw.....so war es für ihn logisch, dass er es vielleicht noch einmal vesucht nur nicht direkt so plump, denn du hast ihm ja sogesehen Vertrautheit gezeigt.

Egal wie, lass die Finger von ihm.Letztendlich möchte er dich nicht alleine und das wird sich auch nicht ändern nur weil er etwas harmloser wirkt.Momentan ist das wohl alles für ihn etwas zu anstrengend und kompliziert wenn das Getratsche schon dabei ist.

weitere Kommentare laden
1

Mit drin hängen. Das belastet mich. Damit kann ich nicht umgehen.
Ich hab Angst, dass er mir jetzt völlig aus dem Weg geht, wir haben uns immer gut verstanden.
Klärungsbedarf hat er ja anscheinend nicht, sonst würde er mit mir reden.
Wie gehe ich mit dem Team um?
Soll ich so tun, als wäre nichts. Ich wirke aber nicht wie sonst, weil mich das stresst und traurig macht. Ich fühle mich von der ganzen Aktion vera***. Man hätte auch alleine auf mich zukommen können, wenn überhaupt.

Danke euch

36

Zu deinem Chef: Ich denke, er hat auch mitbekommen, wie die Kollegen reagieren und das ist sein Versuch dich aus der Schusslinie zu holen und die Dynamik des Getratsches zu zerstören.

Das Blöde an der ganzen Geschichte ist hier ja wirklich mal, dass ihr euch nix zu Schulden lassen kommen habt.

Wie kannst du damit umgehen? Bau dir deinen richtigen Mindset auf! Du hast deine Position erarbeitet. Sympathie lässt sich nicht erzwingen, sondern entsteht unterbewusst (die deines Chefs zu dir) (die zwischen euch). Deine Kollegen geht das schlicht nix an.

Versuch die nächsten Wochen kommentarlos dazu zu überstehen. Keine Antworten auf gar keine (!) Provokation. Die lieben Kollegen werden jetzt nämlich in alle Richtungen hauen und stechen um die Neugier zu befriedigen.

Konzentrier dich auf den Job. Entscheide erst im Sommer (oder setz dir ne eigne Deadline (sollte nur nicht zu kurz sein, das braucht jetzt ne Weile um zu verrauchen), ob du da weiter machen möchtest.

Du und Dein Chef: Tja. Ich bin hier ratlos. Ich kenne euch ja nicht.
Das natürlichste was die meisten dann machen, ist auf eine kollegiale, freundliche Distanz zu gehen. Guck wie es sich entwickelt.

Lass dich nicht unterkriegen...

2

Ich lese das so, dass da doch eigentlich nichts zwischen Euch war. Sympathie, ja. Das wars.

Kollegen leben leider vom Getratsche.
Wenn man Dich drauf anspricht, bleib sachlich und frag, ob es um dienstliche Belange geht. Ansonsten Privatsache!

Dein Chef verhält sich korrekt. Er bleibt distanziert. Das Gerede wird verstummen und man wird ein anderes Thema zum Tratschen finden.

Ich glaube auch nicht, dass seitens Deines Chefs größere Gefühle im Spiel waren. Dann wäre der Kontakt nicht so extrem abgekühlt. Ist er evtl. verheiratet?

Alles in allem wird Gras über die Sache wachsen.
Musst Du jetzt aussitzen. Verhalt Dich ebenfalls professionell und bleib auf dienstlicher Ebene.

3

Er hatte mir bereits vor Monaten eine offene beziehung angeboten, die ich abgelehnt habe.
Jetzt war ich mir sicher, dass wir beide uns ineinander verliebt haben, da sprechen mehrere Anzeichen für. Da wir uns aber beide korrekt verhalten, haben wir das ausgesessen und nichts draus gemacht.
Er hat mir zu verstehen gegeben, dass er mich voll mag.
Ich würde schon gern normal miteinander umgehen. Ich tue also so, als wäre nichts ?
Es ist ja auch nichts passiert. Wir waren nicht intim!!!
Aber ich kann mir leider vorstellen, dass andere merken, dass wir uns mögen. Ja, das schon...

4

Was ist denn in diesem Kontext eine offenen Beziehung?--Ich kriege irgendwie beim Lesen auch so ein Gefühl, dass der Mann verheiratet oder anderweitig fest gebunden/nicht verfügbar ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich persönlich finde diese Liebeleien auf der Arbeit immer vergleichbar wie mit 16 sturzbetrunken im Club. Da empfindet man die Nächte auch als paradiesisch, findet jeden Honk göttlich attraktiv und super lustig und was weiß ich, aber es ist und bleibt eben eine betrunkene Teenie-Illusion. Das hat doch alles nichts mit der Realität zu tun? Wenn man den betrunkenen Zustand in seiner Bubble genießt - und nur dort - ja, kommt leider vor. Macht eben Spaß, ne? Genauso wie man sich ab und zu mal zum Spaß betrinkt oder was raucht. Kann eine nette kleine Flucht aus der Realität sein.

Aber das sollte einem bewusst sein, dass es in den meisten Fällen einfach nur das ist und nichts weiter.

8

Irgendwie hast du das Thema nicht verstanden. Ich habe geschrieben, dass ich Rat brauche, weil ich nicht weiss, wie ich mich am besten dem Chef und vor allem dem Team gegenüber verhalten soll.
Ich hab nichts falsch gemacht, nicht geflirtet, jetzt ist es mal gut.

19

Nichts? Lass sie reden? Vom Chef zurückziehen vor allem.

11

Huhu,

Als erstes würde ich über den Getratscht drüber stehen. Bei vielen Arbeitsplätzen ist es so, dass wenn Mann und Frau sich verstehen sofort etwas angedichtet wird. Egal ob da was ist oder nicht. Das ist einfach unreif von den anderen, kann man aber nicht ändern. Man kann nur seine eigene Reaktion darauf verändern.

Sag einfach: ja wir verstehen uns gut und daher sitzen wir eben auch mal nebeneinander. Und?
Ja wir schauen uns auch an, das macht man in der Regel mit den gegenüber.

Sollen sie dir doch mal den Special Blick zeigen, den ihr euch so zu werft.

Ich hatte auch so ein Kollegen, mit dem ich mega eng war und wir auch sicher interessante Blicke für einander hatten wenn man andere fragt..und bei uns war nix! Hätte Wer da was gesagt, hätten wir den sicher ausgelacht.

So dein Chef ist auf Distanz/ Professionalität gegangen. Klar tut dir das weh, aber mach es genauso. Schon alleine wegen dieser Beziehungsform die er dir vorgeschlagen hat, würde ich dir das anraten. So richtig ist er doch nix für dich, wenn er in so eine Richtung denkt oder wärst du damit doch irgendwann zufrieden?

Ich würde auch in die FB gehen, wenn sie dir was bringt. Selbstbewusst und mit Abstand zu ihm.

Alles Gute dir und ärgere dich nicht über sein Verhalten/ das deiner Kollegen 🌹

14

Würdest du Abstand halten? Also klar, nicht privates. Aber extra nicht neben ihm sitzen? Ja, das würde ich machen. Aber doch normal ihn zwischendurch mal anschauen? Also bei Blick durch den raum?

Und wenn er wieder anfängt mich anzuschauen oder aber er den tieferen augenkontakt sucht, was dann?

Aber ich denke, er wird sich jetzt nichts mehr trauen.

17

Du machst Dir das Leben viel zu schwer.
Mein Rat: mach Deine Arbeit. Kein Gerede mit der Kollegschaft und keine Rechtfertigung beim Chef.

Natürlich kannst Du ihn anschauen. Es braucht hier keine Scheuklappen.
Ansonsten: Distanz.

Der weiß was zu tun ist, wenn er eine Beziehung zu Dir möchte.
Männer können tatsächlich sprechen 😉.
Fang nicht an, jeden verzogenen Mundwinkel zu deuten. Das ist endlos.

weitere Kommentare laden
15

"Wir verstehen uns sehr gut, haben uns auch schon mal privat getroffen..."
Wenn dich die aktuelle Situation so beschäftigt, warum redest du dann mit ihm nicht darüber?

16

Weil er es doch auch nicht tut und er mir aus dem Weg geht.
Ferner weiß ich nicht, ob er es wirklich weiß (aber bin mir sicher).
Nachher tut er wie "doof" und dann stehe ich da wie die blöde und verliere mein Gesicht.
Was würdest du denn ansprechen wollen? Wie?

Ich hab ja das Gefühl, dass er nicht reden will. Vielleicht will er nix klären, vielleicht ist es ihm peinlich.

18

Den letzten Satz würde ich bestätigen!

weitere Kommentare laden
25

Deine Kollegen werden ein anderes Thema finden und dann ist das vergessen, aber ich denke, es ist wichtig, den Umgang mit dem Chef zu überdenken. Auch wenn es nur freundschaftlich ist, ist es eine andere Ebene und auch das kann für Unmut im Team sorgen und Spekulationen. Ein Chef sollte sich allen Mitarbeitern ähnlich verhalten: mit dem einen vielleicht Grillpartys schmeißen und alle anderen Siezen, das wird wohl ungern gesehen und macht ne merkwürdige Dynamik. Ich hab ein gutes Verhältnis zu meinen Chefs gehabt, aber enger und privater wurde das erst dann, wenn sie nicht mehr mein Chef waren. Ich möchte mir echt nicht vorstellen, was ich ansonsten für Spass im Team gehabt hätte.

27

Du stehst auf ihn, er auf dich?
Klärt das außerhalb der Firma.
Entweder geht es positiv für dich aus, oder du musst dich um eine andere Stelle umsehen, denn so wie vorher wird es nie wieder werden zwischen dir und dem Chef. Will man die nächsten Jahre so distanziert und auf Eierschalen weiter arbeiten und jede Geste/jeden Blick analysieren?
Mir wäre das zu mühsam. Da arbeite ich lieber woanders und habe meine Ruhe.

29

Mein Tipp an Dich wäre, dass Du Dir auch mal überlegen sollst, ob Du auch im richtigen Unternehmen bist und ob Du nicht mindestens dringend organisatorisch weg von Deinem Chef musst. Getratsche gibt es immer. Aber ist ein unhaltbarer Zustand, dass Du Dich schlecht fühlst, wenn Du frei hast, weil Du offenbar das Gefühl hast, keine Kontrolle zu haben. Und die Situation droht Dir ja so oder so schlecht reinzulaufen, entweder könnten Dir berufliche Erfolge als Ergebnis eines Techtelmechtels geneidet werden, oder aber - und danach klingt es - nun wirst Du diskriminiert von Deinem Chef, weil er mit gestrichenen Fortbildungen und Ignorieren den Eindruck verhindern will, da "liefe" was.

Führ Dir bitte vor Augen, dass das überhaupt nicht Dein Verschulden ist. In der Summe geht das, was Dein Chef da macht, weit über das hinaus, was er als verantwortliche Führungskraft machen sollte. Gut verstehen -> ok. Zusammen Fortbildungen besuchen -> ok.

In der "Lage" die Sitze nummerieren, dass er neben Dir sitzt -> kein Fingerspitzengefühl
Privat treffen, wenn er merkt, Ihr versteht Euch sehr gut -> geht überhaupt nicht.
Tiefe Blicke, die andere sehen -> geht überhaupt nicht
In der Lage nicht das Gespräch mit Dir zu suchen und sich klar öffentlich zu positionieren und Dich zu schützen, sondern Dich stattdessen operativ zu bestrafen -> Unverschämtheit

Er hat die Position und die Bezahlung und die ethisch-moralische Verantwortung, in Deinem Sinne zu führen und zu handeln. Und Grauzonen nicht zu betreten und zügig zu verlassen. Der kommt er nicht nach. Ar****. Nicht führungsgeeignet.

Selbst wenn Ihr Euch wirklich extrem ineinander verschossen habt (was ja schön wäre für zwei Singles!), dann muss der das alles so aufgleisen, dass Dir keinesfalls ein Schaden entstehen darf. Und ja, das geht.

Bearbeitet von ClackClack
30

Du hast recht. Allerdings bitte deine Einschätzung, wenn du folgende Infos noch hast:
Wir haben ein sehr nettes Team, flache Hierarchien, machen alle auch privat hier und da mal was zusammen, bzw von der firma aus schöne sachen.
Mein Chef ist eher ohne Star allüren, nicht Dominanz und nicht der kommunikativste.
Also von daher, würde der Rückzug jetzt passen. Dass er aber keine fb mit mir besucht und durch die Blume für die nächsten auch schon absagt, finde ich mies.

Warum tut er das? Was will er bezwecken?
Wäre es meine Aufgabe gewesen, ihn vom getrasche zu stecken? Habe es vor ihm von erfahren.
Ich sage nein.
Ich wollte das nicht aufwühlen.

Ja, du hast recht. Mich beschäftigt das immer mehr, je mehr ich drüber nachdenken. Und alles gibt plötzlich Sinn..oder eben nicht

32

"Wäre es meine Aufgabe gewesen, ihn vom getrasche zu stecken?" - nochmal: Du hast da überhaupt keine Aufgabe. Das ist SEIN Job. Und was er jetzt macht, ist eine feige Konfliktvermeidungsstrategie auf Deine Kosten. Er hat keinen Arsch in der Hose, seine Mitarbeiterin zu schützen und zu unterstützen, er spricht offenbar nicht mal mit Dir, sondern will sich mit Distanz und Fortbildungsstreichen reinwaschen. Er könnte Dir wenigstens sagen: sorry, das ganze ist entgleist, ich muss das jetzt so machen, auch wenn das für Dich blöd rüberkommt, und es tut mir sehr leid.

Bearbeitet von ClackClack
weiteren Kommentar laden