Ehemann unterstützt mich kaum…

Hallo zusammen

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll… ich bin wirklich enttäuscht.. mein Mann und ich haben vor 17 Tagen unser Wunschkind bekommen per Kaiserschnitte. Die ersten zwei Tage hatte er mich voll unterstützt. Ist mit mir nachts aufgestanden hat gewickelt und auch mal die Flasche gegeben.
Nun ist es seither nicht mehr so.. er schläft jede Nacht durch mit Ohrstöpsel weil ihn wohl mein schnarchen stört. Jede Nacht muss ich alleine aufstehen und alles machen.. er hatte sich extra 6 Wochen Urlaub genommen… wenn er arbeitet kann ich es verstehen aber so?… er meinte ich könnte das besser und ich müsste es ja dann wenn er arbeitet es auch alleine hin bekommen..

Ich fühle mich total im Stich gelassen und bin einfach enttäuscht.. Ich habe mir wirklich schon gedacht ich sage einfach nichts mehr dazu und versorge unser Baby bestmöglich egal wie er uns unterstützt..

Was ist eure Meinung dazu.

LG

2

Er soll dich nicht unterstützen, sondern seinen Teil, also 50% der gesamten Arbeit, übernehmen. Würde ihm das dringend klar machen, ihr seid noch euer Leben lang Eltern!

1

Ich würde ihm beine machen und dass du es besser kannst ist bloß eine Ausrede mit der es sich einfach macht. Er soll nicht helfen sondern 50:50 seinen Beitrag leisten.

3

Da ich aus leidiger Erfahrung spreche... Die Hormone verschleiern einem häufig die Welt nach der Geburt.... man nimmt vieles voll schnell persönlich, legt Wörter auf die Goldwaage, sieht ziemlich schnell voll schwarz. Erst in einer ruhigen Minute ohne Stress und Baby Geschrei kann man besser reflektieren.

Deswegen frag ich mal ganz vorsichtig - wie unterstützt er dich sonst beim Baby? Außer jetzt nachts? Nimmt er es morgens zb und du kannst noch etwas länger schlafen? Kümmert er sich um euch tagsüber?


Das mit den Ohrstöpsel würde ich ihm verbieten!!! Was wenn du wegen Müdigkeit zu tief einschläfst und Baby auch nicht hörst? Das ist bis jetzt das einzige was ich persönlich an seiner Einstellung sehr krass finde. Bei dem anderen hat er irgendwo realistisch gesehen "Recht", auch wenn er das natürlich in dem Moment zu seinem Vorteil ausnutzt. Was ist das Problem wenn er 6 Wochen frei hat, nachts auch mal aufzustehen...

Naja... Ich würde tagsüber mal ein ernsthaftes Wort mit ihm reden, einfühlsam ist er im Moment jedenfalls nicht gerade 🙄

Bearbeitet von Maultaeschchen
16

Das einzige was ich nicht krass finde sind die Ohrstöpsel,wir haben sogar in getrennten Zimmern geschlafen und so war einer immer ausgeschlafen,nein, schnarchen muss auch keiner mitmachen
Und ich habe noch nie verstanden warum beide gleichzeitig wach sind.

der Rest ist nicht mit Hormonen zu erklären,der Mann ist schlicht ein Bubi der bei Mama nichts anderes mitbekommen hat,ich habe nach dem Kaiserschnitt genau zwei Sachen gemacht,mein Kind gestillt und gearbeitet da wir selbstständig sind und mein Mann hat mir ALLES im Haushalt gemacht obwohl er auch gearbeitet hat.

An die TE
Dein Mann war schon immer so und nicht erst jetzt,wer davor eingekauft,geputzt und gekocht hat, macht es auch jetzt.

So ein Männlein könnte sein Kind zu gegebener Zeit im Wechselmodel abholen,gleich besprechen wann er in Elternzeit geht!

Bearbeitet von Inaktiv
4

Das ist echt mies von ihm , vor allem wenn er auch extra Urlaub genommen hat, wenn er arbeitet könnte man es ja eventuell verstehen.

5

Hallo Lina,
Im Prinzip ist alles gesagt.
Es ist euer gemeinsames Kind und somit eure gemeinsame Aufgabe.
Da euer Baby Fläschchen bekommt, ist selbst das für ihn machbar.
Wenn er wieder arbeitet, wirst du automatisch mehr Familienarbeit übernehmen, aber noch arbeitet er ja nicht.
Das Argument ,dass du es sowieso besser kannst, zählt nicht. Dann muss er es eben lernen.
Ein Vater sollte grundsätzlich im Umgang mit dem Baby /Kind auch alleine zurecht kommen.

Gerade beim ersten Kind muss jeder seine Rolle erstmal finden.
Immer wieder reden hilft sehr.
Zieh dich nicht stillschweigend und frustriert da raus.
Das ist kein sinnvoller Weg für eine Ehe und Elternschaft.

Und kleiner Spaß am Rande......das Wort
"Kaiserschnitte " gefällt mir sehr.....ich musste spontan an Kuchen denken.

Liebe Grüße und viel Freude mit Baby

6

Sprich mit ihm! Redet in Ruhe darüber, vielleicht bei einem gemeinsamen Spaziergang.

Mein Mann schläft auch mit Ohrstöpseln, weil ich schnarche. Da ich nachts stille, kann er mir da eh kaum helfen. Wir müssen ja nicht beide wach sein. Dafür ist er tagsüber stärker gefordert. Er steht früh mit dem Kleinen auf und ich kann noch etwas schlafen. Den zweiten Spaziergang am Tag macht er alleine mit ihm. Außerdem übernimmt er tagsüber jede Windel.

Das machen wir immer so, wenn er Elternzeit oder Urlaub hat. Unser Kleiner ist jetzt 3,5 Monate und wir fahren damit ganz gut.

Im Haushalt muss ich leider die Dinge immer ansprechen. Er sieht sie anscheinend wirklich nicht… Dafür kocht er jeden Abend, während ich den Kleinen ins Bett bringe und zum einschlafen stille (immer ca 1h).

7

Gar nicht erst einreißen lassen!

Weck ihn nachts, er kann das mit Übung genauso gut wie du! Frauen können das NICHT automatisch besser!!!! Da platzt mir ja wieder die Hutschnur.

Müsstest du morgens ins Krankenhaus, müsste er es ja auch alleine hinbekommen 😜

Du stillst nicht mal (meine das absolut NICHT als Vorwurf!), also kann er ja wirklich alles übernehmen - füttern, wickeln, trösten. Und auch wenn er wieder arbeiten geht - am Wochenende kann er sehr gut auch Nächte übernehmen. Würde gleich festlegen, dass er da ne Nacht komplett alleine übernimmt und DU Ohrstöpsel trägst! 😤

Ohne Witz! Lass es nicht jetzt schon einreißen! Wehret den Anfängen! Er ist noch 4 Wochen daheim, also kann er mit ran! Oder darf er jetzt Urlaub machen (obwohl DU dich erholen müsstest? Von Schwangerschaft und Geburt!!!) und geht arbeiten und hat keine Verantwortung?

Zieh ihm die Ohren lang, Schwester 💪💪👍👍

8

Das geht gar nicht!! Das ist schließlich EUER Kind, nicht nur Deins!! Er sollte genauso viel übernehmen wie Du es tust. Vielleicht sogar ein wenig mehr, Du hast schließlich das Kind entbunden / hattest den Kaiserschnitt. Ist ja körperlich auch nicht so ohne!!

9

Ich hab die Nächte alleine gemacht. Warum sollen wir da zu Zweit aufstehen? Einer kann ja fit sein und alles Tagsüber machen, so wie mein Mann das gemacht hat. Tagsüber hab ich nämlich garnichts machen können.
War eine Super Aufteilung.

Du schreibst nichts darüber, wie sich dein Mann tagsüber einbringt. Das ist ja das entscheidende.