Schwanger, Geburtstag, Freund läd ungefragt Leute zur Übernachtung ein

Mein Freund und ich führen aktuell noch ne Fernbeziehung (wir planen aber zusammen zu ziehen) und ich bin aktuell im 6. Monat schwanger- ist für uns beide das 1. Kind.

Die Schwangerschaft war bisher für mich nicht einfach (Hyperemesis, starke Schmerzen, schmerzende Myome usw)…

Er hat bald einen runden Geburtstag und wir feiern den in meiner Wohnung (wo er auch dann mit einziehen soll). Es war initial mein Vorschlag den Geburtstag doch zu feiern- da wir aber alle jenseits der 35 sind und ich schwanger seh ich da keine wilde Party vor meinen Augen.

Jetzt kommen insgesamt 19 Leute, was ja an und für dich ok ist/ mein Freund hat mir nun allerdings mitgeteilt, dass sechs!!!!! Leute hier übernachten werden. Das war nicht mit mir abgesprochen (also dass überhaupt Leute hier übernachten- ich habe garkein Gästezimmer) und er hatte es denen einfach ungefragt angeboten.

Die wollen jetzt auf Isomatten und in Schlafsäcken bei mir auf dem Boden übernachten. Die Wohnung ist nicht super klein (90 Quadratmeter ), aber eben auch kein Einfamilienhaus mit drei Gästezimmern. Und ich habe nur ein Badezimmer. Ich kenne bis auf seine beiden Brüder von den Übernachtungsgästen niemanden!!!!


Ich frag mich, ob ich grad über reagiere, aber als Schwangere find ich’s einfach stressig hier dann nachts und morgens noch fremde Leute auf so kleinen Raum zu haben. Mein Freund versteht das garnicht und ist leider ein absoluter People pleaser. Was sagt ihr zu der Situation?

1

Wegen nicht erstmal absprechen wär ich wohl etwas angefasst - egal ob schwanger oder nicht.

Ansonsten ist es ein Abend/eine Nacht, es ist ein spezieller Anlass und nicht "einfach so" und ich würd da keinen weiteren Streit aufmachen. Meine Ansage wäre aber, dass mein Schlafzimmer mein Rückzugsort und Tabu ist & er sich um seinen Besuch zu kümmern hat.

Bearbeitet von Jolana
2

Hallo,

da hat sicher jeder eine andere Toleranzgrenze und andere Ansichten. Ich finde aber nicht, dass du "über reagierst" nur weil du damit nicht einverstanden bist.

Er hätte dich vorher fragen sollen... Ganz klar sein Fehler.

An seiner Stelle würde ich nun versuchen, meinen Schnitzer wieder hinzubiegen und mich um eine Alternative kümmern (z. B. eine Pension in der Nähe).

Ich bin nicht schwanger und würde es dennoch nicht wollen, dass 6 Personen, von denen ich den Großteil nicht kenne, in meiner Wohnung auf dem Fußboden schlafen. Ohne Gästebad...

Das sind Dinge, die hat man mit Anfang 20 noch mitgemacht, aber jetzt wäre mir das definitiv zu nah.

Und klar, hier wird es auch User geben, die regelmäßig ihre Familie + Freunde inkl. Haustiere, in ihrer Wohnung beherbergen und das super finde.
Du aber nicht.
Das ist zu respektieren.

Ich würde meinem Partner sagen, dass das für mich nicht in Ordnung ist, auch nicht Ausnahmsweise, sonst wird das nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er dich übergeht.

Alles Gute

3

Ich wäre verärgert darüber.
Es ist Deine Wohnung. Er hätte fragen müssen.

Und nein: fremde Menschen übernachten lassen würde ich nicht.
Ich würde mich gerne frei in meiner Wohnung bewegen wollen ohne wenn und aber.

4

Vielleicht wäre das ein Thema, welches ich vor dem Umzug nochmal ansprechen und klären würde. Es gibt Menschen die viel und gerne Freunde und Familie zum übernachten einladen, spontan und ohne Absprache. Entweder weil sie es mögen oder schlicht sich nicht daran stören. Ob er dazu gehört, gehört für mich auf jeden Fall besprochen. Besonders wenn er wie jetzt nicht einmal fragt, was für mich eine absolute Frechheit ist. Es ist nicht seine Wohnung, also hat er auf jeden Fall zu fragen. Selbst wenn ihr dort zusammen wohnen solltet, gehört es einfach dazu, sowas mit seinem Partner zu besprechen.

Mach ihm das klar und vor allem das dies auch zukünftig kein Verhalten ist, welches du tolerierst.
Auch sprecht darüber, wer für die Party, die Versorgung der Gäste, Aufräumen etc. verantwortlich ist. Am Ende saufen die sich die Birne weg (ist auch mit Mitte 30 möglich 😉) und du sitzt dann mit 7 Schnapsleichen im Chaos.
Seine Party - seine Arbeit und Verantwortung.

Machen wir übrigens schon immer so. Wer einlädt spricht das vorher ab und kümmert sich dann.

16

Das finde ich einen sehr guten Rat!

Wir hatten am Anfang auch das Thema, dass mein Partner einfach Leute eingeladen hat, tagsüber auch während ich im Home Office gearbeitet habe, zum Kaffee, Freunden unsere neue Wohnung gezeigt, weil er frei hatte, während des Umzugsstress Freunde eingeladen etc. Da ging es mir auch überhaupt nicht um die Leute, sondern schlicht, dass ich auch hier bin, auch hier wohne und überhaupt nicht auf die Idee käme, dass es plötzlich einfach klingelt und ich Besuch bekomme und er nichts davon weiß. Sowas spricht man ab.

Und an deiner Stelle würde ich mich auch ärgern. Erstmal wären es mir zuviele Leute in der Wohnung und auch zuviele Übernachtungsgäste. Denn das verursacht Aufwand, es entsteht Chaos, du musst ggf. einiges vorbereiten und später einiges aufräumen. Das wäre mir zuviel. Wenn er einen runden Geburtstag feiert, dann kann er doch zur Not auch später nachfeiern oder er lädt eben weniger Leute ein und zieht danach noch um die Häuser mit denen (ohne Schnapsleichen bei dir natürlich) oder mietet ne Bar oder was in nem Lokal an..

19

Wir haben ja hier nicht nur uns, sondern noch 4 Kinder. Wenn da jeder einlädt und machen würde, was er will, wäre hier Chaos pur. Wir haben von Anfang an gesagt, wenn ihr jemanden einladen wollt, ist das ok, aber wir wollen das vorher wissen und dann schauen wir, wann es geht. Absprachen und Rücksichtnahme bringt niemanden um. Es muss nicht alles sofort und gleich sein. Manchmal stehen Termine an oder sonst was. Die einzige Person, die jeden Termin kennt, bin ich, also fragen sie.

Unsere Älteste macht im April Abi, am kommenden Montag hat sie ihre Englisch Kommunikationsprüfung (gemeinsam mit einer Freundin, sie absolvieren diese Prüfung als Partner). Sie fragte vor zwei Tagen, ob es ok ist, wenn diese Freundin am Freitag kommt und dann bis Montag bleibt. Sie wollen nochmal gemeinsam lernen und Zeit miteinander verbringen. Sicher ist das ok, wir haben Platz und Zeit und ich weiß, zum Essen ist eine Person mehr da, also stehen 7 statt 6 Teller auf dem Tisch. Hat einen das Fragen nun umgebracht?

Aber gut, wir sind wohl zu kompliziert.

5

Jeder hat andere persönliche Grenzen.. Besser du steckst sie jetzt schon ab. Gibt sicher Menschen die würde das nicht stören, wie du hier aber an den Antworten siehst ist das eine nicht existierende Minderheit 😅

6

Hallo, dass er das mit dir nicht besprochen hat, finde ich blöd. Dass es dich stört, kann ich nachvollziehen.
Ich würde ihm sagen, dass ich das so nicht richtig finde und mich wg Schwangerschaft und Beschwerden stresst. Und dann würde ich ihm vorschlagen, die Brüder können (evt) bei mir schlafen, für die anderen suchen wir ein Airbnb und laden sie zum Frühstück noch nach Hause ein.

Das wäre für eine Nacht wohl nicht furchtbar teuer und es wäre eine Kompromisslösung.

Lg

8

Ernsthaft! Warum?

9

Was heißt hier "Warum"?

weil die TE keine ihr fremden Menschen als Übernachtungsgäste haben will, darum.
Da jeder Mensch andere Grenzen hat, ist das auch völlig ok so.

weitere Kommentare laden
7

Nein,mein Mann müsste dies nicht explizit mit mir absprechen und nein ich muss da keinen Aufstand machen.
Ehrlich gesagt finde ich so Partnerinnen ganz gruselig,sorry.
Aber hier bei Urbia finden dies sicher ganz viele auch nicht gut,er hätte es mit dir absprechen sollen..die meisten genügen sich ja selbst.
Hier wäre dies kein Problem und man ist schwanger und nicht krank und zur Not bleibt man halt liegen und schläft

10

Ich find Menschen ganz gruselig, die anderen ihre Grenzen absprechen wollen. So wie du.

12

Die Schwangerschaft ist hier fast nebensächlich.
Hier wird eine Grenze überschritten. Es ist nicht seine Wohnung.

weitere Kommentare laden
14

Ich finde das Konstrukt Fernbeziehung - schwanger - zusammenziehen in dieser Reihenfolge gewagt. Du nimmst mit ihm die Katze im Sack, bist aber von ihm schwanger, wenn sich das zusammenleben so gestaltet, wie es sich gerade abzeichnet. Was dir ja offensichtlich nicht gefällt.

33

Sprich es doch aus - die Urbia-Standardantwort "Ich würde mich trennen", um diesem infamen Übernachtungswunsch die angemessene Antwort entgegenzustellen.

(Natürlich ist das grenzüberschreitend und geht nicht. Und schon rein intuitiv weiß man ja, dass die Aktion krass ist. Vermutlich weiß er genau, dass die Antwort "nein" wäre, also schafft er Fakten. Wüsste er, dass sie einverstanden wäre, würde er höflich fragen, obs OK wäre.)

15

Ich finde er hätte dich fragen sollen!

Wenn du damit klar kommen kannst würde ich es für das eine Mal erlauben, aber klar kommunizieren, dass du es nicht in Ordnung findest, dass er nicht gefragt hat.

Andere Idee: Ein Air Bnb oder Hotel für die Gäste organisieren, falls das finanziell drin liegt.