Unabhängige Einschätzung einer Situation

Hallo,
ich bin gerade am Boden zerstört und brauche mal Eure Einschätzung.
Vielleicht als bachground der Situation hole ich etwas weiter aus.
Ich bin 70 Jahre alt, mein Mann 66 Jahre alt, wir kennen uns jetzt 28 Jahre und sind verheiratet.
Mein Mann ist letztes Jahr berentet worden, ich bin schon 7 Jahre Rentnerin und habe rheumatoide Arthritis.
Seit er betentet ist macht er wahnsinnig viel Sport und will seine zu vielen Kilos abtrainieren, so weit so gut.
Wir sind seit November mit dem Wohnmobil in Spanien unterwegs was ein Wunsch von uns beiden war wenn er berentet ist.
Jetzt zur Situation die mich gerade total verstört.
Im Januar hat er auf eine. Stellplatz eine alleinreisendr Frau auch mit Hund , ich vergass wir sind au ch mit Hund unterwegs getroffen. Die war mit noch 2 anderen Wohnmobilisten auf dem Platz.
Da ich ja durch meine Erkrankung nicht 10 und mehr Kilometer mehr laufen kann geht mein Mann mit dem Hund dann die grösseren Distanzen alleine,
Zitat ich brauc he das
ist für mich auch vollkommen o.k.
Jetzt beginnt wie ich finde eine merkwürdige Situation
er ging dann immer öfter mit Ihr und dem Hund und war dann immer stundenlang weg.
Dann erzählte er mehrmals dass Sie morgen abreist, sie ist aber letztlich erst an dem Tag abgereist als wir auch gefahren sind.
Auf dem nächsten Platz fragte mich dann 3 Tage später eine Frau beim Abwaschen ob ich weiss dass mein Mann im.er mit einer anderen Frau unterwegs ist.
Ich habe ihn dann abends darauf angesprochen und er meinte er habe ja ganz vergessen mir zu sagen dass er die besagte Dame hier ganz zufällig wiedergetroffen hat , fand ich sehr merkwürdig. Dann sagte er mir auch noch dass er jetzt mit Ihr immer Bergwandern geht ich könne das alles ja schliesslich nicht.
Dann habe ich am nächsten Tag einen der 2 anderen Camper getroffen die auf einem anderen Platz stehen und die haben mich gefragt ob ich weiss dass mein Mann dieser Frau einen Stellplatz besorgt hat.
I ch habe ihn darauf angesprochen und er meinte das stimmt nicht und auf meine Frage ob er was mit Ihr hat meinte er nein.
Auf die Frage wann sie yenn weiterfährt meinte na übermorgen. Gefahren ist sie dann erst als wir den Platz gewechselt haben. Sie musste dann nach Hause.
Ich habe dann erstmal aufgeatmet und grstern kam der Hammer.
Er kam vom Abendspaziergang mit dem Hund wieder und meinte so ganz neben bei Du weisst ja das mit Anne im Kontakt stehe und ich habe vorhin mit Ihr telefoniert und ich fahre dann im April/.ai mit dem WoMo hin und helfe Ihr bei Ihrem Haus .
Ich war erst mal fassungslos, zum einen hat er nicht erwähnt dass er weiter kontakt hat, zum anderen war es völlig klar dass er alleine dorthin fahren will.
Ich habe dann gesagt dass das so nicht geht und war und bin immer noch von der Rolle total gekränkt und am Boden zerstört.
Ich habe ihn wieder gefragt was das soll und er hat gesagt er hat nichts mit Ihr
und sie würde nichts mit einem verheirateten Mann anfangen und er würde mir das ja jetzt erzählen und wenn er was mit Ihr hätte würde er es mir nicht erzählen und ausserdem suche er sich seine Freunde selber aus und i h könne ih. Nicht verbieten Freunde zu treffen.
Also ich finde nicht das Sie nichts von Ihm will und sein Verhalten ist finde ich auch komisch. Ich habe ihm immer vertraut und war sichet dass er mich nie anlügt und jetzt ist dieses Vertrauen sehr erschüttert.
Ich heule nur noch und damit er das nicht mitkriegt renne ich laufen zum Sanitäthaus oder wie heute hab mir mein Fahrrad geschnappt und bin losgefahren, damit niemand sieht wie i ch heule.
So nu n ko nnte ich es wenigstens mal erzählen, aber besser gehts trotzdem ni ht.
Meine Bitte ist das ihr das mal kommentiert,
Finde nur ich diese Situatinen nicht normal und bin drr Meinung dirse Frau ist auf Männerfang und mein Mann steigt drauf ein oder sehe ich Geister und ich bin falsch.
Vielen Dank dass Ihr Euch das durchlest aber ich habe sonst niemanden den ich fragen könnte.

1

Ich sehe es wie du: auch wenn er (noch) keinen Hintergedanken hat, liest sich diese Dame schon sehr nach "auf Männerfang" und ist gerade dabei ihn einzutüten.

Dass man sich im Urlaub gut versteht, gemeinsam Hunderunden geht, ist das eine - aber nein, so wie es jetzt bei euch ist, da wäre ich definitiv auch nicht mehr einverstanden.

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso versteckst du vor ihm, dass es dir schlecht geht? Das soll und darf er ruhig merken! Dir geht es schlecht, weil er gerade eine andere Frau über dich stellt und das darf und soll er sehr deutlich merken.

Ich bin normal sehr tolerant, was Freundschaften mit dem "anderen Geschlecht " angeht und die letzte, die bei sehr gutem Kontakt mit der Kollegin etc eifersüchtig wird. Aber hier läuten meine Alarmglocken Sturm. Daher würde ich ihm tatsächlich klipp und klar sagen, wenn er zu ihr fährt, kann er da gleich bleiben.

7

Ich bin an sich voll bei dir, was die Einschätzung der Situation betrifft. Aber finde es nicht in Ordnung von einer "Dame auf Männerfang" auszugehen. Das verschiebt die Schuld. Ich finde, es klingt (wenn dann) eher wie ein Mann auf Frauenfang (Stellplatz organisiert). So oder so: Es gehören 2 dazu und ich gehe davon aus, dass er sich bewusst für alles entschieden hat.

@TE: Es ist furchtbar, sowas zu lesen. Und auch wenn ich generell immer versuche an das Beste im Menschen zu glauben, hört sich das alles sehr merkwürdig an. Wöllte er nur eine Freundschaft, könnte er dich einbeziehen. Klar, ich habe auch FreundInnen, die nicht mit meinem Mann befreundet sind, aber wir gehen offen damit um...

8

Ja, klar gehören 2 dazu. Aber die Dame hat wiederholt ihre Abreise verschoben und ist den beiden nachgereist. Dann musste sie abreisen und hat den Mann zu sich eingeladen.

Das klingt schon eher danach, als ginge ein sehr großer Teil der Initiative von ihr aus.

2

Ich sehe das ebenfalls gar nicht harmlos.
Auch, dass er es Dir jetzt sagt, macht es nicht besser.
Dass er es sich nicht verbieten lässt (das schon vorab erwähnt) und Dich aber auch nicht gefragt hat, ob Du mitfahren möchtest, zeigt, dass da schon der Wille nach "mehr" ist.

Du solltest ihm sagen, wie es Dir geht und sollte er dann stur bleiben, lass ihn fahren. ONE WAY!

4

Vielen Dank für Das feedback, jetzt bin ich wenigstens wieder sicher dass ich das richtig einschätze, denn mein Mann unterstellt mir jakrankhafte Eifersucht und dass ich der Dame was unterstelle was nicht wahr ist.
Deshalb bin ich total verunsichert und auch verletzt und zeige es ihm nicht damit er mich nicht noch mehr demütigt.

9

"Krankhafte" Eifersucht zu unterstellen ist für die Herren ja oft ein Standardspruch.
Und hier ist die Eifersucht durchaus begründet und ich schätze, dass das auch erstmalig so ist bei Dir.

Lass Dir bitte nichts einreden.
Hier ist sehr viel passiert, was diese Dame betrifft.

Und eine "gute Freundin" hätte sicher auch gerne Kontakt zu Dir gehabt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Gaabbi,

das tut mir alles schrecklich leid für dich.

Das, was dein Mann da abzieht, ist unter aller Kanone. Es spricht nichts dagegen, wenn er sich mit dieser Frau während der Tage auf dem Campingplatz "anfreundet" und gemeinsam ne Hunderunde dreht. Aber nicht stundenlang. Die beiden hätten ja auch mal ne kürzer Runde gehen können, damit du sie begleiten kannst.

Und dann ist sie euch "zufällig" nachgereist? Und sie haben Telefonnummern ausgetauscht?
Und das Allerhöchste: Wildfremde Leute sprechen dich auf sein Verhalten an, weil sie davon ausgehen, dass du ahnungslos bist?
So was macht man doch nicht, wenn man zwei Leute einfach nur beim Hundespaziergang beobachtet.

Es tut mir echt wahnsinnig leid. Aber ich habe den Verdacht, dass du hier mächtig verarscht wirst.

Ich bin generell kein eifersüchtiger Mensch. Aber wenn mich jemand dermaßen für dumm hält, dann würde ich andere Seiten aufziehen.
Wäre es mein Mann, dann müsste er sich jetzt und hier enscheiden, was ihm wichtiger ist. Diese Freundschaft oder ich.

Und würde er sich für diese Freundschaft entscheiden, dann würde ich ihm beim Packen helfen.


Alles Gute dir!!

6

Jetzt stell dir mal vor, du wärst da auch mit Rudi unterwegs! Ach, wir zwei haben uns ZUFÄLLIG wieder getroffen und gehen nachher noch ein Eis essen und vielleicht noch eine Runde schwimmen? Ach, du hast es ja mit dem Rücken, wie blöd für dich.

Also bitte, lass dich doch nicht für total dumm verkaufen. Er ist ja wie ein Schausteller der seine Affäre hinter sich herzieht. Wenn mich schon fremde Menschen ansprechen darauf UND er ihr einen Stellplatz besorgt, ist der Ofen doch aus. Dumm und dreist hoch zehn. Er könnte ab jetzt den ganzen Tag bergwandern gehen und von mir aus da runterstürzen, er könnte bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich würde mir noch ein bißchen die Gegend anschauen, ein schönes Hotelzimmer nehmen und dann abreisen. Ab jetzt kann er dann auf Solotour gehen. Oder machst du weiter den Abwasch während er sich da vergnügt oder zumindest mal "antestet" wie er noch so ankommt. Ganz, ganz schmierig.

Und der Gockel kann ruhig wie es dir geht. Schließ reißt er sich doch auch nicht zusammen und frönt seiner Late-Life-Crisis. Da wär ich mir zu schade drum. Du klingt selbstbewusst und aufgeklärt, lass dir sowas bitte nicht bieten. Ich würde ihn nochmal ganz konkret fragen was da läuft oder was überhaupt in seinem Kopf vorgeht und dann ab die Post!

Lg

10

Du wirst von Anderen angesprochen -- sicher nicht ohne Grund ..wer weiß was die gesehen haben und dir nicht sagen wollten....

Und sehr typisch - du bist eifersüchtig - ja sicher....
Wenn er ihr helfen will, kann er ja machen, aber dich mitnehmen und du schaust dir dort die Gegend an-- fertig.

Ich habe leider auch das Gefühl du wirst verarscht und es werden deine berechtigten Zweifel klein geredet...

Ich würde den spieß umdrehen -- such dir eine nette Hobby Truppe und unternimm mit denen was - alleine....

11

Liebe Gaabbi,

sage deinem Mann ganz ehrlich, dass es dir gar nicht gut geht und du über diese Situation unglücklich bist.
Gestehe ihm, dass du gar nicht ständig zum Sanitätshaus musst sondern aus Stolz und Verletzung wegfährst/ weggehst dass niemand deine Tränen sieht.
Du fühlst dich in Wahrheit zurück gesetzt. Kannst krankheitsbedingt nicht die langen Spaziergänge leisten und wünschst dir aber, dass ihr beide zusammen die Zeit und Erlebnisse verbringt und teilt, die er mit dieser Frau verbringt.
Dass er ihr am Haus hilft und alleine zu ihr fährt geht dir einfach zu weit.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass du ihm seine Freunde vorschreibst, sondern mit Loyalität und Zusammenhalt der Partner.
Wenn Einer wirklich nicht klar kommt mit irgendetwas und unter einer Situation wirklich leidet, dann sollte der Andere das sehen, respektieren und dem Partner zuliebe ändern.
Anstatt sich mit ihr zu treffen wäre besser ihr beiden überlegt euch gemeinsam , was ihr gemeinsam in eurer Zeit unternehmen könnt und beide leisten könnt, macht es euch schön zusammen ihr beiden.
Schafft euch schöne gemeinsame Erlebnisse, macht euch eine schöne gemeinsame Rentenzeit. Zeit ist kostbar, denn sie ist begrenzt.
Sage ihm, du wünschst dir, dass ihr eure Zeit zusammen genießt und wieder näher zusammen rückt.
Verschwendet die kostbare Zeit nicht durch Streit und Missverständnisse.
Sehe nicht weiter dabei zu und leide heimlich, sondern komme aus deiner Opferrolle raus und handle stattdessen aktiv.
Es ist dein Mann und vor allem deine Lebenszeit, die du so schön wie möglich gestalten solltest.
Und wenn er das anders sieht und nichts ändern möchte, dann bist du wirklich besser ohne ihn dran.
Wenn ihm egal ist, dass seine eigene Frau leidet und er nichts ändern will, dann hoffe ich dass du dir so viel wert bist und ihm DAS nicht verzeihst. Das hat dann gar nichts mit „Männerfang“ der anderen Frau oder Eifersucht zu tun, sondern wäre dann seine Entscheidung gegen dich.

Alles Gute,
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
12

Ein toller Beitrag, da möchte ich mich anschließen.